mwarlich Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Moin zusammen! aaalso... Ich kopiere regelmäßig eine DB mit der ich arbeite auf einen Server. Nun ist die DB meist 12 MB gross und wenn ich sie komprimiere ist sie nur noch 4,5 MB gross. Meine Idee ist es nun, ein Programm oder Script zu schreiben welches die DB (Access 2000) automatisch komprimiert und dann kopiert. Kopieren ist nun wirklich kein Thema... aber das komprimieren. Ich weiss gar nicht ob das überhaupt möglich ist. gibts da ne API oder sowas? kennt sich jemand damit aus? als Programmiersprache würde ich gerne VB 6.0 einsetzen, aber .NET wäre auch möglich. Kann mir da jemand helfen? Thx for help and tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mwarlich Geschrieben 6. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hmm also es wurde mir in einem anderen Form schneller geholfen (soll keine Wertung sein, ich schätze das Forum hier sehr auch wenn ich mehr lese als schreibe) Falls nun aber wer etwas ähnliches machen möchte, oder mal danach sucht, poste ich hier mal den Code: dim oAccess dim oCheck dim sFolder dim oFSO dim sNewDB const WORKDB = "C:\work.mdb" const OLDDB = "c:\old.mdb" const NEWFOLDER = "Z:\ZielLaufwerk+Folde" const DBNAME = "speichername.mdb" sFolder = NEWFOLDER & GetDateFolder sNewDB = sFolder & "\" & DBNAME set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") if not oFSO.FolderExists(sFolder) then oFSO.CreateFolder sFolder end if if oFSO.FileExists(sNewDB) then oFSO.DeleteFile(sNewDB) end if ' set oCheck = GetObject(,"Access.Application") ' ' if not oCheck is nothing then ' if oCheck. ' end if set oAccess = CreateObject("Access.Application") oAccess.OpenCurrentDatabase WORKDB oAccess.DBEngine.CompactDatabase OLDDB , sNewDB oAccess.CloseCurrentDatabase oAccess.Quit 2 set oAccess = Nothing set oFSO = Nothing msgbox "Fertig" function GetDateFolder GetDateFolder = cstr(year(date)) & "_" & M2D(cstr(month(date))) & "_" & M2D(cstr(day(date))) end function function M2D(n) if len(n) = 1 then n = "0" & n end if M2D = n end function Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.