Jabber Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hallo zusammen, ich fange gerade an mich mit PHP und mySQL zu beschäftigen. Als Testumgebung hab ich einen WAMP mit folgenden Versionen nacheinander auf meinem XP-System installiert: Apache 2.0.47 PHP 4.3.3 mySQL 3.23.57 phpMyAdmin 2.5.3 für PHP4 Die PHP-Infoseite funktioniert, ebenfalls der myAdmin und einfache PHP-Seiten lassen sich darstellen. Ich kann eine Datenbank anlegen, kein Problem. Kann auch Daten aus einer DB in eine HTML-Seite laden und anzeigen, klappt auch. Zu meinem Problem : Ich habe mir aus meinem PHP-Buch die Beispielprogramme in mein Root-Verzeichniss geladen. Das dargestellte Gästebuch (einmal als HTML, als PHP und eine .txt Datei) lässt sich einwandrei laden. Jedoch müsste doch eine erneute Eingabe ins Gästebuch nachdem ich auf "SENDEN" klicke anschließend sofort sichtbar sein. Nachdem ich auf aber auf "SENDEN" klicke, passiert gar nichts. Die Seite lädt zwar neu, aber die Aktualisierung hat nicht geklappt. Sollte aber, oder? Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre cool. Hier mal das Skript der PHP-Seite: <html> <head> <link rel="stylesheet" href="css/gaestebuch.css" type="text/css"> <title>Gästebuch</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> </head> <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000"> <form name="Eintrag" method="post" action=""> <table width="100%" border="0" cellspacing="3" cellpadding="0"> <tr> <td width="40%">Haben Sie Kommentare, Anregungen, Wünsche, Grüße, Mitteilungen?</td> <td> <input type="submit" name="Senden" value="Senden"> <input type="reset" name="Reset" value="Zurücksetzen"> </td> </tr> <tr> <td>Wer sind Sie?</td> <td> <input type="text" name="sender" maxlength="50" size="30"> </td> </tr> <tr> <td>Was möchten Sie uns sagen?</td> <td> <textarea name="text" cols="100" rows="5"></textarea> </td> </tr> </table> </form> <table width="400" border="0"> <tr> <th>Von</th><th>Nachricht</th><th>Am/Um</th> </tr> <?php $dateiname="gaestebuch.txt"; $datum= strftime ("%d.%m.%Y | %H:%M", time()); if($sender && $text!=="") { $ausgabe="<tr> <td>$sender</td> <td>$text</td> <td>$datum</td> </tr>\n"; $datei = fopen ($dateiname, "a"); if($datei) { fputs ($datei, stripslashes($ausgabe)); fclose($datei); } } if(file_exists($dateiname)) { $datei=fopen($dateiname, "r"); if($datei) { include ($dateiname); } fclose($datei); } ?> </table> </body> </html> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hi, http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=60718&highlight=register+globals Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Verschoben -> Webserverprogrammierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zonkman8 Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Du willst also die Daten in eine Datenbank speichern? Dann frage ich mich, wo du denn den SQL-Befehl hingepackt hast und dementsprechend auch die Verbindung zur DB? So wie ich das sehe, schreibst du den ganzen Kram aus einem Formular in eine Datei, oder nicht. Warum keine DB? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 nein, wenn man den quelltext liest sieht man doch dass er erstmal mit der textdatei, nicht mit der datenbank arbeiten will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jabber Geschrieben 7. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2004 Das ist richtig. In der Übung wir erst mal mit einer .txt - Datei gearbeitet. Das Buch ist nocht nicht sehr alt, es wird in dem Buch bereits mit PHP 4.3.3 gearbeitet. Dann müsste man ja eigentlich denken das die Übungen auch funktionieren... Ich werde mich mal nach Jaraz Tipp schlau machen (register globals). Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.