Zum Inhalt springen

Wildtiergehege in Bayern? - Wo?


Saga

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Rund!

Ich muss mal wieder komische Sachen fragen...

Seit Samstag hab ich ein kleines Ziehkind, einen Feldhasen. Der scheint jetzt so weit über'n Berg, dass ich eigentlich ganz zuversichtlich bin, was die weitere Handaufzucht angeht. Da ich den kleinen Fratz, so süss er auch ist, aber nicht ewig behalten will, muss ich so in 4-6 Wochen ans Auswildern denken. Das Problem bei der Sache ist: ich kann den net die ganze Zeit in der Wohnung rumlaufen lassen und dann einfach im Wald aussetzen. Und da ich nicht über einen Garten mit Freigehege verfüge, muss der Kleine Zwischenstation im Wildtiergehege machen. Natürlich in einem, wo er nicht gerade als Fuchsfutter endet...

Kennt ihr vielleicht in Bayern Wildtiergehege, die sich für sowas eignen? Google hat leider nicht so geholfen. BaWü würde auch gehen, so weit ist es nicht weg von uns...und zur allergrössten Not verschiffe ich den kleinen Kerl auch nach Sachsen.

Neugierig, wie der Kleine ausieht? >>Klick<< ;)

Wär' schön, wenn ihr ein oder zwei Tipps habt.

TIA

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Tierheim

*schmunzel* Da hab ich's her...so die Ahnung haben die auch nicht. ;) Aber Förster und Jäger sind gut. Wobei ich hoffe, dass der Jäger dann ehrenhafte Absichten hat. :rolleyes:

@Doham: Supi Idee! An die hab ich gar nicht gedacht. Da versuch ich morgen gleich mal, die Nummer rauszufinden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

*schmunzel* Da hab ich's her...so die Ahnung haben die auch nicht.

Die waren als Informationsquelle, nicht als Abgabequelle gedacht. Aber gut, sind wohl Städter. :D;)

Aber Förster und Jäger sind gut. Wobei ich hoffe, dass der Jäger dann ehrenhafte Absichten hat.

Die wollen je gerade, dass die Kleinen gross werden :rolleyes:, darum kennen sie meist Anlaufstellen. Nee, ernsthaft, unser zuständiger Jäger wusste da auch sofort Rat, als wir so einen Zwerg fanden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Die waren als Informationsquelle, nicht als Abgabequelle gedacht. Aber gut, sind wohl Städter.

*lach* Spaziergänger (ich denke mal, welche von den Gassigehern) haben ihn da abgegeben, weil er von einem Hund angefallen wurde. Wir haben ihn gesehen, als wir Futter hingebracht haben und da der Mitarbeiter erst Stunden später zum Tierarzt hätte gehen können, haben wir uns eben der Sache angenommen. Der hätte mit Schock und Gehirnerschütterung sicher keine 4 Stunden mehr ausgehalten.

Du hattest auch mal welche in Pflege? Wie krieg ich den dazu, dass er zunimmt? Der frisst über'n Tag verteilt seine 20 ml Aufzuchtmilch, aber er nimmt nicht zu. Nur noch mehr reinstopfen mag ich auch nicht, sonst platzt er am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur meine Erfahrungen mit Stallhasen einbringen.

Salat, Schokolade, Tapete... dann nehmen die Viecher schon zu! :D

Scherz beiseite:

Hm.. seh aber grade daß er noch verdamt klein ist. Dachte das war ein ausgewachsener,dens schwer erwischt hat. Süßes Ding, Saga! ;)

Mach dich mal schlau ab wann er feste Nahrung zu sich nehmen kann, das müsste irgendwo im internet ja rumstehen (ich weiss es leider nicht wir haben immer bereits entwöhnte Tiere bekommen. Die waren i.d.R. 3 - 4 Wochen jung. Da haben sie auch noch auf eine Hand gepasst. Aber nach einem Monat erkennst du sie nicht wieder. ;) ) Mag sein, daß das bei Wild und Stallhasen alles ein wenig differiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mister A

Hm.. seh aber grade daß er noch verdamt klein ist. Dachte das war ein ausgewachsener,dens schwer erwischt hat. Süßes Ding, Saga! ;)

Mach dich mal schlau ab wann er feste Nahrung zu sich nehmen kann, das müsste irgendwo im internet ja rumstehen (ich weiss es leider nicht wir haben immer bereits entwöhnte Tiere bekommen. Die waren i.d.R. 3 - 4 Wochen jung. Da haben sie auch noch auf eine Hand gepasst. Aber nach einem Monat erkennst du sie nicht wieder. ;) ) Mag sein, daß das bei Wild und Stallhasen alles ein wenig differiert.

Nee, das Kleine müsste heute ziemlich genau 1 Woche alt sein. Gestern hat's die ersten Schritte gemacht. Voll süüüüüüüüüüüüüüüüüss!

Aufzuchtseiten zu Wildhasen gibt's wie Sand am Meer im Web, allerdings muss man da aufpassen, weil auch nicht alles stimmt, was da steht. Unser kleines Hasi hat jetzt z.B. 3 Tage lang subkutane Injektionen mit NaCl, Elektrolyten und Zucker bekommen, weil es sonst vertrocknet wäre...das steht da nirgends. Auch ist es besser, beim Füttern schon den Bauch zu streicheln (nicht erst danach massieren) und zwischendurch ein paar Tropfen Kamillentee zu geben, damit der dicke Brei besser rutscht. Andersrum hat z.B. der Tierarzt Unrecht, wenn er kein Kepinol geben will, weil das nicht nur die Kokzidien bekämpft, sondern auch den Appetit anregt.

Vielleicht mach ich ja meine eigene kleine Hasenseite, wenn mein Osterhäschen durchkommt. ;) Es braucht übrigens noch einen Namen...Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja siehste, da haste ja auf alle Fälle schon mehr Ahnung als jeder Durschnschnittsmensch über Kleintieraufzucht. Wir haben die im Gegensatz dazu ja schon "fertig" bekommen.

Und weil du soviel weist, und dich drum kümmerst, wird das mit dem Kleinen schon klappen. :)

Das Wachstum setzt dann nachher schon früh genug ein. Zumal da bestimmt auch noch andere Faktoren ne Rolle spielen. ich meine, der muss ja ganz schön was mitgemacht haben, ist total verängstigt, usw.. Vielleicht läufts besser wenn er deine Hände wirklich als vertraute Umgebung empfindet. Das brauch halt ein wenig Zeit.

Aber Hasen sind schon drollig. Wir haben jetzt den zweiten und ich hätt nicht gedacht daß Tiere so unterschiedlich niedlich sein können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze:

Is ja langweilig. *lach*

Original geschrieben von Mister A

Und weil du soviel weist, und dich drum kümmerst, wird das mit dem Kleinen schon klappen. :)

Naja, die Tierärztin meinte schon, dass die ersten 2-3 Tage besonders kritisch sind und die Chancen danach eigentlich gut ansteigen.

Wir haben jetzt den zweiten und ich hätt nicht gedacht daß Tiere so unterschiedlich niedlich sein können. :D

Hasen (langer Kopf) oder Kaninchen (runder Kopf)? Ich hab ja auch 2 Karnickel, die hier rumstrolchen. Unser Weibchen war gestern ganz interessiert an dem Kleinen, als es auf dem Teppich rumtapste. Aber scheinbar hat's noch keinen Eigengerucht, weil sie es sonst nicht wahr nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Hasen (langer Kopf) oder Kaninchen (runder Kopf)? Ich hab ja auch 2 Karnickel, die hier rumstrolchen. Unser Weibchen war gestern ganz interessiert an dem Kleinen, als es auf dem Teppich rumtapste. Aber scheinbar hat's noch keinen Eigengerucht, weil sie es sonst nicht wahr nimmt.

Eigentlich solls n Kaninchen sein. Kopf ist auch eher rund als lang. Nur ist der gute so groß geworden, und von der Färbung und Löffellänge dem deutschen Riesen so ähnlich, daß man da wohl schon eher Stallhase zu sagen kann. ;)

Teppich ist gut, da hat er wenigstens halt. Wir haben Fliesen, das ist mit Heckantrieb manchmal garnicht so einfach! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mister A

Wir haben Fliesen, das ist mit Heckantrieb manchmal garnicht so einfach! :D

Jo. Wir haben ansonsten Parkett in der Wohnung. Hab schon überlegt, unserem Männchen Spikes zu kaufen. :D Das Weibsbild traut sich ja nicht aus dem Wohnzimmer raus, dafür kommt Dich Hoppel sogar im Bad besuchen. Praktischer Nutzen: er "fegt" immer unter'm Bett, wenn er ins Schlafzimmer darf. :D

Äh...irgendwie wird's grad OT. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt zum Thema:

In freier Wildbahn haben die nur Mami, die denen hilft und keine halbwegs sterile Umgebung mit nahrhaften NaCl Spritzen und allem drum und dran. Sicher, sie werden mit den nötigen Nähstoffen dann ganz natürlich versorgt, aber ich denke nicht daß du dir da was vorwerfen oder dir Sorgen machen müsstest.

Einen Tag hat er jetzt geschafft?

Indirekt zum Thema:

Unser aktueller "wohnt" in der Küche, und nach 2-3 Monaten hat er gelernt, wie man auf die Arbeitsfläche hochkommt, indem man Stühle und Küchentisch als Sprungbrett benutzt. :rolleyes:

Also der hat echt n ganz gehörigen Lauf und Erkundungsdrang. Und auch wenn er manchmal verdammt doof guckt hab ich den Eindruck, daß er irgendwie zuviel weis ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mister A

Einen Tag hat er jetzt geschafft?

Nee, wir haben ihn/sie ja schon seit Samstag. Ich denke, das Schlimmste liegt hinter uns. Wir hatten Krämpfe, Nasenbluten, ein demoliertes Auge, Gehirnerschütterung...aber der Tierarzt hat das alles in den Griff bekommen. Deswegen bin ich ja hjetzt so optimistisch, weil sich der kleine Racker seit Samstag so tapfer schlägt. Ich bewundere wirklich, was für einen Kampfeswillen so ein Häschen hat. Ein Meerschwein hätte sich schon viel eher aufgegeben...

Unsere Kaninchendame benagt gerade die Couch von unten. Da ist ein Tuch als eine Art Bettkasten eingehängt...aber so lange das dran glauben muss, lässt sie den Schrank in Frieden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Nee, wir haben ihn/sie ja schon seit Samstag.

Stimmt ja. Hab ich mal wieder was ver/überlesen.

Aber er greift schon zu wenn du ihm was gibst, oder musst du ihn "zwingen" was zu sich zu nehmen?

Überlege grade ob das Kaninchen zwischenzeitlich "Mutter" spielen könnte?

Ich seh schon, wir müssen mal Bilder austauschen. :D

Das mit dem Nagen, da muss man wohl mit klarkommen und sie immer am kleineren Übel knabbern lassen.

Wenn sich unseres hinlegt, dann hatter irgendwie Ähnlichkeit mit nem Hund, weil er den Kopf dann vorne aufn Boden zwischen seinen Vorderpfoten legt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mister A

Aber er greift schon zu wenn du ihm was gibst, oder musst du ihn "zwingen" was zu sich zu nehmen?

Überlege grade ob das Kaninchen zwischenzeitlich "Mutter" spielen könnte?

Ich seh schon, wir müssen mal Bilder austauschen. :D

Die ersten 2 Tage war's eher ein Zwingen, aber mittlerweile meldet es von alleine Hunger an. Wenn es wach ist und in der Kiste rumackert, muss man nur einen Finger vor's Mäulchen halten. Wenn das dann fleissig bewegt wird, ist Füttern angesagt. Putzig ist es, wenn das Kleine den "Milchtritt" macht. Ich kenn's zwar bislang nur von Katzen, aber bei Hasen gibt's das wohl auch.

Das war auch unser erster Gedanke, aber sie kann mit dem Geruch nix anfangen und nimmt es deshalb nicht an. Ich hoffe nur, dass das Kleine eine Sie ist. :rolleyes:

http://www.arcor.de/palb/alben/99/532799/1024_3361393334653062.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/99/532799/1024_3761343161306466.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/99/532799/1024_3534656533653238.jpg

:D

Hoppel ist der Widder, das Weibchen heisst Hasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mister A

http://majuss.home.t-link.de/brownie_dog_style.jpg

Was ist das denn für ein Riesenviech? :eek: Sieht grösser aus als meine beiden Dicken...

Dem Knirps geht's prächtig!! *freu* Ich war ja von Freitag bis heute nicht da, hab das Kleine kaum wieder erkannt. Die Öhrchen stehen jetzt, es ist gewachsen, wiegt jetzt fast 200 gr. und futtert wie ein Scheunendrescher. So langsam geht's auch auf Tuchfühlung mit dem Grünzeug und das Auge ist eigentlich auch fast gesund. Ich schätze mal, die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt noch was passiert, ist eher gering. Der Tierarzt war total erstaunt und der MA vom Tierheim auch...der wollt' das Kleine zum Einschläfern bringen. Bloss gut, dass wir es mitgenommen haben.

Wir haben über's Tierheim in Neuburg/Donau eine Adresse in Hannover bekommen, die wildern wohl Tiere aus (http://www.wildtierstation.de/), sowas gibt's scheinbar in Bayern nicht. Und laut den Neuburgern ist es auch nicht so toll, den Hasen hier auszusetzen, weil ihn ne Stunde später dann der Fuchs holt. Das Tierheim macht aber regelmässige Transporte nach Hannover, so dass wir den Kleinen mitgeben können oder eben einfach selber mal über's WE nach Hannover fahren.

Rosige Aussichten... :)

Und nu ist Raubtierfütterung angesagt. ;) *wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

http://www.wildtiere-live.de/

:confused: Da geht's um Wildschweine... :confused:

@MisterA:

Ich glaub, wir geben ihm keinen Namen. Bei der Gewichtszunahme wiegt es in 3 Wochen 1 Kilo und dann ist es Zeit zum Auswildern. Wenn das Viech'l einen Namen hat, dann fällt's uns vielleicht schwer, es gehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...