King-Chaos Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hiho! Hab ein kleineres Problem... Und zwar wird meine Festplatte sich demnächst verabschieden (hört sich schon tierisch ungesund an!). Dabei möchte ich allerdings meine Suse 9.0-Installation nicht verlieren. Kann ich einfach die komplette Platte sichern und auf eine neue rüberschieben oder macht Suse mir da Probleme? :confused: Schon mal danke für die Tipps! Greetz King-Chaos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Du kannst problemlos dein Ganzes System mit Tar sichern. (vorher aber Manpage lesen! Und verstehen ) Den Bootsektor kannst du mit dd sichern (google befragen) oder hernach per von CD gebootetem System wieder herstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tronsam Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Jo...Nachgeist hat recht... mittels tar kann man das problem lösen. Mit einer Knoppix CD kannst du genauso komplette Backup´s erstellen, diese komprimieren mit mbr und etc. mfg tronsam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 7. April 2004 Teilen Geschrieben 7. April 2004 Hi Hi. Mit dd gesichert u. gzip komprimiert: dd if=/dev/Partition | gzip -9 > /sicherung.img.gz Mit dd gesichert u. bzip2 komprimiert: dd if=/dev/Partition | bzip2 --compress > /sicherung.img.bz2 Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King-Chaos Geschrieben 8. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2004 Danke für die Antworten, werde das gleich mal ausprobieren! Gruß, King-Chaos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 9. April 2004 Teilen Geschrieben 9. April 2004 Bei der "dd Methode" solltest du aber mit der Plattengröße aufpassen. Das so erstelle Image auf eine KLEINERE Platte zurückzuspielen wird wahrscheinlich garnicht richtig funktionieren, bei einer GRÖßEREN hast du dann am Ende der Platte ersteinmal nicht nutzbaren freien Speicherplatz. dd ist Super, funktioniert aber nur bei exakt gleich großen Platten wirklich gut. Am besten sicherst du die Daten mit tar und mit dd nur den Bootsektor ("dd if=/dev/hda of=bootsector.img bs=512 count=1" sollte das erledigen, aber keine Garantie ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King-Chaos Geschrieben 13. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2004 Joa, hab das jetzt mal probiert und soweit hat das auch bis zur Hälfte geklappt, dann hat die Platte den Geist aufgegeben... Für's nächste Mal merke ich mir die Tipps! Greetz, King-Chaos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.