Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Ich bin ganz neu hier und habe schon viel gelesen (letzten 50 Seiten im Azubi-Forum), aber jetzt habe ich auch mal ein paar Fragen. Zuerst einmal kurz was zu mir:

Bin (noch) 23, habe Abi, Bund fertig, 9 Semester ET studiert.

Suche jetzt seid 2 Monaten eine Lehrstelle als FISI/AE, ITSE oder ITSK. Ist bei Uns in der Region aber sehr schlecht, also habe ich mich schon auf den Norden Deutschlands "erweitert". Von knapp 80 Bewerbungen kam es erst zu 1 Gespräch und 2 Tests ;(.

Hatte letzte Woche einen Eignungstest bei Siemens in HH (Rothenburgsort). Lief auch ganz gut soweit und heute kam Post:

["Herzlichen Glückwunsch . . . nächste Stufe teilnehmen . . . derzeit noch schriftliche Eignungstest . . . Termin kommt noch für Gruppeneinstellungsgespräch"]

Dazu mal ein paar Fragen:

- wieviele Leute sind da bei so einem Gespräch (Anwärter und von Siemens)?

- was geht da genau ab? erzählen erst mal alle kurz nen Schwank aus der Jugend und dann schon was direkt fachliches oder was genau?

- kommt danach gleich das Einzelgespräch?

- wieviel "Konkurenz" (sorry, in dem Fall ist das nunmal so :)) habe ich ungefähr noch und wieviele Stellen gibt es da eigentlich? Werden ja nicht nur 1-2 sein???

- falls da wer war/ist: wie ist das bei Siemens in HH und welche BS muß man dann gehen?

Hmm, denke das war erst einmal alles, aber vielleicht fällt mir noch was ein. Vielen Dank für Eure Antworten und ein tolles Forum habt Ihr hier - :uli

Gruß

BenTheBig

Geschrieben

Hi!

Kurze Frage: Du hast 9 Semester ET studiert?! Warum willst du jetzt ne Ausbildung machen und hast das Studium nicht abgeschlossen?! Oder hab ich da was missverstanden?! :confused:

Zu Deinen Fragen:

Ich hatte schon bei Siemens in B.W. genau diese Tests und das Gruppengespräch. Also schildere ich dir mal aus eigener Erfahrung:

Bei meinem Gruppengespräch waren noch 9 andere Anwärter anwesend. Die sogenannten Prüfer waren 5 (!).

Zuerst wurde die Anwesenheit überprüft, dann haben die sich vorgestellt. Dann ging es auch schon los. Jeder mußte sich innerhalb einer vorgegebenen Zeit selbst vorstellen und dabei eben einen kleinen Vortrag über sich selbst halten.

Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Jeder Gruppe wurde zu einem Thema eine Meinung zugeteilt. Die nötigen Statements zur Unterstützung der Meinung mußten innerhalb von 10 Minuten selbst erarbeitet werden. Danach wurde diskutiert. Die Gruppen mußten gegenseitig versuchen ihre Meinungen zu vertreten und zu rechtfertigen. Nach einer Viertelstunde wurde abgebrochen.

Dann gab es noch eine offene Fragerunde in der über alles diskutiert wurde und man auch noch über vieles gefragt wurde.

Zum Schluss waren dann noch die Einzelgespräche. Man wurde einzeln befragt und konnte auch noch gezielte Fragen zur Ausbildung stellen.

Zwischendrin waren immer mal wieder Pausen. Das Ganze ging insgesamt knappe 3 Stunden.....

Bei uns waren es insgesamt ca. 150 Bewerber für 7 Ausbildungsplätze. Das Ganze war vor ca. 4 Jahren.

Übrigens, wenn Du da danach ne Zusage bekommst hast du den Platz vielleicht noch nicht ganz sicher. Bei uns war da noch der Termin beim Facharzt.... auch da kann man noch "abgelehnt" werden (Wahrscheinlichkeit ist aber gering!).

Gruss

Todo

Geschrieben

Danke für Deine Antwort. Das scheint ja echt heftig zu sein.

Und ja, ich habe eine Pflichtprüfung auch nach mehrmaligem Anlauf nicht geschafft und mom läuft meine Exmatrikulation *schnief* Ist ******e, aber den Blick immer nach vorne richten.

Gruß

BenTheBig

Geschrieben

Das tut mir natürlich leid für dich! :(

So heftig ist das eigentlich gar nicht. Bei uns war es eine recht lockere Atmosphäre. Wir waren ja schliesslich alle im gleichen Boot....! Wichtig ist nicht immer was du sagst, sondern wie. Dein Verhalten und Auftreten insgesamt wird beurteilt. Sie wollen dich ja kennenlernen und prüfen ob Du in das Unternehmen passt!

Noch ne Kleinigkeit: Ich wurde im Einzelgespräch gefragt, was ich mir für Ausbildungsinhalte vorstelle bzw. was ich ich in der Ausbildung für Funktionen hätte. Dann noch die Frage ob ich mir auch vorstellen könne, dass es sich bei Siemens während der Ausbildung vielleicht nicht nur um Computer dreht - obwohl die Bezeichnung ja Fachinformatiker lautet.

Es ist gut möglich, dass Du nicht nur für Computer eingesetzt wirst! Vielleicht noch nicht einmal bei Siemens direkt - die Ausschreibungen gelten auch für Tochterunternehmen. Kann auch sein, dass Du dann in einem Tochterunternehmen ausgebildet wirst und Computer überhaupt nicht siehst sonder eher "Industrieanlagen"....

Gruss

Todo

Geschrieben

Wir hatten nach dem Eignungstest einen Rundgang durch die Hallen da, und da standen auch eine paar mittelgroße TK-Anlagen rum. Denke das man damit dann auch zu tun hat :). Die Ausbildung wäre aber wenn direkt bei Siemens, das habe ich schon rausgefunden. Schienen auch alle ganz nett da, was für mich auch wichtig ist.

Naja, mal sehen wann ich einen Termin bekomme. Würde da sehr gerne hingehen - naja, wer nicht :)

Gruß

BenTheBig

Geschrieben

Ja, Vorteile hast Du da schon!

Ne geregelte Ausbildung, Ansprechpartner, gute Bezahlung etc.

Es gibt aber auch Nachteile (finde ich zumindest). Du wirst zum Teil sehr (Siemens-)versiert ausgebildet. Nach der Ausbildung den Job zu wechseln kann stellenweise schwerer sein als du dir jetzt denkst! Du nennst dich zwar Fachinformatiker, hast aber während der Ausbildung vielleicht mehr mit Industrieanlagen verbracht als mit dem eigentlichen Computer.... kommt aber darauf an wo deine Aufgaben liegen.

Ich selbst hatte die Ausbildung in der Tasche - hab mich dann aber doch für ein kleineres Unternehmen entschieden. Dort wird man auch mal ins kalte Wasser geschmissen und muß selbst schwimmen lernen. Du kannst dir da manchmal mehr in kürzerer Zeit aneignen und bist universeller einsetzbar. Bereut habe ich es nicht - obwohl es mich schon interessiert hätte wie dort die Ausbildung genau verlaufen wäre......

Muß aber eben jeder für sich selbst wissen und entscheiden! ;)

Geschrieben
Original geschrieben von BenTheBig

- falls da wer war/ist: wie ist das bei Siemens in HH und welche BS muß man dann gehen?

Also ich bin zwar nicht bei Siemens, aber in meiner

Berufsschulklasse sitzen so um die 5 Siemens-Azubis,

und einen sonderlich gestressten Eindruck machen

die mir nicht ;)

So wie ich das mitbekommen habe, machen die,

zumindest im 1. Lehrjahr mehr Seminare als das

sie in Abteilungen sind, und scheinen da eine ganze

Menge zu lernen, immer schön auf den Berufsschulstoff

bezogen, zumindest hab ich so das Gefühl.

Die Berufsschule wäre dann die G18 in HH-Wilhelmsburg,

www.g18.de, nutz mal die Suchfunktion des Forums und

schau dich nach "g18" um, da findest du einige interessante

Infos :rolleyes:

Ansonsten viel Erfolg :)

Geschrieben

@mtn: wie kann ich das jetzt verstehen :)? Eher positiv oder nicht, wenn Du meinst, das die viele Seminare und so machen? In meinen Augen ist das doch nicht schlecht?!

@todo: Was hattest Du zu dem Gruppengespräch an oder die anderen Bewerber? Anzug, locker mit Hemd, Jeans?

Danke für Eure Hilfe!

BenTheBig

Geschrieben

Bei dem Gruppengespräch dreht es sich um Ausbildungsplätze - einen Anzug halte ich daher für übertrieben! :)

Du solltest nichts anziehen, in dem du dich eh nicht wohl fühlst. Die meisten hatten Jeans (schwarz oder blau) und Hemden an.... Vergiss auf alle Fälle die Turnschuhe zuhause! Die wirken da nicht.... :D

Gruss

Todo

Geschrieben
Original geschrieben von BenTheBig

@mtn: wie kann ich das jetzt verstehen :)? Eher positiv oder nicht, wenn Du meinst, das die viele Seminare und so machen? In meinen Augen ist das doch nicht schlecht?!

Kann man sehen wie man will ;)

Ich bin lieber in einer Abteilung und lerne direkt an einem

richtigen Projekt, als das ich durch viele Seminare

geschleppt werde und die meisten Projekte im

Azubi-Keller stattfinden.

Es steht aber außer Frage, das die Siemens Azubis

in HH-Rothenburgsort (und HH-Finkenwerder, glaub ich noch)

sehr viel beigebracht bekommen, die Qualität der

Ausbildung am Standort Hamburg scheint also gut

bis sehr gut zu sein, soweit ich das beurteilen kann.

Geschrieben

Danke Euch beiden für Eure Hilfe. Hilft echt weiter. Habe mich mal zum G18 umgeschaut - auaha :)

Wenn ich einen Termin habe und dann da hin drufte werde ich auf jedenfall meine Erlebnisse hier posten.

Schöne Osterfeiertage.

Gruß

BenTheBig

Geschrieben

Also ich habe so einen Einstellungstag bei Siemens hinter mir, auch das Gruppengespräch. Im großen und ganzen wird es so ablaufen, wie Todo es beschrieben hat. Bei mir war es so, dass am Ende noch Einzelgespräche kommen. Das war für mich das schlimmste. Bei den anderen Gesprächen, Gruppengesprächen war ich echt gut. Aber bei den Einzelgesprächen ist das so ne Sache... Mir kam das da so vor wie im Verhör..... Also ich war da ganz alleine, mit 4 Personalern in einem riesengroßen Raum wo muksmäuschen Stille herscht und da war ich irgendwie mega aufgeregt, obwohl ich davor echt locker war... Bei dem Einzelgespräch habe ich es etwas verbauert, da ich nicht ganz auf die Fragen Antworten konnte.

Die werden dir sicher die Frage stellen warum du dein Studium in einem so späten Stadium abgebrochen hast.

Auch werden die dich fragen, wie du dich mit deinen anderen Teilnehmern vergleichst, also welche "Plazierung" du dir selber geben würdest. Bei mir kam zumindest die Frage... Wenn du da sagst du bist klare Nummer 1, dann ist das glaube ich nicht die passendste Antwort (außer du warst es :) ) Aber zu sagen, du warst so ziemlich im unteren Mittelfeld ist sicherlich noch schlechter als Antwort...

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Frohe Ostern und schöne Feiertage :WD

Rocky

Geschrieben

Danke @Rocky. Warum ich das Studium abgebrochen habe ist ja eimfach, wenn die mich da nicht mehr wollen :)

Das mit dem Einzelgespräch stelle ich mir auch böse vor. Hast Du denn schon eine Antwort bekommen?

Gruß

BenTheBig

Geschrieben

Ich hatte ein Gruppengespräch Ende 2002 bei Siemens in Essen. Im Großen und Ganzen war es wie von Todo beschrieben, jedoch kam bei uns noch eine Stehgreifrede hinzu (weiß gar nicht mehr ob es 5 oder 10 Minuten waren). *urgs*

Geschrieben
Original geschrieben von BenTheBig

Danke @Rocky. Warum ich das Studium abgebrochen habe ist ja eimfach, wenn die mich da nicht mehr wollen :)

Das mit dem Einzelgespräch stelle ich mir auch böse vor. Hast Du denn schon eine Antwort bekommen?

Gruß

BenTheBig

Ich bin offziell auf der Warteliste... was eigentlich eher ein klares "Nein" von denen ist. Nur fals jemand abspringen sollte und fals noch Lehrstellen zu besetzen sind. Naja.

Für das Einzelgespräch blos keine mögliche Antworten auf Fragen auswendig lernen! Dadurch wirst du nur unnötig aufgeregt und die merken das wenn du etwas auswendig runterleierst. Überlege dir aber auf jeden Fall was du so in etwa (also grobe Stichpunkte, Stichwörter) sagen würdest. Dein Gehirn bildet dann die Sätz im moment des Sprechens selbstständig, im Gegensatz zu was auswendig gelerntem nach dem motto: "Mist mir fällt grad das Einzelwort in meinem auswendig gelernten Satz nicht ein"=> Dann kommst du ins stocken. Also so leicht es auch klingen mag: Versuch so locker und natürlich zu bleiben wie du nur kannst und bist :WD

Es ist auch wichtig, dass du Fragen stellst beim Einzelgespräch!

Das schaffst du schon!

Wann hast du denn dein Einstellungsgespräch?

MFG

Rocky

Geschrieben

Ich erwarte jeden Tag einen Brief mit dem Termin. Haben mir halt erst gesagt das ich den Test bestanden habe und der Termin noch kommt (s.o.).

Naja, habe morgen woanders nen Termin und nächste Woche auch in HH. Irgendwann will mich schon wer haben :)

Gruß

BenTheBig

Geschrieben
Original geschrieben von BenTheBig

Ich erwarte jeden Tag einen Brief mit dem Termin. Haben mir halt erst gesagt das ich den Test bestanden habe und der Termin noch kommt (s.o.).

Naja, habe morgen woanders nen Termin und nächste Woche auch in HH. Irgendwann will mich schon wer haben :)

Gruß

BenTheBig

Ok. Ich wünsche dir dabei viel Glück :)

MFG

Rocky

Geschrieben

Danke Euch.

Warte ja jeden Tag auf Post von den Jungs. Wäre schon toll da eine Ausbildung zu machen, nicht nur wegen Siemens, sondern weil das Paket stimmt. Aber ich werde ja sehen. Mir rennt nur momentan die Zeit davon.

Gruß

BenTheBig

Geschrieben

Ich mache im Moment meine Ausbildung bei Siemens in Hamburg und kann den anderen Leuten fast nur beipflichten.

Die Kurse im ersten Lehrjahr fand ich insgesamt gesehen sehr gut, da man alles sieht, was der Beruf Fachinformatiker abdecken kann, also PCs (Hardware, Software), TK-Anlagen etc.

An die Einstellungsgespräche kann ich mich aber nicht mehr wirklich erinnern, ist zu lange her (3 Jahre sind 'ne lange Zeit... :rolleyes: ).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...