no idea Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 ersteinmal möchte ich die leute fernhalten die mir mit der Forum suchfunktion kommen was das thema angeht:) Denn ich habe ein problem das glaube ich nicht oft vorkommt... >auf alle fälle weiss ich nicht wie ich das zu handeln habe:) also: viele abschlussprüfungen von den integratoren (/me ist auch einer) laufen darauf hinaus etwas HW mässig zu implementieren, konfigurieren und zu dokumentieren. >das lässt sich im Inhaltsverzeichniss gut umsetzen. Mein problem ist nun das ich Hardware mässig nichts mache sondern eher verschiedene skripte, registry einträge und eine proxy installation durchführe. Ich weiss nur nicht ganz ob das folgende für das Inhaltsverzeichniss ok ist. 3. Realisierung 3.1 Ressourcen 3.2 Zeitplan 3.3 Benötigte Internet-rechte 3.4 Installation und Konfiguration von Squid 3.5 Registry Dateien 3.6 Batchdateien für Registry import 3.7 Novell Groups / Berechtigungsgruppen 3.8 Novell Login-Skript 4.0 Testphase mir kommt das noch (/&% vor irgendwie wirkt das komisch alles einzeln aufzulisten... hm.. klingt konfiguration der novell umgebung als alternative gut? ...dat würde aber auch schon wieder sämtliche unterschritte beinhalten... punkt 3.3 Benötigte Internet-rechte ist auch noch eine formulierung mit der ich es mir schwer tuhe.... im grossen und ganzen geht es darum das ich mehrere besprechungen mit abteilungsleitern hatte welche mitarbeiter wohin surfen dürfen... hat da wer eine zum inhaltsverzeichniss passende formulierung :confused: HELP Zitieren
just_me Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Was hat der Punkt 3.2 Zeitplan in der Realisierung zu suchen? Realisierst du einen Zeitplan(er)? Oder ist das ein Zeitplan? Mein Vorschlag: 3 Implementierung 3.1 Vorbedingungen (Ressourcen, Rechte, etc. soweit noch nicht in früheren Teilen erwähnt) 3.2 Realisierung (Installation, Konfiguration, batches, scripts, etc.) 3.3 Test Das ist überschaubarer und angesichts der Kürze des Projektes sicher angemessener. Zitieren
no idea Geschrieben 8. April 2004 Autor Geschrieben 8. April 2004 >zeitplan >> hoch richtung punkt 1 "projektdefinition" hm angenommen ich würde das so drastisch kürzen. hätte ich dann nicht das problem, das ich trotzdem die einzelnen punkte erklären müsste. somit sind das doch wieder unterpunkte von der realisierung....:confused: entweder ich habe ne blockade im hirn und ich sollte mal feierabend machen oder ich bin einfach nur zu blöd:rolleyes: Zitieren
just_me Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 1 Prolog Wie immer, so gilt auch hier die folgende klassische Dokumentationsfaustregel. 1.1 Dokumentationsfaustregel So viel wie nötig. 1.2 Ergänzung zur Dokumentationsfaustregel So wenig wie möglich. 2 Ziele 2.1 Gewinn Ich gehe davon aus, dass du nicht auf den Preis für das längste Inhaltsverzeichnis hinarbeitest, oder? 2.2 Weg zum Gewinn Falls doch, mache so weiter, du bist auf einem guten Weg. (Vorschlag: Splitte die Installation von der Konfiguration, das bringt noch eine Überschrift mehr.) 2.3 Alternative Falls du aber Wert auf Übersichtlichkeit legst, dann bedenke bitte auch mal das Folgende. 2.4 Beispiel Stelle dir ein Buch vor. Du öffnest dieses Buch, und dich grinsen fette Überschriften an --- auf jeder Seite zwei bis fünf Stück. Das liest sich super, nicht? 3 Feldversuch 3.1 These Überschriften sind eyecatcher. 3.1 Ableitung Das heißt, sie ziehen unwillkürlich die Aufmerksamkeit auf sich. Je mehr Überschriften du hast, desto weniger wird der Leser seine Aufmerksamkeit auf den Inhalt lenken können. 3.2 Schlussfolgerung Ich weiß, man ist immer versucht, so viel zu gliedern, bis nix mehr geht. Und selbst dann fällt einem noch dieser oder jener Punkt ein, den man noch ein klitzekleines bisschen unterteilen könnte ... 3.3 Erweiterung der Schlussfolgerung ... am Ende hast du dann einen verärgerten Leser, der sich Zettel und Stift holen muss, um die Zusammenhänge zwischen den einzelnen kurzen Textfragmenten mit Hilfe von Notizen wieder herstellen muss. 3.4 Zusammenfassung Damit hast du das Gegenteil von dem erreicht, was du wolltest, nicht? 4 Epilog Ich hoffe, du hast diesen Text flüssig und ohne jegliche Schwierigkeiten zusammenhängend erkennen können. Ich habe mich bemüht, ihn so übersichtlich wie irgend möglich (=so viele Überschriften wie möglich) zu gestalten. Zitieren
just_me Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 1 Prolog Wie immer, so gilt auch hier die folgende klassische Dokumentationsfaustregel. So viel wie nötig. So wenig wie möglich. 2 Ziele Ich gehe davon aus, dass du nicht auf den Preis für das längste Inhaltsverzeichnis hinarbeitest, oder? Falls doch, mache so weiter, du bist auf einem guten Weg. (Vorschlag: Splitte die Installation von der Konfiguration, das bringt noch eine Überschrift mehr.) Falls du aber Wert auf Übersichtlichkeit legst, dann bedenke bitte auch mal das Folgende: Stelle dir ein Buch vor. Du öffnest dieses Buch, und dich grinsen fette Überschriften an --- auf jeder Seite zwei bis fünf Stück. Das liest sich super, nicht? 3 Feldversuch 3.1 These Überschriften sind eyecatcher. Das heißt, sie ziehen unwillkürlich die Aufmerksamkeit auf sich. Je mehr Überschriften du hast, desto weniger wird der Leser seine Aufmerksamkeit auf den Inhalt lenken können. 3.2 Schlussfolgerung Ich weiß, man ist immer versucht, so viel zu gliedern, bis nix mehr geht. Und selbst dann fällt einem noch dieser oder jener Punkt ein, den man noch ein klitzekleines bisschen unterteilen könnte ... ... am Ende hast du dann einen verärgerten Leser, der sich Zettel und Stift holen muss, um die Zusammenhänge zwischen den einzelnen kurzen Textfragmenten mit Hilfe von Notizen wieder herstellen muss. Damit hast du das Gegenteil von dem erreicht, was du wolltest, nicht? 4 Epilog Ich hoffe, du hast diesen Text flüssig und ohne jegliche Schwierigkeiten zusammenhängend erkennen können. Ich habe mich bemüht, ihn so übersichtlich wie irgend möglich (=so viele Überschriften wie möglich) zu gestalten. Zitieren
just_me Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Die beiden Beispiele oben sind absolut identisch ... Einzige Ausnahme: Der erste Text ist detaillierter gegliedert. Entscheide selbst, was du für lesbarer hältst. Zitieren
no idea Geschrieben 8. April 2004 Autor Geschrieben 8. April 2004 lol, du legst dich ja so richtig ins zeug für mich:) danke sehr:D naja gut ich schau mal wie ich das nun alles änder. danke Zitieren
just_me Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Original geschrieben von no idea lol, du legst dich ja so richtig ins zeug für mich Das ist ein öffentliches Forum ... Ich hoffe doch sehr, dass du nicht der einzige Leser bist. Zitieren
no idea Geschrieben 8. April 2004 Autor Geschrieben 8. April 2004 auch wieder war na dann bedanke ich mich nicht so herzlich:OD Zitieren
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