spin Geschrieben 11. April 2004 Teilen Geschrieben 11. April 2004 Ich habe für das Jahr 2004 mehrere Angebote für eine Ausbildung zum FISI. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden, wo ich anfangen soll. Ich habe Angebote von der Fraunhofer Gesellschaft, Max-Planck-Gesellschaft, Siemens, Telekom und einer kleineren Firma, die Webspace vermietet. Nun zu meinen eigentlichen Fragen: 1. Ist die Ausbildung in der Forschung qualitativ besser? (Habe da meine Bedenken, dass man in kleineren Firmen als "Arbeitstier" und nicht als Azubi behandelt werden könnte) 2. Was ist nach der Ausbildung? Ist die Ausbildung bei der FhG/MPG in der Industrie hoch angesehen? 3. Wo verdient man nach der Ausbildung als FI mehr? In der Forschung oder in der Industrie? Laut Ausbilder des Max-Planck-Instituts, wäre es kaum möglich nach der Ausbildung übernommen zu werden. Freue mich auch über Erfahrungsberichte. MfG, spin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XXCrashXX2 Geschrieben 11. April 2004 Teilen Geschrieben 11. April 2004 Hi erst mal glückwunsch das du soviel Wahlmöglichkeiten hast. Irgendwas mache ich wohl falsch ich habe für 2004 nicht mal eine Stelle. Wie macht ihr das? Aber vielleicht wird es ja noch was. Zu deinen Prob da kann ich dir auch nicht helfen. cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spin Geschrieben 12. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2004 Hab auch einige Absagen bekommen. Hätte auch nicht gedacht, das ich mir was aussuchen kann. Hab wohl einfach Glück gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hero4Hire Geschrieben 12. Juni 2007 Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 1. Ist die Ausbildung in der Forschung qualitativ besser? (Habe da meine Bedenken, dass man in kleineren Firmen als "Arbeitstier" und nicht als Azubi behandelt werden könnte) Das ist eine gute Frage. Aber ich glaube man kann sowohl in der Forschung als auch in der Industrie Glück bzw. Pech haben. Es gibt mit SIcherheit in der Forschung Unternehmen bei denen du wesentlich weniger lernst als in der Industrie. Dies gilt aber auch umgekehrt. Nur kann man das dem Betrieb leider in den seltensten Fällen ansehen. Egal wo, versuch an einen derzeitigen (oder ehemaligen) Azubi der Unternehmen ranzukommen. Der kann dir mit sicherheit sagen wie gut oder schlecht die Ausbildung ist. Eine andere mehr oder weniger objektive Möglichkeit gibt es eigentlich nicht! 2. Was ist nach der Ausbildung? Ist die Ausbildung bei der FhG/MPG in der Industrie hoch angesehen? Was nach der Ausbildung ist, liegt einzig und allein an dir. willst du FI bleiben oder danach studieren? Willst du vielleicht die Weiterbildungsschiene fahren? Wenn du "nur" FI bleibst, ist es meiner Meinung nach RELATIV egal wo du deine Ausbildung gemacht hast, solange du einiges an Wissen vorweisen kannst. 3. Wo verdient man nach der Ausbildung als FI mehr? In der Forschung oder in der Industrie? Ich könnte mir vorstellen das man in der Industrie mehr verdient. Ist aber reine Spekulation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. Juni 2007 Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Wenn man sich so das Datum vom Thread anschaut, dürfte der Fragesteller vielleicht im jetzigen Prüfungsdurchgang sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hero4Hire Geschrieben 18. Juni 2007 Teilen Geschrieben 18. Juni 2007 Upps, danke für die Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.