Zum Inhalt springen

Datenbanken unter Novell


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein ziemliches Problem. Wie kann ich herausfinden welche Datenbank in einem Novell System läuft? Habe leider gar keine Ahnung von Novell, muss aber eine Datenbank sichern bzw. besser portieren (in eine MySQL oder Postgres Datenbank). Soll ein Produkt ersezten was veraltet ist und die Kunden- & Artikeldaten müßten in das neue Programm übernommen werden können. Leider hat der Hersteller in dem Programm keine Angaben zu der verwendeten Datenbank gemacht, und den Hersteller gibt es nicht mehr. Kann mir da einer helfen?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Mache ich dann aber. Hast Du einen Verdacht?

Du meinst, was das für ein DB-Server sein könnte? Der ASA-Server von Sybase ist unter Novell recht verbreitet, kann dir aber nicht auswenig sagen, wie der Prozess dazu heißt.

Evt. kannst du auch mal in die autoexec.ncf schauen, was alles gestartet wird (falls der DB-Server automatisch gestartet wird). Unter 4.11 kommst du über "load install" dran, ab Novell 5 mit "nwconfig" (dann jeweils dem Menü folgen). Sicherer ist aber bestimmt das, was der Chief vorgeschlagen hat, könnte ja sein, das der Server von Hand gestartet werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann ich ausschließen, weil wir den schon mal neu starten mußten, und die Datenbank danach direkt wieder zur Verfügung stand (hatte ich damals auch schiss wegen, weil ich nicht gewußt hätte wie ich das hätte machen sollen, aber der Server hatte sich einfach aufgehängt, und es ging gar nichts mehr)!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...