Zum Inhalt springen

Arctic Cooling CPU Lüfter


ddchiller

Empfohlene Beiträge

Hiho,

Ich habe in meinem PC eine Copper Silent 2TC Revision 2 und laut Beschreibung hat dieser ein Umdrehungsbereich von 1400-2800 rpm. Super leise ist er ja aber was ich seltsam finde ist das mein Athlon XP 2500+ in Ruhe ca 59° und bei Volllast ca 64° hat und der CPU Lüfter in dem Bereich mit nur 1300-1400 rpms dreht? Ehrlich gesagt ist mir das zu wenig, da das keine Basis für Übertaktungsversuche ist (habe den 2500+ mal auf 2800+ getaktet und da lief er unter Volllast bei 67° und der Lüfter drehte immernoch mit 1400 rpms).

Gibt es irgendwelche möglichkeiten dem Lüfter höher drehen zu lassen oder wäre ein neuer CPU-Lüfter mit mehr rpm's angebrachter um die CPU Temp. zu senken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ddchiller

(habe den 2500+ mal auf 2800+ getaktet und da lief er unter Volllast bei 67° und der Lüfter drehte immernoch mit 1400 rpms)

Tach ddchiller,

also ich finde 67° ist noch eine normale Temperatur wenn man beachtet das der Prozessor bis etwa 90° gehen kann. Ich weiß jetzt nicht ab wieviel °C die Lüfter schneller wird, aber ich denke Du solltest Dir unter Vollast mit 67° keine großen Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ddchiller

aber ist das trotzdem normal das sich die umdrehungszahl des lüfters kaum (bzw fast garnicht) ändert?

Hm...sei doch froh! Je langsamer der Lüfter dreht desto weniger Krach macht er! :)

Ich denke schon - das dass normal ist. Wobei der Lüfter auch maximal "nur" 2200 Umdrehungen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich finde das nicht wirklich normal. Meines Erachtens sollte er bei solchen Temperaturen hoeher drehen. Ich habe zwar nur den Silent Copper 2 ohne Regelung, aber mein 2500+ laeuft als 3000+ (FSB 200) unter Normallast bei 39Grad und unter Volllast (stundenlang zocken) geht er auf maximal 52Grad. Ich wuerde Ihn mal pruefen lassen.

Zudem verkuerzt sich die Lebensdauer durch hoehere Temperaturen... . Insofern schaedigt es trotzdem, auch wenn der Hitzetod nicht sofort eintritt!

Meine Meinung

cu jar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

das Board ist ein nforce Ultra 400 von Albatron, welches in verschiedenen Tests sehr gut abschnitt, was die Leistung betrifft. Ueber ungenaue Temperatursensoren haben die damals nicht geschrieben. Aber wer kann das schon so genau wissen.

Ich weiss nur was das Bios und verschiedene Tools als Temperaturen angeben. Gibt es denn niemand, der aehnlich niedrige Temperaturen mit seinem Athlonsystem erreicht?

cu jar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bins nochmal.. hab den Übeltäter an dem Lüfter gefunden..und zwar war es der Temp.-Sensor der viel zu weit oben (ungefähr in der mitte) in den Kühlrippen hang..mit bissel Bastelarbeit habe ich den einfach soweit wie möglich runter gedrückt.. habe meinen 2500+ jetzt als 2800+ laufen und der Lüfter dreht mit ca. 1850 rpms bei 58-59° im normal Betrieb..hat also was gebracht.. eventuell versuche ich irgendwann den Sensor aus den kühlrippen raus zu nehmen und ihn direkt an die Kupferplatte unter dem Kühler irgendwie zu kleben.. dürfte theoretisch den größten Erfolg bringen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
*snip*

und der Lüfter dreht mit ca. 1850 rpms bei 58-59° im normal Betrieb..hat also was gebracht

*snip*

Wieso dreht der sich denn immer noch so langsam, wenn die Temperatur doch relativ hoch ist? Immerhin kann er auch mit 2800 U/min drehen, laut technischen Daten. Wie ist denn jetzt deine Erfahrung mit dem Lüfter?

Ich frage deshalb, weil ich mir einen neuen Lüfter für meinen Athlon XP 2600+ zulegen möchte und der Copper Silent 2 recht interessant klingt. Jedoch möchte ich meine CPU im normalen Zustand nicht unbedingt bei 58-59° haben. Die sollten eher dann erreicht werden, wenn die CPU voll ausgelastet ist.

Wer hat denn noch den Copper Silent 2 TC Rev. 2 ? Könnter der- oder diejenige seine/ihre Erfahrungen bezüglich Geräuchentwicklung und Kühlleistung posten?

Interessant wären auch noch weitere Lüfter von anderen Herstellern. Hier meine Anforderungen:

  1. leise
  2. gute Kühlleistung
  3. nicht zu teuer (Ich dachte so an einen max. Betrag von 20 Euro)

Ich denke ihr könnt mir da helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...