Zum Inhalt springen

Win200 NIC


unterzahl.net

Empfohlene Beiträge

Hi habe folgendes prob mit einem win2000 sp4 rechner,

der rechner kann sich wunderbar im internern netz bewegen sobald er aber nach aussen in die liebe weite welt will bekommt er im browser beispielsweise seit kann nicht angezeigt werden.

im dosfenster beim ping meint er immer er kann des host nich finden (www.heise.de).

Pinge ich aber die heise ip an bekomme ich antwort.

der dns funktioniert überall ich habe aber auch schon einen anderen dns eingetrager aber auch dieser geht nicht.

alle anderen rechenr im gleichen subnetz funktionieren.

ip is fest eingestellt! ein konflikt liegt aber nicht vor.

Habe den Nic treiber schon mehrmals deinstalliert und auch schon ne andere karte eingebaut aber immer wieder der selbe fehler.

ach ja wenn ich im browsewrfenster eine ip eingebe kommt auch seite kann nicht angezeigt werden

weiss einer rat?

p.s. proxy ist eingetragen kann angepingt werden und bei allen anderen clients funktioniert er auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gonfucius

Hi,

DNS-Server eingetragen?

Geht er jetzt oder nicht? Wenn ja, woraus schließt du, dass er geht? Was sagt nslookup?

Du benutzt einen Web-Proxy? Dann benötigst du eigentlich keinen direkten Zugriff aufs Internet. Es schaut eher so aus, als ob du Probleme mit deiner Browserkonfiguataion hättest. (Dafür spricht auch, dass dieser IP Adressen auch nicht aufrufen kann).

HTH

Servus

Gonfucius

ja dns is eingetragen!

ich vermute das der dns nicht funktioniert, da wenn ich nslookup eingebe er den namen des servers nichtmal auflösen kann an einem anderen client geht es aber!

wie soll ich das beschreiben er kann halt keine namen auflösen.

hier mal ein screen was nslookup sagt:

NSLOOKUP

tcp/ip habe ich inzwischen auch frisch installiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

wie sieht Dein Netz genau aus?

Gibt es mehrere Subnetze?

Wo steht der DNS-Server?

Wo steh[t|en] Proxy/Router?

Wo steht der nicht funktionierende Rechner?

Welche Rechner kann er erreichen?

Was sagt ipconfig /all bei dem betreffenden Rechner und was auf einem funktionierendem Rechner?

Kann nslookup auf dem betreffenden Rechner nur IP-Adressen nicht aufloesen oder auch keine Namen?

Wie reagiert nslookup auf einem funktionierendem Rechner bei gleichem DNS-Server?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hades

Hmm...

wie sieht Dein Netz genau aus?

Gibt es mehrere Subnetze?

Wo steht der DNS-Server?

Wo steh[t|en] Proxy/Router?

Wo steht der nicht funktionierende Rechner?

Welche Rechner kann er erreichen?

Was sagt ipconfig /all bei dem betreffenden Rechner und was auf einem funktionierendem Rechner?

Kann nslookup auf dem betreffenden Rechner nur IP-Adressen nicht aufloesen oder auch keine Namen?

Wie reagiert nslookup auf einem funktionierendem Rechner bei gleichem DNS-Server?

also es ist ein netzt in ner großen firma ca. 50 netze oder so.

eines davon bin ich hier :)

der gateway steht zentral und wird auch von der hauptabteilung betreut.

der dns steht hier bei uns und wird auch von uns gewartet. als ersten dns ist aber einer eingetragen der ebenfalls von der hauptabteilung gewartet und gepflegt wird!

der proxy steht ebenfalls in der hauptabteilung.

der betroffene rechner steht hier bei uns im subnetzt und kann hier im haus mit allem kommunizeren (ping freigabe drucker usw.)

den gateway in der hauptabteilung kann er auch erreichen.

über den gateway hinaus funktioniert die konfiguration auch als im firmennetz. zentraler fileserver usw.

surfen funktioniert alles nicht kommt immer nur "die suchseite konnte nicht gefunden werden"

nslookup kann weder namen noch ip's auflösen

die tcp/ip einstellungen sind ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von unterzahl.net

der gateway steht zentral und wird auch von der hauptabteilung betreut.

...

der proxy steht ebenfalls in der hauptabteilung.

Sind Proxy und Gateway getrennt?

die tcp/ip einstellungen sind ok

Die Frage nach der ipconfig /all-Ausgabe war durchaus ernstgemeint.;)

Denn nur so kann verglichen werden, ob die Einstellungen auf dem nicht funktionierendem Rechner richtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von unterzahl.net

surfen funktioniert alles nicht kommt immer nur "die suchseite konnte nicht gefunden werden"

Gibst du die Seiten, die du aufrufen willst, mit oder ohne führendes http:// ein? Gibt es Unterschiede? Kannst du in der Statuszeile eine Meldung (z.B. Verbinden zu Proxy) erkennen?

Was ist im IE unter Extras / Internetoptionen / Erweitert unter "Suchen in Adressleiste" eingestellt?

Vergleiche diese Einstellung und die Proxy-Einstellungen des Problemrechners mit denen eines funktionierenden.

Steht in der hosts-Datei außer localhost noch ein anderer gültiger Eintrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...