Guybrush Threepwood Geschrieben 13. April 2004 Teilen Geschrieben 13. April 2004 Hi, ich muss mich zur Zeit in COBOL einarbeiten und da ist mit was aufgefallen. Wenn ich mir eine Variable für Zahlen anlege mache ich das ja (irgendwie) so: 01 Anzahl PIX9(5). Ich habe gelesen das da intern dann 5 Byte angelegt werden die nur die Zeichen 0-9 enthalten dürfen. Bedeutet das das es in COBOL keine wirklichen Variablen für Zahlen gibt (sowie Integer oder so), sondern alles in Strings bzw. Zeichen gespeichert wird? Das braucht doch viel mehr Speicherplatz und ich kann mir Vorstellen das der PC damit auch sehr viel langsamer rechnet als mit "echten" Zahlen. Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goepp Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 hajo! du hast hast nicht ganz unrecht auf diese art und weise kann man dem programm sehr viel performance nehmen. deswegen sollte man variablen entsprechend ihrer verwendung deklarieren 05 ZUM-RECHNEN PIC 99V99 VALUE 0 USAGE IS BINARY. 05 ZUM-ANZEIGEN PIC Z9,99 VALUE 0 USAGE IS DISPLAY. oder mit gepackten zahlen arbeiten 05 ZUM-RECHNEN PIC S9(2) PACKED-DECIMAL VALUE 0. es ist dann halt nur notwendig, dass du bei binary bzw. packet die zahlen vor einer ausgabe noch entsprechend aufbereitest, da ein display auf diese variablen nicht wirklich schön anzuschauen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 14. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2004 Ah, vielen Dank:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.