Angelwatch Geschrieben 14. April 2004 Geschrieben 14. April 2004 Hallo Leute ich hab das Problem dass ich 3 Phasen für mein Projekt angegeben hatte Konzept 10Std Erstellung des Programmes 20Std und Doku 5Std Allerdings hab ich nun fast nur die Hälfte zur Erstellung benötigt und des Rest in den Bericht und die Doku gesteckt kann man das so beim Soll/Ist vergleich angeben oder gibts Ärger mit der IHK wegen der zu Großen Abweichung?? meine 2. frage ich habe sehr viel vor dem eigentlichen Teilprojektbei gemacht, diese Vorarbeit war zwar Notwendig zum Erledigen des Teilprojekts aber nun weiss ich nicht ob ich das auch in den Bericht schreiben darf? Ohne diese ganze Vorarbeitbeschreibung würd ich die 10Seiten nämlich nie voll bekommen Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 14. April 2004 Geschrieben 14. April 2004 Original geschrieben von Angelwatch Konzept 10Std Erstellung des Programmes 20Std und Doku 5Std Allerdings hab ich nun fast nur die Hälfte zur Erstellung benötigt und des Rest in den Bericht und die Doku gesteckt kann man das so beim Soll/Ist vergleich angeben oder gibts Ärger mit der IHK wegen der zu Großen Abweichung?? Die Abweichung als solche ist kein Problem. Das fuehrst Du einfach in dem Punkt "Abweichungen gegenueber dem Projektantrag" auf. Die Frage, die bleibt, die lautet: Ist es in der so drastisch verkuerzten Durchführungszeit noch moeglich gewesen, ein Produkt zu erstellen, welches der durch den Projektantrag erzeugten Erwartungshaltung des PA genuegt. Aber das laesst sich so, rein theoretisch, nicht beantworten. Ich kenne ja nicht einmal das Thema - geschweige denn, die Konzeption des Projektes. ich habe sehr viel vor dem eigentlichen Teilprojektbei gemacht, diese Vorarbeit war zwar Notwendig zum Erledigen des Teilprojekts aber nun weiss ich nicht ob ich das auch in den Bericht schreiben darf? In die Projektdoku gehören ausschließlich die Sachen, die waehrend des Projektes durchgefuehrt wurden. Die Antwort ist also eindeutig: Nein! Aber ein kleiner Tip dazu: Was hindert Dich daran, diese Vorarbeiten im Projekt noch einmal wiederholt zu haben? Die Vor-Vorarbeiten waren dann sozusagen ein Vorab-Test ausserhalb des eigentlichen Projektes. gruss, timmi Zitieren
Angelwatch Geschrieben 14. April 2004 Autor Geschrieben 14. April 2004 Hhmm also das GANZE ist schon ein Projekt ich habe nur bei der IHK ein Teil darauf als meine 35Std genommen da die Zeit sonst zu knapp wäre Allerdings hätte ich meinen Teil ohne diese Vorarbeit nicht erledigen können das ganze dann so reinzuschreiben als hätte ich das in den 35std gemacht geht ja dann auch nich 1. wegen Zeitknappheit würde auffallen und 2. habe ich ja im Projektantrag explizit gesagt, dass ich nur einen Teil des ganzen Projekts für meine 35Std verwende *argh* sorry wenns verirrt klingt nu bin langsam völlig fertig Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 14. April 2004 Geschrieben 14. April 2004 Original geschrieben von Angelwatch Hhmm also das GANZE ist schon ein Projekt ich habe nur bei der IHK ein Teil darauf als meine 35Std genommen da die Zeit sonst zu knapp wäre Allerdings hätte ich meinen Teil ohne diese Vorarbeit nicht erledigen können Versuche doch mal, ob Du nicht in Deinem Projekt Schnittstellen zum "Vor-Projekt" definieren kannst. Wenn Du die sauber beschreibst, dann kann das schon ein ziemlicher zeitlicher Brocken werden. gruss, timmi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.