ingh Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 Als "altgedienter" Windows-Nutzer habe ich mir seit längerem angewöhnt, den Bildschirmschoner per Strg-Alt-Entf zu beenden und so direkt zur Passwortabfrage zu gelangen. Auf einem Linux-System ist dies - insbesondere auf der Konsole - natürlich keine so gute Idee; der Rechner fährt sofort herunter und startet neu. Ärgerlich zum einen, weil diese Prozedur Zeit braucht, und zum anderen, wenn auf anderen Konsolen oder im KDE noch Programme aktiv waren.... Zwar versuche ich mich gerade umzugewöhnen (zuerst nur die harmlosen Tasten Strg und Alt, bis ein Bild da ist) - aber der "Affengriff" ist mir von der Windows-Anmeldung her schon ziemlich ins Blut übergegangen Meistens denke ich bei der Arbeit auf meinem "Linux-Eingewöhnungsrechner" zwar gerade noch rechtzeitig dran, aber manchmal bin ich in Gedanken nicht ganz beim genutzen BS, und schon... Gibt es eine praktikable Möglichkeit, diese Tastenkombination auf diesem Rechner (Mandrake 8.2) so umzubiegen, dass der Rechner nicht neustartet? Besser noch, dass stattdessen ein kurzer Warnton mich aus meinen "Windows-Träumen" weckt? (Flames gegen Windows, seine Hersteller, Programmierer und/oder seine Benutzer bitte per PM ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 Aus dem Private-Server-HowTo: 6.2 Herunterfahren Um das Herunterfahren mittels STRG+ALT+Entf zu unterbinden in /etc/rc.config folgenden Eintrag ändern: CONSOLE_SHUTDOWN=reboot zu CONSOLE_SHUTDOWN=ignore HTH, ICQ Nachtrag: Wie ich gerade gelesen habe, gibt's die rc.config wohl nicht in jeder Distribution. Die gängigere Lösung scheint die zu sein das ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t3 -r now in etc/inittab auszukommentieren. Kann gerade leider beides nicht testen, da ich an einer Windows-Kiste sitze! ICQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 15. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2004 Original geschrieben von *I C Q* Die gängigere Lösung scheint die zu sein das ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t3 -r now in etc/inittab auszukommentieren. Kann gerade leider beides nicht testen, da ich an einer Windows-Kiste sitze! ICQ Auf diesen Eintrag bin ich gestern abend auch irgendwann gestoßen. Allerdings habe ich ihn nicht ganz auskommentiert, sondern den auszuführenden Befehl ersetzt. (Momentan "echo Aber nicht doch!" ) Das funktioniert auch wunderbar. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Befehl, der den PC-Lautsprecher ein-, zweimal piepsen lässt. Zum Aufwachen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 Original geschrieben von IngH Jetzt bräuchte ich nur noch einen Befehl, der den PC-Lautsprecher ein-, zweimal piepsen lässt. Zum Aufwachen ? beep ? Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 15. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2004 Original geschrieben von Terran Marine beep Das scheint er nicht zu kennen. Laut den man-Seiten von echo sollte es auch mit echo \a gehen; echo gibt aber stattdessen das a (ohne den \ ) aus.:confused: Vielleicht eine Mandrake-spezifische Sache (?), oder es fehlt ein Paket... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 15. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2004 Original geschrieben von IngH Das scheint er nicht zu kennen. Vielleicht [...] fehlt ein Paket... Es gibt tatsächlich ein Paket namens beep :cool: Fix nachinstalliert, und siehe da... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 Wie wär's mit echo -e "\a" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 16. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2004 laut man echo durchaus richtig - laut eintippen und ausführen leider nicht; es wird weiterhin nur das "a" ausgegeben. echo --help gibt übrigens auch nicht die Hilfe aus (wie es sollte), sondern eben "--help" Ist aber für meinen Fall nicht weiter tragisch, da beep wunderbar funktioniert und mir noch ein paar nette Features mehr bietet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.