kills Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 Hallo zusammen, folgendes Problem: ich führe nen SQL aus der nen fehler von der DB erzeugt. wenn nun ein fehler auftritt, zeigt er mir die Zeilennummer und den Filename der Zeile in dem Klassenfile an, obwohl ja eingentlich der fehler beim aufruf des SQLs liegt. So wird wenn ich 2 SQLs ausführe schnell undeutlich wo überhaupt der fehler ist PHP:-------------------------------------------------------------------------------- // Bsp: KlassenFile.php class db { . . . function query( $sql) { return mysql_query( $sql) or exit( "SQL Error" . mysql_error()); } } // z.b. Index.php include("KlassenFile.php"); $oDb = new db(); $sql = "Select blablub from where 1" $oDb->query( $sql); // Bei Fehlern soll die Zeilennummer von hier angezeigt werden -------------------------------------------------------------------------------- Kann ich irgendwie in einer funktion zurückreferenzieren auf die Zeile/File von der diese aufgerufen wurdè? oder kann ich das irgendwie anders lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 14. April 2004 Teilen Geschrieben 14. April 2004 hi! vielleicht hilft dir die folgende Konstante: __LINE__ mfg Azrael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 15. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2004 ja is klar, die konstante kenne ich. // Bsp: KlassenFile.php class db { . . . function query( $sql) { return mysql_query( $sql) or exit( "SQL Error" . mysql_error(). "<br>Line" . __LINE__ . "<br>File" . __FILE__); } } // z.b. Index.php include("KlassenFile.php"); $oDb = new db(); $sql = "Select blablub from where 1" $oDb->query( $sql); // Bei Fehlern soll die Zeilennummer von hier angezeigt werden [/PHP] nu wenn ich das hier so mache, bekomme ich doch auch wieder die zeile in meiner klasse, nicht von dort wo ich es aufrufe. sonst müsste ich das dann so machen: [PHP]// Bsp: KlassenFile.php class db { . . . function query( $sql, $line, $file) { return mysql_query( $sql) or exit( "SQL Error" . mysql_error(). "<br>Line" . $line . "<br>File" . $file); } } // z.b. Index.php include("KlassenFile.php"); $oDb = new db(); $sql = "Select blablub from where 1" $oDb->query( $sql, __LINE__, __FILE__); // Bei Fehlern soll die Zeilennummer von hier angezeigt werden und das finde ich zu umständlich, immer die zeile und das file mit anzugeben oder nicht? gibts da nicht ne andere möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.