Zum Inhalt springen

Mainboard & onboard Sound

Kleinbahner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich verschwende zurzeit einige gedanken ein neues Mainboard zu kaufen. Was mir bis jetzt bei sehr vielen Mainboards stört ist das man am onboard sound spart. Gerne hätt ich drei extra ausgänge für meine 5.1 Lautsprecher (haben leider nur die analogen eingänge). Die meisten Hersteller setzen aber einfach dafür den Line In, Out und Mic Buchsen ein. Also entweder Musik hören oder aufnehmen.

Hat man irgendwelche Möglichkeiten trotzdem Line in und 5.1 Sound zu haben? Klar kann man den Spdif über ne Asapter Analog machen, aber das kostet ja soviel wie ne neue (billige) Soundkarte.

Hat noch jemand Ideen?

Gruß

der Kleinbahner

Moin...

Klar gibts ne Lösung: Mainboard mit Onboard Dolby Digitak Karte kaufen ;)

Ich hab z.B. das Asus A7N8X und das hat vom Chipsatz her bereits eine Dolby 5.1 Soundkarte im Chipsatz integriert, die ich nicht mehr missen möchte...:)

Das Board hat den S/Dif auch direkt mit auf dem Board...

Es gibt auch Hersteller, die die Soundausgänge für 5.1 auch schon mit auf das Mainboard "schrauben"...

Einfach bei der Mainboardsuche mal drauf achten...

naja, vielleicht bin ich ja auch nur wieder blind. :beagolisc

Aber auch deins hat ja keine extra drei ausgänge für ein analges 5.1 System. Also Front, Rear, Bass. Das ist in den letzten Monaten eingespart worden. Naja liegt wohl eher an meinen Boxen das die aus dem Standart fallen :D so teuer waren die ja eh nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...