Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

1) ich wollte wissen, was besser ist. Also ich habe eine Gleiderung z.B. in der Form:

1.

--1.1

--1.2

----1.2.1

----1.2.2

Soll ich diese Einrückung auch beim Inhalt beibehalten, also z.B.:

1.Testthema

--1.1 UP1

----sadfsadfdasfsafdsafasdfasdfdasfasdfasf

----asdfasdfasdfasdfasfsdfdsafsdafsdfsfdsd

....

----1.2.1 UUP1

------asdsadfdgdsfgdfgdsgdsgdfgfdgdfgdfg

------dfgdfgdgdfgdfgdfgdfgdfgdfgdfgdfgdfg

Oder beim Inhalt lieber immer ganz links anfangen, ohne Einzug?

2) Für mein DV-Konzept habe ich Abbildungen mit Viso erstellt, was mach eich bei der Doku, kann ich die selben Bilder nehmen oder leiber verweisen? Da ich schon ein komplettes DV-Konzept und ein Pflichtenheft angefertigt habe, hatte ich vor in der Doku diese Punkt kurz anzuschneiden und dann dorthin zu verweisen. Ist das OK?

Schönen, sonnigen Gruß

Siggi

Geschrieben
Original geschrieben von Siggibyte

Soll ich diese Einrückung auch beim Inhalt beibehalten, also z.B.:

Nein, nicht einrücken.

Ansonsten wird der Text zu unruhig und lässt sich schlecht lesen.

Maximal kann man grössere Zitate in einer anderen Formatierung (kleiner, geringerer Zeilenabstand und links eingerückt) einbringen, aber auch dies ist in Fachpublikationen eher ungebräuchlich.

Geschrieben

Ich finde eine Einrückung des Inhaltes für überhaupt nicht schädigend für den Leser und den Anblick.

Es erzeugt bildlich eine Struktur des Dokuments und man hat es gerade in der Nachverfolgung leichter bestimmte Inhaltsaspekte anzusteuern.

Sicher ist es nicht zu empfehlen, wenn man eine 5 stufige Gliederung hat, aber bis zu 3 Stufen ist es akzeptabel.

Gerade wenn diese 3 Stufen nicht-standadisierte Microsoft Absatzvorgaben sind, sondern indivudell etwas angepasst werden, damit die Sprünge nicht allzu groß wirken.

Gerade durch den IHK vorgegebenen Zeilenabstand von 1,5 Zeilen schafft diese Einrückung meines Erachtens ein flüssiges Gesamtbild.

Ich überlasse das trotzdem jeder Person selber, wie er es gerne in seiner Dokumentation machen möchte.

Ich denke mal das ist Ansichtssache und variiert von Person zu Person.

Ich empfehle dir zumindest mal 2 Versionen zu machen. Dann druckst du es dir aus, legst es dir nebeneinander und vergleichst für dich, was dir lieber ist.

Hol dir ggf. noch ein paar weitere Meinungen an und dann ist gut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...