Ganymed Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 Hallo zusammen, ich habe hier auf meinem Arbeitsplatz ziemlich viele Laufwerke gemappt. Bei einem Neustart ist das ständige eingeben der Passwörter doch recht lästig. Hat jemand eine Skriptlösung, dass das automatisch machen kann? Muss ich das an eine bestimmte Stelle sichern? Gruß Gany PS: Forumssuche hab ich schon getätigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 Mir fällt da momentan nur der NET USE Befehl ein. z.B. NET USE X: \\Server1\Daten /user:dom\ichbins meinpasswort Dieser hat allerdings den Nachteil, dass das Kennwort hier in Klartext im Script stehen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 Ansonsten: Mal in die Netzwerk-FAQ von Hades reinschauen: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=29767 Auf dem Rechner, der die Ressourcen bereitstellt, muss dein lokaler User eingerichtet sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 15. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2004 Original geschrieben von IngH Mir fällt da momentan nur der NET USE Befehl ein. z.B. NET USE X: \\Server1\Daten /user:dom\ichbins meinpasswort Dieser hat allerdings den Nachteil, dass das Kennwort hier in Klartext im Script stehen muss. Net Use X ? Ich hab mal was von net Use gehört... Ist dass das gleiche? Und das heisst immer user:dom ? Das mit dem kennwort wäre nicht so schlimm. Die kennt eh jeder. Es geht nur um die Bequemlichkeit Nachtrag: *patsch* X ist ja der Laufwerksname Muss man den angeben? Oder kann ich den nächstfreien Buchstaben von dem OS vergeben lassen? Und noch was: Reicht es, das Skript in den Autostart zu schieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 Wenn du statt dem Laufwerksnamen (F:, X:, ...) ein * angibst, wird der nächste freie Buchstabe genommen. Aber wenn du dir eh ein Script baust, dann solltest du auch die Buchstaben mitgeben - es ist gerade mal ein Zeichen mehr zu tippen, vermeidet aber evtl. eine Menge Durcheinander Nimm für das Script einfach die Buchstaben, die die jeweiligen Laufwerke jetzt auch schon haben. Die Option /USER:<Domäne>\<Benutzer> bzw. /USER:<Benutzer> brauchst du nur, wenn du dich mit einem anderen als deinem eigenen (gerade angemeldeten) Benutzernamen authentifizieren musst. Die Angabe der Domäne kannst du evtl. auch weglassen - ich gebe sie meistens mit an, um Fehler an dieser Stelle gleich auszuschließen. Mehr zu NET USE gibts in der Eingabeaufforderung per NET HELP USE Du kannst das Script (oder einen Link auf dieses Script) in deinen Autostart-Ordner legen. --- Evtl. könnte es anfangs noch ein kleines Problem geben, weil die dauerhaft verbundenen Laufwerke verbunden werden, bevor die Links im Autostart abgearbeitet werden. Du solltest also, wenn du dein Script erstellt hast, zunächst die momentan verbundenen Laufwerke trennen (NET USE * /DELETE) und das Verbinden von Laufwerken von dauerhaft ( /PERSISTENT:YES oder Haken bei "Verbindung bei jeder Anmeldung wiederherstellen" gesetzt) umstellen auf einmalig, indem du ein beliebiges Netzlaufwerk mit der zusätzlichen Option /PERSISTENT:NO verknüpfst. Diese Einstellung behält sich dein Rechner, bis du wieder den Haken setzt oder /PERSISTENT:YES angibst. (Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr ) Wenn alles klappt, dann sollte dein Script dir die Laufwerke bei der nächsten Anmeldung verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 15. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2004 Original geschrieben von IngH Wenn du statt dem Laufwerksnamen (F:, X:, ...) ein * angibst, wird der nächste freie Buchstabe genommen. Aber wenn du dir eh ein Script baust, dann solltest du auch die Buchstaben mitgeben - es ist gerade mal ein Zeichen mehr zu tippen, vermeidet aber evtl. eine Menge Durcheinander Nimm für das Script einfach die Buchstaben, die die jeweiligen Laufwerke jetzt auch schon haben. Die Option /USER:<Domäne>\<Benutzer> bzw. /USER:<Benutzer> brauchst du nur, wenn du dich mit einem anderen als deinem eigenen (gerade angemeldeten) Benutzernamen authentifizieren musst. Die Angabe der Domäne kannst du evtl. auch weglassen - ich gebe sie meistens mit an, um Fehler an dieser Stelle gleich auszuschließen. Mehr zu NET USE gibts in der Eingabeaufforderung per NET HELP USE Du kannst das Script (oder einen Link auf dieses Script) in deinen Autostart-Ordner legen. --- Evtl. könnte es anfangs noch ein kleines Problem geben, weil die dauerhaft verbundenen Laufwerke verbunden werden, bevor die Links im Autostart abgearbeitet werden. Du solltest also, wenn du dein Script erstellt hast, zunächst die momentan verbundenen Laufwerke trennen (NET USE * /DELETE) und das Verbinden von Laufwerken von dauerhaft ( /PERSISTENT:YES oder Haken bei "Verbindung bei jeder Anmeldung wiederherstellen" gesetzt) umstellen auf einmalig, indem du ein beliebiges Netzlaufwerk mit der zusätzlichen Option /PERSISTENT:NO verknüpfst. Diese Einstellung behält sich dein Rechner, bis du wieder den Haken setzt oder /PERSISTENT:YES angibst. (Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr ) Wenn alles klappt, dann sollte dein Script dir die Laufwerke bei der nächsten Anmeldung verbinden. Hey, supi, das klappt! Danke schon :e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.