Zum Inhalt springen

Win NT - automatisches anmelden an Laufwerke

Ganymed

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier auf meinem Arbeitsplatz ziemlich viele Laufwerke gemappt.

Bei einem Neustart ist das ständige eingeben der Passwörter doch recht lästig.

Hat jemand eine Skriptlösung, dass das automatisch machen kann?

Muss ich das an eine bestimmte Stelle sichern?

Gruß

Gany

PS: Forumssuche hab ich schon getätigt :)

Original geschrieben von IngH

Mir fällt da momentan nur der NET USE Befehl ein.

z.B. NET USE X: \\Server1\Daten /user:dom\ichbins meinpasswort

Dieser hat allerdings den Nachteil, dass das Kennwort hier in Klartext im Script stehen muss.

Net Use X ?

Ich hab mal was von net Use gehört... Ist dass das gleiche?

Und das heisst immer user:dom ?

Das mit dem kennwort wäre nicht so schlimm. Die kennt eh jeder.

Es geht nur um die Bequemlichkeit :)

Nachtrag:

*patsch* X ist ja der Laufwerksname :)

Muss man den angeben? Oder kann ich den nächstfreien Buchstaben von dem OS vergeben lassen?

Und noch was: Reicht es, das Skript in den Autostart zu schieben?

Wenn du statt dem Laufwerksnamen (F:, X:, ...) ein * angibst, wird der nächste freie Buchstabe genommen.

Aber wenn du dir eh ein Script baust, dann solltest du auch die Buchstaben mitgeben - es ist gerade mal ein Zeichen mehr zu tippen, vermeidet aber evtl. eine Menge Durcheinander ;)

Nimm für das Script einfach die Buchstaben, die die jeweiligen Laufwerke jetzt auch schon haben.

Die Option /USER:<Domäne>\<Benutzer> bzw. /USER:<Benutzer> brauchst du nur, wenn du dich mit einem anderen als deinem eigenen (gerade angemeldeten) Benutzernamen authentifizieren musst.

Die Angabe der Domäne kannst du evtl. auch weglassen - ich gebe sie meistens mit an, um Fehler an dieser Stelle gleich auszuschließen.

Mehr zu NET USE gibts in der Eingabeaufforderung per NET HELP USE ;)

Du kannst das Script (oder einen Link auf dieses Script) in deinen Autostart-Ordner legen.

---

Evtl. könnte es anfangs noch ein kleines Problem geben, weil die dauerhaft verbundenen Laufwerke verbunden werden, bevor die Links im Autostart abgearbeitet werden.

Du solltest also, wenn du dein Script erstellt hast, zunächst die momentan verbundenen Laufwerke trennen (NET USE * /DELETE) und das Verbinden von Laufwerken von dauerhaft ( /PERSISTENT:YES oder Haken bei "Verbindung bei jeder Anmeldung wiederherstellen" gesetzt) umstellen auf einmalig, indem du ein beliebiges Netzlaufwerk mit der zusätzlichen Option /PERSISTENT:NO verknüpfst. Diese Einstellung behält sich dein Rechner, bis du wieder den Haken setzt oder /PERSISTENT:YES angibst.

(Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr ;) )

Wenn alles klappt, dann sollte dein Script dir die Laufwerke bei der nächsten Anmeldung verbinden.

Original geschrieben von IngH

Wenn du statt dem Laufwerksnamen (F:, X:, ...) ein * angibst, wird der nächste freie Buchstabe genommen.

Aber wenn du dir eh ein Script baust, dann solltest du auch die Buchstaben mitgeben - es ist gerade mal ein Zeichen mehr zu tippen, vermeidet aber evtl. eine Menge Durcheinander ;)

Nimm für das Script einfach die Buchstaben, die die jeweiligen Laufwerke jetzt auch schon haben.

Die Option /USER:<Domäne>\<Benutzer> bzw. /USER:<Benutzer> brauchst du nur, wenn du dich mit einem anderen als deinem eigenen (gerade angemeldeten) Benutzernamen authentifizieren musst.

Die Angabe der Domäne kannst du evtl. auch weglassen - ich gebe sie meistens mit an, um Fehler an dieser Stelle gleich auszuschließen.

Mehr zu NET USE gibts in der Eingabeaufforderung per NET HELP USE ;)

Du kannst das Script (oder einen Link auf dieses Script) in deinen Autostart-Ordner legen.

---

Evtl. könnte es anfangs noch ein kleines Problem geben, weil die dauerhaft verbundenen Laufwerke verbunden werden, bevor die Links im Autostart abgearbeitet werden.

Du solltest also, wenn du dein Script erstellt hast, zunächst die momentan verbundenen Laufwerke trennen (NET USE * /DELETE) und das Verbinden von Laufwerken von dauerhaft ( /PERSISTENT:YES oder Haken bei "Verbindung bei jeder Anmeldung wiederherstellen" gesetzt) umstellen auf einmalig, indem du ein beliebiges Netzlaufwerk mit der zusätzlichen Option /PERSISTENT:NO verknüpfst. Diese Einstellung behält sich dein Rechner, bis du wieder den Haken setzt oder /PERSISTENT:YES angibst.

(Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr ;) )

Wenn alles klappt, dann sollte dein Script dir die Laufwerke bei der nächsten Anmeldung verbinden.

Hey, supi, das klappt!

Danke schon :):e@sy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...