Gelon Geschrieben 14. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2000 Hy hier noch ein Rätsel, Also ich hab zwölf Kugeln, alle gleich groß und äuserlich keine Unterschiede feststel-lbar! Alle Kugeln haben exact das gleiche Gewicht, nur eine weicht von diesem Gewicht ab! Man weis allerdings nicht ob sie schwerer oder leichter ist! Die Aufgabe lautet, durch dreimaliges wiegen auf einer Schalenwaage festzustellen, welche Kugel vom Gewicht abweicht (z.B. sechs:sechs -> eine Seite ist schwerer b.z.w. leichter, dann drei:drei -> wieder eine schwerer b.z.w. eine leichter u.s.w....) Viel Spaß beim lösen, aber noch ein Hinweis: Ich kenn die Lösung selbst nicht, aber ich weis das es eine gibt!! BaumPaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 14. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BaumPaul: Hy hier noch ein Rätsel, Also ich hab zwölf Kugeln, alle gleich groß und äuserlich keine Unterschiede feststel-lbar! Alle Kugeln haben exact das gleiche Gewicht, nur eine weicht von diesem Gewicht ab! Man weis allerdings nicht ob sie schwerer oder leichter ist! Die Aufgabe lautet, durch dreimaliges wiegen auf einer Schalenwaage festzustellen, welche Kugel vom Gewicht abweicht (z.B. sechs:sechs -> eine Seite ist schwerer b.z.w. leichter, dann drei:drei -> wieder eine schwerer b.z.w. eine leichter u.s.w....) Viel Spaß beim lösen, aber noch ein Hinweis: Ich kenn die Lösung selbst nicht, aber ich weis das es eine gibt!! BaumPaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 14. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2000 Hi Leuts, ihr seid ja echt suess. Auch diese Aufgabe haben wir hier schon bis zum Exzess durchgeloest. Aber ist immer wieder schoen, gell? @NoNaMe Die Raetsel stecken meist in den Threads, die mit "Intelligenztest, Klappe die XX" uebertitelt sind. Euer Uli ------------------ Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RealG Geschrieben 14. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2000 Ich teile die 9 Kugel in drei teile. 1. Auf die linke und auf die rechte seite je3 Kugel und wiegen. sie sind entweder im gleichgewicht oder nicht. Wenn Sie im gleichgewicht sind dann ist die schwere Kugel nicht dabei und somit habe ich schon mit 1 mal wiegen 6 Kugeln aussortiert. Dann nehme ich die restlichen 3 Kugeln und wiege wieder je seite eine kugel. gleichgewicht ==> aussortieten. ergebnis ==> schwere Kugel bleibt übrig !!! Noch Fragen ???? *g* Cu RealG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 14. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2000 Hätt ich das Rätsel eher gesehen, hätt ich's auch gewußt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valentin Geschrieben 14. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2000 @RealG waren es nicht 12 ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RealG Geschrieben 15. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2000 *Upps* *werd_rot_und_...* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gelon Geschrieben 21. Dezember 2000 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2000 Weist du Lieber RealG es ist nicht so einfach wie du denkst!!! Du weist nämlich nicht ob die Kugel Schwerer oder leichter ist, also wenn du drei drei wiegst und eine seite senkt sich weist du noch lange nicht, auf welcher Seite Sie liegt!!! So einfach ist es auch nicht!! BaumPaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 21. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2000 aber dann kanst du errechnen, wo die leichte ist !!!! weiß nur nicht wie........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 21. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2000 du legst erst 1 Kugel auf die Waage, und schaust, wie schwer sie ist, BSP: 2 Gramm. Dann müßten 12 Kuglen 24 Gramm wiegen. Dann legst du alle auf die Waage, und schon weißt du, ob die Kugeln leichter oder schweer sind. (Den rest muß ein anderer machen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.