Andi78 Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 Hallo, ich hätte da noch ne Frage zum Glossar! Soll ich das in der Reihenfolge wie die Wörter auftreten machen, oder alphabetisch!? In der BS wurde uns beigebracht das alphabetisch zu Ordnen ist! In alten Dokus ist es aber auch sehr oft in der Reihenfolge, in der die Wörter auftreten, zu finden! Was ist denn nun richtig? Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 Original geschrieben von Andi78 ich hätte da noch ne Frage zum Glossar! Soll ich das in der Reihenfolge wie die Wörter auftreten machen, oder alphabetisch!? Ich wuerde alfabetisch empfehlen. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi78 Geschrieben 15. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2004 Original geschrieben von timmi-bonn Ich wuerde alfabetisch empfehlen. gruss, timmi Hab ich mir auch gedacht, war mir aber echt nicht sicher! könnte dann die Nummern ja noch in eine zusätzliche Spalte machen!?! Dank schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 Ich habe es nummerisch aus der Hierarchie der Doku. Wenn ich den ersten Punkt nachschlage möchte ich ihn ja auch direkt erblicken ohne erst im Alphabet suchen zu müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 Original geschrieben von Saesh Ich habe es nummerisch aus der Hierarchie der Doku. Wenn ich den ersten Punkt nachschlage möchte ich ihn ja auch direkt erblicken ohne erst im Alphabet suchen zu müssen... Je nach Umfang des Glossars und Haeufigkeit eines Begriffes dort, ist alfabetisch aber die bessere Lösung. Ganz schlecht wird es, wenn man die Doku nicht sequentiell durcharbeitet. Dann muss man immer erst die Numerierung im Text suchen um einen Begriff dann im Glossar zu finden. "Im Alfabet suchen" ist, nach meinem Empfinden, der ergonomischere Weg. ... Aber falsch ist die andere Methode auch nicht unbedingt. Letztlich ist das wohl Geschmacksache - zumindest bei derart uebersichtlichen Dokus. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 Ich muss dazu sagen, dass mein Glossar aus 6 Einträgen besteht. Wie du schon sagst, wird man ab 10 Einträgen mehr oder weniger der übersicht halber gezwungen alphabetisch zu sortieren. Das stimmt wohl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi78 Geschrieben 15. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2004 Hallo, naja, mehr als 10 Einträge für das Glossar hab ich schon. Da mein Projekt in SAP statt findet und sich damit nicht jeder auskennt hab ich schon ein paar Begriffe die ich erklären muß Eine Frage hätte ich noch. Nach den Richtlinien meiner Firma muß ein Pflichtenheft und ein Fach/IT-Konzept machen. In beiden hätte ich eigentlich auch ein Glossar, mit dem Glossar meiner Doku hätte ich dann drei Glossare!??! Soll ich das ganze lieber in ein dickes Glossar am ende der Doku reinpacken, eins für alle drei sozusagen?! Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 Ein projektumfassendes Glossar zu erstellen ist völlig legitim und dient letzten Endes nur der Übersichtlichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 15. April 2004 Teilen Geschrieben 15. April 2004 Original geschrieben von Andi78 Soll ich das in der Reihenfolge wie die Wörter auftreten machen, oder alphabetisch!? Alphabetisch. Die Reihenfolge existiert doch fuer den Leser gar nicht wirklich. Er liest vielleicht kreuz und quer, schlaegt nur einen Teil der Begriffe nach, sucht dafuer aber andere, nicht im Glossar auftauchende und guckt ausserdem vielleicht erst beim fuenften Auftauchen einer Vokabel nach. @timmi alPHabetisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotliner f.Hell Geschrieben 16. April 2004 Teilen Geschrieben 16. April 2004 Original geschrieben von Andi78 Hallo, naja, mehr als 10 Einträge für das Glossar hab ich schon. Da mein Projekt in SAP statt findet und sich damit nicht jeder auskennt hab ich schon ein paar Begriffe die ich erklären muß Was genau machst Du denn dan? Beschreib das mal bitte genauer....interresiert mich. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dilly Geschrieben 16. April 2004 Teilen Geschrieben 16. April 2004 Alphabetisch ist gut, habe ich auch so gedacht und gemacht... Aber wie (wodurch, womit) markiert Ihr die einzelnen Wörter im Text, die Ihr dann im Glossar erläutert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 16. April 2004 Teilen Geschrieben 16. April 2004 Original geschrieben von Dilly Aber wie (wodurch, womit) markiert Ihr die einzelnen Wörter im Text, die Ihr dann im Glossar erläutert? Die braucht man nicht zu markieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi78 Geschrieben 16. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2004 Original geschrieben von gajUli Die braucht man nicht zu markieren. Die Wörter werden nicht markiert?!? D.h. im Text stehen keine Markierungen, Fremdwörter stehen automatisch im Glossar? @Hotliner f.Hell Ich erstelle eine Online-Transaktion die eine Erweiterung zu der Anlagenbuchhaltung darstellt, damit inventarisierte Anlagegüter auf Kostenstelleebene verwaltet werden können. Alles klar Gruß HansOlsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 16. April 2004 Teilen Geschrieben 16. April 2004 Original geschrieben von Andi78 Die Wörter werden nicht markiert?!? D.h. im Text stehen keine Markierungen, Fremdwörter stehen automatisch im Glossar? Ja, genau. So habe ich das auch gemacht. Falls du die Begriffe unbedingt markieren willst, kannst du einen kleinen Pfeil davor setzen. Grüße, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 16. April 2004 Teilen Geschrieben 16. April 2004 Original geschrieben von Andi78 >Die Wörter werden nicht markiert?!? Genau. >D.h. im Text stehen keine Markierungen, Ja, das heisst es. >Fremdwörter stehen automatisch im Glossar? Automatisch natuerlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 16. April 2004 Teilen Geschrieben 16. April 2004 also ich hatte meine auch ned markiert. Wenn jemand was ned wissen sollte, dann schlägt er ja im Glossar nach. Drum heißt es auch Glossar, weil derjenige weiß, da würde der Begriff vielleicht beschrieben werden. Und das eines existiert, sieht er ja normalerweise im Inhaltsverzeichnis Und ich hatte etliche drinnen. Schließlich kann es ja einen Prüfer geben, der auch mal was ned weiß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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