a-einstein Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 Wie kriege ich zur Laufzeit den Namen des Binary, das ich gerade ausführe. Die Window entsprechung ist "_pgmptr" aus stdlib.h. Wo finde ich sowas in Linux? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 argv[0] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 Hallo, Original geschrieben von Nachtgeist argv[0] Das stimmt nicht so ganz. In argv[0] steht der komplette Dateinamen inkl. einer ggf. vorhandenen Pfadangabe (die wiederum davon abhängig ist, wie das Programm aufgerufen wird). int main(int argc, char **argv) { printf("%s\n", argv[0]); } Wenn Du nur den Programmnamen ohne Pfadangabe benötigst, dann musst Du diesen zusätzlich noch entfernen (sofern Du das Programm mit einer relativen oder absoluten Pfadangabe startest). Was benötigst Du denn genau? Nur den eigentlichen Programmnamen ohne Pfadangabe, grundsätzlichen den Programmnamen mit vollständigem Pfad (egal wie es aufgerufen wird) oder den Programmnamen inkl. des Aufrufpfades sofern dieser mit angebenen wurde? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.