pfc Geschrieben 19. April 2004 Geschrieben 19. April 2004 Hallo zusammen, wie kann man denn die Nutzer, die im Active Directory (Win2000 server) angelegt sind, beim nächsten anmelden dazu bringen, sich ein neues Paswort auszudenken und eingeben zu müssen, allerdings nicht irgendeins (diese option hab ich schon gefundne, das is ja nur ein haken, sondern, dass man z.b.. bestimmen kan, wieviele zeichen das passwort lang sein muß, und das am besten zahlen UND buchstaben verwendet werden sollen? Kann man sowas einstellen, oder muss man sich auf seine User verlassen? thx, pfc Zitieren
hades Geschrieben 19. April 2004 Geschrieben 19. April 2004 Das geht mit Kennwortrichtlinien: Laenge, min./max. Kennwortalter, Kennworthistorie, Komplexitaet der Kennwoerter (Gross-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) Schau mal in die Gruppenrichtlinien der Domaene, dort unter Kennwortrichtlinien. Domaene -> Eigenschaften -> Gruppenrichtlinien Zitieren
Chipmunky Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 Um nicht nen neuen Thread zu erstellen, da es sich irgendwie ums selbe Thema handelt: Kann ich auch über eine Gruppenrichtlinie sagen, dass alle Benutzer bei ihrer ersten Anmeldung ihr Passwort ändern müssen? Ich möchte nicht bei hundert Usern den Haken setzen müssen..... Zitieren
janlutmeh Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 Was möchtest Du denn erreichen? Du kannst Dir doch einen Default User erstellen auf dem Deine anderen User basieren. Der enthält dann alle Einstellungen die alle daraus abgeleiteten User gemeinsam haben. Also nur einmal den Haken setzen. Aus Deinen Angaben schliess ich aber jetzt einfach mal das Du die bestehenden Nutzer zwingen willst Ihre Kennwörter zu ändern? Da könntest Du dann mit ner Gruppenrichtlinie das Kennwortalter zurücksetzen. Also Kennwortalter runtersetzen, und alle Nutzer die sich neu anmelden müssen ihre Kennwörter ändern. Nachteil: Muss hinterher wieder geändert werden Trifft nur Nutzer die sich in dem Zeitraum anmelden Vielleicht lässt sich das ja auch über ein Skript lösen, wobei ich keine Ahnung habe ob es möglich ist ein einmalig ausführbares Skript zu implementieren. Zitieren
Chipmunky Geschrieben 22. April 2004 Geschrieben 22. April 2004 Jepp richtig vermutet Also per Script wäre am einfachsten dann wahrscheinlich.. Muss ich mal schaun was ich da so finde, danke erstmal Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.