Woodstock Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 Hallo! Ich habe vor kurzem meinen Server zerschossen, und danach nicht mehr Suse 8.2 sondern 9.0 aufgespielt. Gestern wollte ich dann mal wieder eine kleine Webapplikation programmieren, und dazu meine Postgresdatenbank wieder einrichten. Installiert und eingerichtet hab ich sie auch. Aber ich kann keine Verbindung von meinem Windows Client herstellen. Kann mir da einer weiterhelfen? Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 Hallo, hast Du in der postgresql.conf den Parameter tcpip_socket auf true gesetzt? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 20. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2004 Ich habe diese Datei gar nicht. Kann aber die Datenbank auf dem Server starten, kann auch User anlegen, und Datenbanken. Nur bei der Verbindung von meinem Windows Rechner aus bekomme ich folgende Fehlermeldung: Warning: pg_connect(): Unable to connect to PostgreSQL server: FATAL: IDENT authentication failed for user "sabine" . in Wo soll diese Datei denn liegen? Und bist Du sicher dass es sie unter Suse 9.0 gibt? Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 Ich habe das aus einem Buch. Standardmäßig erlaubt Postgre nur Socketverbindungen. Und die Fehlermeldung bedeutet warscheinlich genau das. Im Paket postgresql-server-7.3.4-45.i586.rpm gibt es eine postgresql.conf.sample. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 Die Datei findest Du unter /var/lib/pgsql/data. Prüfe in der pg_hba.conf auch mal den Zugriff auf die Datenbanken, der User sabine konnte über ident nicht identifiziert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 21. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2004 Also ich habe dieses Verzeichnis, aber da ist nichts drin! Die pg_hba.conf steht an einer ganz anderen Stelle! Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Stimmt. Die pg_hba.conf steht im data Verzeichnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Wenn du ueber den ident authentifizieren willst, solltest du dir auch noch die pg_ident.conf im data-verzeichnis anschauen. Dann muss auch der identd laufen. (siehe inetd) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 21. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2004 Also noch mal: In meinem Data Verzeichnis ist NICHTS drin. Und ich will nur mit der Datenbank arbeiten, ob über IDENT oder nicht ist mir dabei egal - aber wie kann ich das ändern? Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 'initdb' gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 23. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2004 Nein, hatte ich nicht. Aber kann ich auch nicht machen. Als root sagt er geht nicht als root, und als user postgres sagt er permission denied! Was nun? Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 man initdb initdb must be run as the user that will own the server process, because the server needs to have access to the files and directories that initdb creates. Since the server may not be run as root, you must not run initdb as root either. (It will in fact refuse to do so.) Although initdb will attempt to create the specified data directory, often it won't have permission to do so, since the parent of the desired data directory is often a root- owned directory. To set up an arrangement like this, cre- ate an empty data directory as root, then use chown to hand over ownership of that directory to the database user account, then su to become the database user, and finally run initdb as the database user. Mach also erst ein chown <pguser> <datadir> und dann ein initdb als <pguser>. HTH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 23. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2004 Jetzt nenn mich nicht total doof, aber welches ist das datadir? Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 26. April 2004 Teilen Geschrieben 26. April 2004 Das Verzeichniss, in das PostgreSQL dann die Daten ablegen soll und das bei dir leer ist (wie du oben schon gesagt hast). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.