Slayer8 Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Thema Kühlung und Temperatur meines Rechners. Meine CPU hat eine Temperatur von 50°C und mein System eine Umgebungstemperatur von 45 bis 50°c. Letzteres finde ich ein wenig sehr hoch und diese steigt seit ich diesen Rechner besitze (von Anfangs 40°C) jährlich an! Aus diesem Grund habe ich zwei Lüfter eingebaut, einen an der Frontblende der Luft einsaugt und einen an der Rückseite auf der Höhe des CPU Lüfters der di heisse Luft hinaussaugt. Die Temperatur des Systems habe ich trotzdem nicht verringern können. Ich finde die Systemtemperatur ein wenig zu hoch, will mir aber auch z.B. keine Wasserkühlung anschaffen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Systemtemperatur trotzdem noch senken kann oder ob diese okay ist. Ich habe nun schon 6 Lüfter (2x System, 1x CPU, 2x Netzteil, 1x Grafikkarte) und mehr will ich auch nicht unbedingt einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ddchiller Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 irre ich mich oder kann es sein das die Systemtemp an der Northbride gemessen wird? wenn ja dann könnte es an einem etwas defekten northbridge lüfter liegen.. sinkt die temperatur wenn du das gehäuse offen läßt? was anderes fält mir momentan auch nicht ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 20. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2004 Ja, in der Tat sinken die Temperaturen (CPU allerdings nur geringfügig) wenn der Rechner geöffnet ist. Ich habe keine Ahnung wo die Temperatur gemessen wird, das Mainboard ist ein MSI K7N2 Delta . Ich habe schon im geöffneten Zustand nachgesehen welceh Lüfter sich drehen und dieses ist bei allen der Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Go4Nager Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 durch die passive Northbridge kühlung wir dieses board relativ warm. Ich finde das du mit deinen 45-50 noch relativ zufrieden sein kannst, diese werte habe ich erst durch den einbau eines aktiven Northbridgekühler erreicht . kannst den Northbridgekühler ja mal anfassen wenn dein PC ne stunde oder so bei geschlossenem gehäuse gelaufen ist. du wirst dir die Finger daran verbrennen. könntest ja eventuell mit einem dicken schlauch/rohr eine verbindung zwischen Northbridgekühler und dem lüfter an der rückseite herstellen. sowas zum beispiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 23. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2004 Joah, ist schon mehr als mollig warm... Okay, die Frage die ich mir nun stelle ist ob die Gesamtkomponenten unter dieser Temperatur leiden (also schneller verschleißen) oder ob diese Temperatur aus der Nähe zur Messdiode resultiert. Wenn ich den Rechner öffne oder an den Lüftungsausgängen fühle ist's schon recht warm. Die Idee mit dem Aktivlüfter ist nicht schlecht, wie würde ich diesen am besten befestigen? Ich denke ich werde den Rechenr im ausgeschalteten Zustand nach Wärmequellen untersuchen um den Ursprung der thermischen Entwicklung auszumachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.