bweiss Geschrieben 20. April 2004 Geschrieben 20. April 2004 Hallo! Muß ich vom Arbeitgeber aus eine Woche vor der Prüfung freigestellt werden? Was ist wenn der das nicht erlaubt? Wird die Freistellungszeit von meinem Urlaub abgezogen? DANKE! MFG Bastian Zitieren
bimei Geschrieben 20. April 2004 Geschrieben 20. April 2004 Original geschrieben von bweiss Muß ich vom Arbeitgeber aus eine Woche vor der Prüfung freigestellt werden? Nein. Was ist wenn der das nicht erlaubt? Dann musst Du Deiner arbeitsvertraglichen Verpflichtung nachkommen. Wird die Freistellungszeit von meinem Urlaub abgezogen? Im Normalfall ja. Zitieren
Hawkeye Geschrieben 20. April 2004 Geschrieben 20. April 2004 Oder anders formuliert: Es existiert keine Verordnung/kein Gesetz, dass der Pruefling eine Woche vor der Pruefung von der Arbeit freizustellen ist. Solche Regelungen werden vom Unternehmen selber getroffen und der Auszubildene ist damit auf die Gutmuetigkeit seines Betriebes angewiesen, ob er eine ganze Woche oder ein paar Tage vor der Pruefung frei bekommt oder ob er sich diese freien Tage durch seinen eigenen Urlaub ermoeglichen muss. Zitieren
PibeY2k Geschrieben 20. April 2004 Geschrieben 20. April 2004 Oder du bist unter 18. Dann bekommst du den Tag vor der Prüfung frei. Seht glaube ich im Jugendschutzgesetz. Zitieren
Quando1 Geschrieben 20. April 2004 Geschrieben 20. April 2004 In was für einem Unternehmen arbeitest du denn? Ich bin in einem grossen Industrieunternehmen und da steht im Tarifvertrag, dass es vor der AP einen Tag Sonderurlaub gibt, der nicht von deinem normalen Urlaubskontingent abgezogen wird. mfG Quando Zitieren
robotto7831a Geschrieben 20. April 2004 Geschrieben 20. April 2004 Original geschrieben von Quando1 Ich bin in einem grossen Industrieunternehmen und da steht im Tarifvertrag, dass es vor der AP einen Tag Sonderurlaub gibt, der nicht von deinem normalen Urlaubskontingent abgezogen wird. Wie Du schon erwähnt hast, steht das bei euch im Tarifvertrag. Damit gilt der aber nicht für alle hier. Frank Zitieren
Hawkeye Geschrieben 20. April 2004 Geschrieben 20. April 2004 Original geschrieben von palvoelgyi Wie Du schon erwähnt hast, steht das bei euch im Tarifvertrag. Damit gilt der aber nicht für alle hier. Er nimmt nur seinen Betrieb und seinen Tarifvertrag als Beispiel. Seine eigentliche Frage ist lediglich gewesen, in welchem Betrieb der Threadersteller ist und ob er nicht mal schauen kann, ob nicht evtl. aehnliche Vorraussetzungen bei ihm herrschen. Zitieren
Quando1 Geschrieben 20. April 2004 Geschrieben 20. April 2004 !Er nimmt nur seinen Betrieb und seinen Tarifvertrag als Beispiel. Seine eigentliche Frage ist lediglich gewesen, in welchem Betrieb der Threadersteller ist und ob er nicht mal schauen kann, ob nicht evtl. aehnliche Vorraussetzungen bei ihm herrschen. Danke Hawkeye, genau so hatte ich das gemeint Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.