Cultich Geschrieben 15. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2000 Brauche schnell hilfe, Kollege hat mir ein Räsel gesagt und ich will ihn mit einer Lösung überraschen. Man hat 10 Tüten mit Bomboms Je Tüte 20 Bomboms In einer Tüte wiegen die Bom. 10g je Stück In den restlichen 9 Tüten je 9g. Man hat eine Waage, die bis 1 KG geht. Und man darf nur einmal wiegen. Wie finde ich die Tüten mit den 10g Bomboms?? VIELEN DANK! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EGTEB Geschrieben 15. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2000 Dir Lösung ist ganz einfach: Nimm dir zuerst 2 beliebige Tüten und lege Sie auf die Waage. Bleibt die Waage im Gleichgewicht, weißt du, dass diese Tüten 180g wiegen. Nun kannst du von Hand mit diesem Vergleichsgewicht die schwerere Tüte finden. Sollte sich die Waage beim ersten Versuch neigen, hast du direkt die Schwere Tüte. So brauchst du nur einen Versuch mit der Waage. cu EGTEB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cultich Geschrieben 15. Dezember 2000 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2000 Sorry, aber dass ist die Lösung auf das Thema "Noch ein Rätsel" Du hast nur eine elektronische Waage. Ist überigens sehr simpel die Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EGTEB Geschrieben 15. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2000 Na sicher, entweder du hast eine Tüte mit 200g oder eine mit 180g. Der Rest wie oben. cu EGTEB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DPruess Geschrieben 15. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cultich: Brauche schnell hilfe, Kollege hat mir ein Räsel gesagt und ich will ihn mit einer Lösung überraschen. Man hat 10 Tüten mit Bomboms Je Tüte 20 Bomboms In einer Tüte wiegen die Bom. 10g je Stück In den restlichen 9 Tüten je 9g. Man hat eine Waage, die bis 1 KG geht. Und man darf nur einmal wiegen. Wie finde ich die Tüten mit den 10g Bomboms?? VIELEN DANK! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast bimei&uli Geschrieben 15. Dezember 2000 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2000 Hi Raetselfreunde, ich wuerde nicht Tueten wiegen, sondern Bonbons. Aus Tuete 1 ein Bonbon, aus Tuete 2 zwei Bonbons usw. Waeren alle Bonbons zehn Gramm, dann haette man ein Gesamtgewicht von 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10 = 10*11/2 * 10Gramm = 550 Gramm. Hat man dann z. B. nur 549 Gramm, muss es Tuete 6 sein. Krieg ich jetzt nen Blumentopf? Uli [Dieser Beitrag wurde von bimei&uli am 15. Dezember 2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cultich Geschrieben 15. Dezember 2000 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2000 Glückwunsch, du hast 100 Gummipunkte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.