Nyna Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 Hallo, ich sollte mir gestern einen PC eines Bekannten anschauen, welcher nicht mehr startete. Diagnose: Ein Bauteil (Transistor?) war von der Grafikkarte (GeForce 2 Ti) abgebrochen und diese funktionierte nicht mehr. Ich wechselte die Grafikkarte testweise gegen eine GeForce 2 MX400 aus. Beim Anschalten des PCs schmorte nun plötzlich das Netzteil (250Watt [gestet für P4-CPUs]) durch. Nach ersten Tests haben die Komponenten (Grafikkarte, Festplatte) nichts abbekommen. Wieso ist das Netzteil durchgeschmort? (Genaue Daten: http://www.mini-itx.de/Seasonic/SS-250FS-B1.pdf) Auf was muss ich nun bei Kauf und Aus- und Einbau achten? Kann ich ein neues Netzteil mit 350 Watt einfach so einbauen? PC-Daten: - Pentium 4 - ??? Mhz - 512 MB SDRAM - Fujitsu-Siemens-Mainboard - DVD-ROM - CD-RW-Laufwerk - Netzwerkarte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ollo Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Also ich kann mir das nur so erklären: Der Transistor hat auf dem Mainboard einen Kurzschluss verursacht. Dieser hat nun das Netzteil zerstört. Eigentlich sollte das Netzteil solche Kurzschlüsse abblocken können. Wie gesagt eigentlich. Wahrscheinlich ist im Netzteil auch nur ne (Löt-)Sicherung durchgeknallt. Wenn du Erfahrung damit hast, brauchst du sie eigentlich nur austauschen. ACHTUNG! Wenn du keine Ahnung davon hast, lass die Finger davon. Ich habe es geschafft gehabt, dass ein ganzes Mehrfamilienhaus im dunkeln stand. Besser du holst ein neues Netzteil. Am besten gleich ein ordentliches von Enermax oder ähnlichen. (Leider etwas teurer). Der Einbau ist nicht schwer. Merken wie die Kabel angeschlossen sind. Altes ausbauen und neues einbauen. Kabel an den gemerkten Stellen anschließen. Fertig. Es könnte aber sein, dass das Mainboard durch den Kurzschluss auch (bzw. nur) kaputt ist. Würde ich auf jedenfall mal testen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ddchiller Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Original geschrieben von Nyna PC-Daten: - Pentium 4 - ??? Mhz - 512 MB SDRAM - Fujitsu-Siemens-Mainboard - DVD-ROM - CD-RW-Laufwerk - Netzwerkarte Kann es sein das der PC von Fujitsu Siemens ist? Da mußt du aufpassen das das Netzteil keine Eigenkreation von Fujitsu-Siemens.. diese werden gerne in Standart PC's eingebaut und meist passt da kein normales Netzteil rein, da die Komponenten im Gehäuse und die Verschraubungen fürs Netzteil anders angeordnet sind... also vorher mal probieren ob ein normales rein passt :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zonkman8 Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Ich würde das alte auf jeden Dall ausbauen und mitnehmen, dann können die Leute im Laden das direkt mal unter die Lupe nehmen. So hat man dann Gewissheit, dass wirklich das Netzteil kaputt ist, bevor man einfach ein neues kauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Wenns ein Siemens PC sein sollte: die haben normalerweise 3 Jahre Hardwaregarantie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 ich würd auch erst mal schauen, ob noch was mit Garantie oder so geht. ein 350er kannst schon einbauen. Wär vielleicht auch ratsam. Die Aldirechner vom letzten Frühjahr haben z.B. ein 250er drin. Ist aber bei den Komponenten ein wenig gering. Da ist das Netzteil öfters mal defekt. Mittlerweile sind sie glaub ich auch schon auf 300er oder < umgestiegen @ddchiller Das die F/S Rechner nen anderen Käfig haben ist mir neu. Dachte das wäre alles genormt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ddchiller Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Original geschrieben von Manitu71 @ddchiller Das die F/S Rechner nen anderen Käfig haben ist mir neu. Dachte das wäre alles genormt? Viele F/S Rechner sind auch genormt aber es gibt auch einige die haben eigene Netzteilkreationen.. bei der Scenic Reihe sind einige dabei die haben Eigenkreationen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Also mir ist in vier Jahren Technik mit Siemens noch kein Scenic mit Standardnetzteil untergekommen. Wie das bei den anderen Serien aussieht, kann ich nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dargdok Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 ACHTUNG!!! ich habe einmal einen siemens-rechner (mainboard) zerschossen, weil ich ein defektes siemens-netzteil durch ein standard-netzteil ersetzt habe!!! der grund war: siemens vertauscht am netzteil und auf dem mainboard einige anschlüsse (kabeldreher am mainboard-stecker!!!) überprüf das, bevor du ein neues kaufst, bzw. einbaust!!! ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass das netzteil etwas klein dimensioniert war, für die komponenten, die eingesetzt wurden... greetz dargdok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nyna Geschrieben 21. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2004 Vielen Dank erst einmal. Ich werde Montag ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte besorgen und einbauen. Das Ergebnis poste ich dann hier - es sei denn, mir fliegt alles um die Ohren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Das zwingt einem ja dazu, sich das Zeug nur von denen zu kaufen. Allein wegen dem würd ich schon nen Hals kriegen und es ned kaufen. Gibts sonst noch irgendwelche Hersteller, die sowas machen ausser Siemens? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zonkman8 Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Du musst aber auch bedenken, dass die Siemens-Rechner in der Regel vernünftig ausgestattet sind. Gerade für die Arbeit sind die ganz gut, aufgrund ihrer geringen Lautstärke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 *Räusper* Zurück zum eigentlichen Thema bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nyna Geschrieben 29. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2004 Also besser spät als nie. Neues Netzteil gekauft (Enermax 300 Watt) und alles passt und läuft wie geschmiert. Danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bad7 Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Gibts sonst noch irgendwelche Hersteller, die sowas machen ausser Siemens? Ja, DELL. Netzteile, Gehäuse, Board ist nicht mit Standardware kompatibel = Hände weg! (Jedenfalls war das so bei dem DELL ??? 233 PII, ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht zu 100%, aber ist ja wahrscheinlich) Mfg Bad7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.