rocket Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 Hallo zusammen, ich mach grad meine Doku für das Abschlussprojekt und habe da eine Frage zu der Bezeichnung der DC unter Windows 2003 Server. Ich habe einen zusätzlichen Domain Controller (Win2003) in die bestehende Domäne (Win2003) eingebunden. Heisst der Haupdomaincontroller immernoch PDC (wie unter NT)? und werden die zusätzlichen DC dann als BDC bezeichnet? gruss rocket Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerWirsch Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 Hallo, seit Windows2000 gibt es diese Unterscheidung nicht mehr, näheres zum nun verwendeten Modell ist hier zu finden. Gruß DerWirsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 Es gibt unter Win2000/2003 gleichberechtigte Domaenencontroller. Allerdings kann es bei einigen Dingen auch bei Win2000/2003 nur einen geben, diese sind die Betriebsmaster der Win2000/2003-Domaene. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxMx318i Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 ich häng mich mal dran, eins verstehe ich bei dem ganzen nicht ganz, wenn mein Betriebsmaster tot ist, was dann? max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 Original geschrieben von MaxMx318i eins verstehe ich bei dem ganzen nicht ganz, wenn mein Betriebsmaster tot ist, was dann? Es sind insgesamt 5 Betriebsmaster fuer verschiedene Aufgaben. jeweils 1x pro Gesamtstruktur: - Schemamaster (Verwaltung des ActiveDirectory-Schema) - DNS-Master (Verwaltung des Domain Name Space der Gesamtstruktur) jeweils 1x pro Domaene: - PDC-Emulator (im gemischten Modus: Emulierung des NT4 PDC; im einheitlichen Modus: Verwaltung der Aenderung an Benutzerkonten) - RID-Master (Verwaltung der SIDs) - Infrastrukturmaster (Verwaltung von lokalen Objekten) Alle Betriebsmaster koennen bei Ausfall von anderen Domaincontrollern uebernommen werden. Allerdings darf dann der ausgefallene Domaincontroller nicht mehr ans Netz und muss bei Wiederinbetriebnahme neu installiert werden. Als Lastausgleich koennen die Betriebsmaster auch verschoben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.