SteffiMichi Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 Hi, folgendes Problem: Ich will in einer PHP Konstante ein Datum im Access-Format abspeichern. Jetzt weiß ich aber nicht genau, wie Access ein Datum formatiert, denke aber TT.MM.JJJJ . Wenn ich folgenden Code schreibe erhalte ich eine Fehlermeldung: Unexpected T_DNUMBER in Line XX ... define(START_DATE, 11.11.2002); ...[/PHP] Was mache ich falsch?? Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 21. April 2004 Teilen Geschrieben 21. April 2004 wie wärs mit anführungszeichen?? define(START_DATE, "11.11.2002"); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Wenn du das Datum an Access übergibst, dann musst du es noch zwischen zwei "#" setzen. Du musst ggf. auf explizit gesetzte Formate in der Datenbank achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zonkman8 Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 Auf jeden Fall stimme ich meinem Vorgänger zu, dass Du das Datum nicht einfach pauschal setzen kannst. In der Access-DB gibt es ca. 4 (wenn nicht sogar mehr) Arten ein Datum abzuspeichern. Da ist es ratsam vorher mal nachzusehen. Sicher fährst Du, wenn Jahr, Monat, Tag jeweils in einer einzelnen Spalte stehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteffiMichi Geschrieben 22. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2004 Ich hab geschaut und in der Access-Datenbank sind alle Daten in diesem Format (TT.MM.JJJJ) abgespeichert, als Felddatentyp ist "DATUM/UHRZEIT" benannt. Das kann man auch nicht mehr ändern, weil es die DB schon lange gibt und daher schon etliche Einträge enthält. Mir geht es hauptsächlich darum, wie ich der Konstante den Wert zuweise, weil in der Fehlermeldung explizit auf die Zeile verwiesen wird, in welcher die Konstante deklariert wird. Bin für weitere Tipps und Hinweise dankbar! STMi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 define("START_DATE", "11.11.2002"); [/php] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteffiMichi Geschrieben 22. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2004 Ich habe jetzt alle Tipps befolgt, aber leider klappt es immer noch nicht: define(START_DATE, "#11.11.2002#"); //habs auch ohne # probiert mit Hilfe dieser Konstante setzt sich folgende SQL-Abfrage zusammen: SELECT * FROM timetableWHERE pk_date >= #11.11.2002# Naja, dann kommt nur meine selbst generierte Fehlermeldung: "Keine Quelldaten in Datenbank gefunden" Es kann aber definitiv nicht sein, dass es kein Datum gibt, dass größer als das o.g. ist. Ich bin am Verzweifeln:rolleyes: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 22. April 2004 Teilen Geschrieben 22. April 2004 bei mir funktionierts so: SELECT Eintraege.modDatum FROM Eintraege WHERE Eintraege.modDatum > #08/23/2002# also englisches datum in # gesetzt.(obwohl mein datentyp in access auch datum/uhrzeit ist und ich dachte dass es damit deutsches format hat) define("START_DATE", "#08/23/2002#"); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SteffiMichi Geschrieben 22. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2004 Original geschrieben von forTeesSake bei mir funktionierts so: ... define("START_DATE", "#08/23/2002#"); Tausend Dank!! Da muss man erstmal drauf kommen, so ein dämliches Format. Jetzt funktioniert es bei mir auch wunderbar!! ein großes :uli !!! StMi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.