Zum Inhalt springen

Bundeswehr Ausmusterung nach Nachuntersuchung


Nuggel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich sollte zum 1. April, spätestens aber zum 1. Juli eingezogen werden. Leider befinde ich mich aber in ärztlicher Behandlung, da ich an beiden Knieen einen Knorpelschaden habe und mein Knie nie lange belasten darf.

Darauf hin lud mich der nette Kreiswehrersatzamt-Arzt zur Nachuntersuchung ein...

Auf was kann ich mich da gefasst machen? Wie stehen meine Chancen noch T3 gemustert zu werden? Und wie lange kann das gehen?

Grtx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nuggel

Hallo,

Ich sollte zum 1. April, spätestens aber zum 1. Juli eingezogen werden. Leider befinde ich mich aber in ärztlicher Behandlung, da ich an beiden Knieen einen Knorpelschaden habe und mein Knie nie lange belasten darf.

Darauf hin lud mich der nette Kreiswehrersatzamt-Arzt zur Nachuntersuchung ein...

Auf was kann ich mich da gefasst machen? Wie stehen meine Chancen noch T3 gemustert zu werden? Und wie lange kann das gehen?

Grtx

Hi,

bin zwar kein Mann ;)

Aber kannst du dir nicht auch von deinen Arzt bescheinigen lassen, dass du nicht wirklich sportlich bist? Hatten bei uns einen der sich einen schaden im Rücken bescheinigen liess und damit ausgemustert wurde.

Normal geht die Bundeswehr kein Risiko bei soetwas ein, weil die sonst nur verklagt wurden, dass Leute seit der Bundeswehr noch mehr beschwerden haben.

Alles ohne Gewähr ;)

Ansonsten hoffe ich, dass du deinen Knorpelschaden unter kontrolle bekommt....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt dir denn T3 was?

Ich weiß ja ned, wie das in der heutigen Zeit ist, aber damals mußtest trotzdem noch rein. Knorpelschaden! Wen interessiert das da drinnen? Dann machst halt die Grundi nur nen Teil mit, keine Märsche, kommst in die Schreibstube, machst Sporthallenwart, Funker oder sonstwas. Lauter Sachen, wo die Beine ned wichtig sind. Denk aber das die heutzutage aber nimmer so kleinlich sind und du evtl. auskommst. Ich hab mich damals noch am Meniskus operieren lassen. Beste Zeit um sowas zu machen ;)

Und ich kam mit fast 24 rein. Nur 2 Leutz noch, die paar Monate älter waren. Davon einer verheiratet mit 2 Kindern, lol. Da zahlen sie drauf, aber darauf hat ja Vater Staat noch nie geachtet :rolleyes:

Naja, aber das war vor über 10 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knorpelschaden?

Wie schlimm denn? Hat ich nämlich auch, Knorpel wurden rausgemeiselt und eine Woche später sollte ich in der Schule schon wieder Sport mitmachen! Also 3 Wochen später ging das auch wieder!

Den Bund hat das bei der Musterung nicht sonderlich interessiert, aber werd schon noch irgendwas bekommen um nicht hin zu müssen! :D Musterung ist ja nun auch schon wieder 4 Jahre her!

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mit T3 wird man seit letztem Jahr definitiv ausgemustert. Hab das nämlich alles durchgemacht letztes Jahr (was ein Chaos).

@Nuggel: willst du nur nicht bei den bund (also zivi) oder willst gar nichts machen?

1.) wenn du verweigern willst (also zivi) dürftest du keine probleme bekommen. die stellen heut sowieso kaum noch leutz ein.

2.) wenn du ausgemustert werden willst, lass dir das mit deinem knien auf jeden fall mal von deinem arzt bescheinigen. das sollte helfen.

Viel Glück :)

mFg Silly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Freund ist damals auch ausgemustert worden, wegen großer Probleme mit dem Knie. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her ;) Was hast du denn für einen Knorpelschaden? Wenn es lediglich der Meniskus ist, hast du - denke ich - wenig Chancen, da das wieder sehr schnell heilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja schnell heilen vielleicht schon, aber dennoch etliche Wochen KZH :D

bin nahe der Kaserne von nem Spezialisten operiert worden. Dann hat mich ein Fahrer abgeholt und ich war eine Nacht im Sanbereich, da keiner aus der Familie mich abholen konnte. Am nächsten Tag bin ich dann mit dem Zug heim und einen Tag drauf waren die Feldjäger da :rolleyes:

Tja dann haben die mich mit den Krücken mitgenommen, zum Spieß rein, und obs ihm schon noch gut geht?!? Oh, da haben wir irgendwo einen Hund reingebracht. Wir wußten nicht, das sie operiert worden sind. Typisch Bund (ich hätte ja nix gesagt, wenn ich das privat gemacht hätte). Also wieder zum Zug und heim und paar Wochen AL von dem Verein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Hallo,

mein Freund ist damals auch ausgemustert worden, wegen großer Probleme mit dem Knie. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her ;) Was hast du denn für einen Knorpelschaden? Wenn es lediglich der Meniskus ist, hast du - denke ich - wenig Chancen, da das wieder sehr schnell heilt.

Knorpel != Meniskus.

Knorpel is das was zwischen den beiden Beinknochen ist und dafür sorgen soll, dass die Knochen nicht aufeinanderreiben.....bei nicht mehr vorhandenen Knorpel tun das aber die beiden Beinknochen, was nicht sehr angenehm ist.

Je nachdem ob der Schaden reparierbar ist oder Arthrose(?) ist.......

Aber ein Knorpel wäxt nicht einfach nach oder verheilt.....

Edit:

Wer wissen will was das ungefähr is kann auch hier schauen ;)

Oder selbst googeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chickie

Ich muss dich leider berichtigen

Meniskus = Knorpel

Der Meniskus:

Der Meniskus ist eine halbmondförmige Knorpel- scheibe, die zwischen Ober- und Unterschenkel gelagert ist, um Stöße gleichmäßig auf den Knorpel des Unterschenkels zu übertragen. Überdies sorgt der Meniskus auch für eine bessere Verteilung der "Gelenkschmiere".

[QUELLE: http://www.dr-gumpert.de/html/meniskusriss.html]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

@chickie

Ich muss dich leider berichtigen

Meniskus = Knorpel

Der Meniskus:

Der Meniskus ist eine halbmondförmige Knorpel- scheibe, die zwischen Ober- und Unterschenkel gelagert ist, um Stöße gleichmäßig auf den Knorpel des Unterschenkels zu übertragen. Überdies sorgt der Meniskus auch für eine bessere Verteilung der "Gelenkschmiere".

[QUELLE: http://www.dr-gumpert.de/html/meniskusriss.html]

"Die Menisken sind halbmondförmige Knorpelscheiben, die zwischen Ober- und Unterschenkel gelagert sind, um so Stöße im Sinne einer Stoßdämpfung aufnehmen zu können, was den Gelenkknorpel schützt"

Meniskus is trotzdem was anderes als Gelenkknorpel ;)

Du kannst einen Meniskusschaden haben und einen Knorpelschaden.

Wenn dein Knorpelkaputt ist hat man auch meistens einen beschädigten Meniskus.

Wenn dein Meniskus beschädigt ist, kann dies auch zu beschädigten Knorpel führen.

Meniskus kann man operieren, Knorpel kann man nur transplantieren, da dieser nicht wieder nachwächst.

Aber darüber könnte man sich nun lange streiten. War selbst wegen sowas genug bei Ärzten :D

Edit: mit Knorpelschaden wird normal der Gelenkknorpel gemeint und nicht der Meniskus........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun bin ich von der Nachuntersuchung zurück und muss sagen, so ein Knorpelschaden ist was feines :P

Bin nachträglich T3 gemustert worden, also nix mit Bund oder Zivi :D

Auf den Röntgen Bildern sah das ganz schön heftig aus, Abnutzung der Kniescheibe, Der eine Spalt beim Knie ist größer als der andere usw.

*jubel*

Danke für eure Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig. Ich bin ja auch noch in Behandlung deswegen. Aber lieber in Behandlung mit regelm. Bestrahlung (Ultraschall dadurch wird es erheblich besser) als das ich mir meine Knie noch mehr zerstöre durch übermässige Belastung, was ja beim Bund u.U. passieren könnte.

So wie es jetzt ist bin ich zufrieden, wobei mir das Röntgen Bild schon etwas schockiert hat. Werde mich wohl in den nächsten Jahren unters Messer legen müssen.

Grtx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und man bekommt als zivi/soldat sogar nicht verschreibungspflichtigen kram wie aspirin oder massagen kostenlos.

Mehr verdienen, naja, dazu sag ich, du genießt seeeehr viele Vorteile, lebst Steuerfrei, hast deutlich weniger Kosten.

Und dir fehlen ne ganze Ecke an Erfahrungen. Du hast die Chance 9-10 Monate einen ganz anderen Bereich kennenzu_LERNEN_.

Nutze sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...