Zum Inhalt springen

Microsoft SMS 2003 How-tos

Rambolz

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich stehe vor dem Problem, das ein Kunde in seinem System einen Systems Management Server 2003 implementieren will, und ich noch keinen Plan von dieser Software habe. Die beiden Handbücher ("Betriebshandbuch" und "Konzepte-, Planungs- und Bereitstellungshandbuch") von Microsoft umfassen über 1600 Seiten und da ich im Mai Prüfung habe, hab ich eigentlich keine Zeit, die beiden Wälzer durchzulesen. Kennt jemand eine Webeite, auf der die Handhabung des Systems in Kurzfassung beschrieben ist oder hat jemand Infomaterial, welches er mir zusenden könnte?

Vielen Dank im Voraus!!

mfg

Ramme

Moin,

den SMS Server als Prüfungsthema zu wählen, wenn Du absolut noch keinen Plan davon hast, finde ich persönlich ziemlich gewagt. Der SMS Server ist ein sehr komplexes Thema (kann es zumindest sein, wenn man sich ernsthaft damit befassen möchte). Daher machen die 1600 Seiten umfassenden Handbücher durchaus Sinn...

Ich arbeite Dank eines Kunden nun schon seit 1 1/2 Jahren mehr oder weniger erfolgreich mit SMS (allerdings noch Version 2.0, aber das Upgrade auf 2003 steht wohl demnächst an). Zu Beginn habe ich versucht mir (gezwungenermaßen, da kein Ansprechpartner vor Ort war) selber das notwendige Wissen zu erarbeiten (hauptsächlich mit Hilfe der eigentlich schon sehr guten Hilfe an Bord, sowie der Microsoft Homepage).

Wesentlich effektiver war aber eine dreitägige Schulung, die ich ungefähr ein halbes Jahr später endlich bewilligt bekommen hatte. Mit Hilfe dieses Basiswissens war mir dann auch eine Neuinstallation des SMS und vor drei Monaten ein komplettes Rollout für ungefähr 200 Clients mit äußerst heterogener Hardware und vielen verschiedenen Softwareprodukten und Tools möglich, im Zuge unserer Migration von Windows NT nach Windows 2003.

Anhand dieser Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sich um ein sehr schönes, weil vielseitiges Werkzeug handelt, welches aber auch sehr empfindlich auf Unerfahrenheit reagieren kann. Will sagen: Es ist sehr einfach ein komplettes Netzwerk lahmzulegen und kann schwierig werden, solche Fehler wieder rückgängig zu machen.

Langer Rede kurzer Sinn: Als Abschlussarbeit sollte man dieses Thema nur wählen, wenn man nicht erst einen Monat vor der Prüfung beginnt, sich mit dem Thema zu befassen.

So, genug der langen Vorrede. Wer nach allgemeinen, einführenden oder auch weitergehenden Informationen sucht, dem seien die folgen Webseiten schonmal empfohlen:

Dies sollte natürlich der Ausgangspunkt der Informationssuche sein:

http://www.microsoft.com/smserver/default.asp

Für Einsteiger (und auch Fortgeschrittene), die erstmal keine Lust haben seitenlange trockene Anleitungen zu lesen, seien die Webcasts als Einstieg empfohlen. Hier schonmal ein Anfang:

http://www.microsoft.com/management/training/webcasts.mspx#SMS

Hier sind noch viel mehr Webcasts zum Thema zu finden:

http://www.microsoft.com/smserver/support/webcastseries.asp

So, genug der Microsoft Seiten... Bei meiner damaligen Suche nach weitergehenden Informationen bin ich auch auf dieses Forum gestossen, welches mir in der Praxis immer sehr geholfen hat:

http://www.myitforum.com

Hier gibt es sehr viele gute Artikel aus der Praxis, Downloads und Newsletter zu den SMS Servern (und auch anderen Programmen wie zum Beipiel Altiris).

Das wär´s erst mal von meiner Seite...

Gruss froehlich

Hallo Fröhlich!

Danke für die vielen Links. Tut mir leid wenn die Message etwas fälschlich herüber gekommen ist. Der SMS 2003 ist nicht mein Abschlussprojekt ich soll "lediglich" einen SMS 2003 Server bei einem Kunden in nächster Zeit am laufen haben. Nebenbei muss ich noch einige Arbeiten an meinem Projekt durchführen, und da iss die zeit für das einlernen in den SMS 2003 sehr knapp bemessen.

Gruß

Rambolz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...