Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich hab mal wieder ein eher ungewöhnliches Problem:

Auf einem SuSE Enterprise Linux Server hab ich die Novell Nterprise Linus Services installiert. Diese bringen, da man alles per Browser administriert, einen eigenen Apache mit.

An sich ist dieser auch schon fertig konfiguriert, aber leider laufen die Perl-Skripte nicht. Wenn ich die Skripte in der Konsole starte laufen sie einwandfrei durch, der Apache kann sie nur nicht interpretieren... Also ich denke ihm fehlt die Berechtigung.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das anstelle, damit der Apache interpretieren darf...

hat jemand ne Idee?

Braucht ihr die httpd.conf?

Grüsse

Flo

Geschrieben

ehm, ja okay, klingt schon logisch, aber wie?

Also wie gesagt Perl an sich tut, aber wie kann ich das Modul integrieren?

ist das die Stelle in der Config wo "<IfModule mod_perl.c>" steht???

Geschrieben
Original geschrieben von NurrE

ehm, ja okay, klingt schon logisch, aber wie?

Also wie gesagt Perl an sich tut, aber wie kann ich das Modul integrieren?

ist das die Stelle in der Config wo "<IfModule mod_perl.c>" steht???

Idr müsste sich irgendwo ein :

LoadModule perl_module modules/mod_perl.so

finden, bzw. eingetragen werden.

Gruß

Terran

Geschrieben

Hi,

wenn ich das so eintrage kommt beim Neustart von Apache ein Fehler:

Cannot load ...mod_cgi.so into server ... pfad-zu-server... undefined symbol: ap_suexec_enabled

???

ich finde im modules-dierectory auch nur ein mod_cgi.so was mit cgi zu tun hat ?!?

Geschrieben

ich finde im modules-dierectory auch nur ein mod_cgi.so was mit cgi zu tun hat ?!?

Afaik lässt sich perl auch so einrichten, das es über cgi gestartet wird, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Alternativ mal per yast prüfen, ob du die notwendigen Pakete installiert hast (nach perl und apache gucken)

Gruß

Terran

Geschrieben

mittlerweile hab ich mod_perl neu installiert,

und auch in meiner conf steht:

LoadModule perl_module modules/mod_perl.so

aber es geht trótzdem nicht. ich hab auch in den Directory-Options "+ExecCGI" eingetragen... alles hilft nix.

noch jemand ne idee???

edit:

perl an sich tut ja auch, ich kann die scripte von der shell ausführen... nur eben der apache nicht.

nur weil novell den abgespeckt hat... dreck

Geschrieben

perl an sich tut ja auch, ich kann die scripte von der shell ausführen... nur eben der apache nicht.

nur weil novell den abgespeckt hat... dreck

das muss ja auch nicht sein ... :(

Du sagst ihr habt den SLES ?

Warum rufst du dann nicht mal beim Support an, die müssten dir vielleicht weiterhelfen können.

Geschrieben

Aaaalso,

ich hab mich jetzt mal mit Novell in Verbindung gesetzt:

Es gibt ein "Novell Apache Development Kit" das mit auf der CD ist, und dieses hat alle Module mit an Bord, die wir selbst reinkopiert haben (und die eben für ne andere Version waren).

Fazit: Dev.-Kit installiert, mod_perl installiert, httpd.conf angepasst und alles geht wunderbar... wäre alles eine Sache von 10 Minuten gewesen wenn die Helden von Novell das gescheit Dokumentiert hätten!!!

egal... viele Grüsse und vielen Dank

Flo :marine

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...