Zum Inhalt springen

Keine Ausbildung in der Ausbildung


ofe2002

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Bin hier ganz neu...

Also mal eine kleine Geschichte von mir und meinem Azubikollgen:

Wir sollten am 01.08.02 eine Ausbildung zum FI Fachr. AE bei einer Firma anfangen. Doch es kam keine Antwort, wann wir dort zu erscheinen haben. Als ich dann persönlich nochmal vorbeigefahren bin und den Stand der Dinge erfagen wollte, sagte man mir, dass die Firma pleite ist. Ganz toll!

Aber es wird eine neue Firma die alten MA und uns Azubis übernehmen...

Das war dann auch der Fall..Alles lief einigemaßen...dachten wir zumindest...Diese Firma bekam dann auch keine Aufträge, kam seit Mai 2003 in Gehaltsverzug und Ende Oktober war dann auch mit dieser Firma Schluss. Alle MA arbeitslos... Wir natürlich wieder nix gelernt, außer Insolvenzanträge auszufüllen.

Achso: den kompletten Firmenumzug nach Frankfurt mussten wir zwei Azubis mit zwei Praktikanten zusammen planen und auch durchführen...

Man beachte: es waren insgsamt sieben 7,5 Tonner voll, die wir per Hand verladen haben. Natürlich auch die ganzen Möbel abgebaut und in Frankfurt wieder aufgebaut...

Wieder zum Thema: der alte Chef hat uns Azubis in eine andere Firma von sich genommen und alle anderen ehemaligen MA waren, wie schon erwähnt, arbeitslos...

Jetzt ist es fast Mai und die MA Zahlen in dem Unternehmen (wo wir noch sind) sinken allmählich. Ab nächster Woche sind nur noch wir zwei Azubis in der ganzen Firma. Der Chef ist fast nie da bzw. nur unterwegs. Die Dame im Büro ist gelegentlich da und ein anderer freier MA kommt so alle zwei Wochen einmal für ein paar Stunden.

Wir lernen hier gar nichts und wissen jetzt nicht mehr, was wir machen sollen.

Wir haben vor, nächste Woche mit der IHK bzw. vorher mit dem Chef zu sprechen.

Hat jemand eine Idee, was wir tun können, da wir noch was lernen möchten.

So, wie es jetzt ist, kann es nicht noch ein Jahr bleiben.

Bitte so viele Zuschriften wie möglich. Notfalls per pn! Es eilt!

Danke schonmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ofe2002

Hat jemand eine Idee, was wir tun können, da wir noch was lernen möchten.

So, wie es jetzt ist, kann es nicht noch ein Jahr bleiben.

Sorry, aber mein Vorschlag ist ganz einfach : Bewerbe Dich woanders, sonst wirst du hinterher den Abschluß als Möbelträger bekommen. :D

Ich glaube kaum, daß sich an der moralischen Vorstellung deines Chefs jemals etwas ändern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du den Vertrag mit deinem Kollegen?

Wohl eher ihr 2 kommt aus dem Vertrag von der Firma ned raus.

Also wie du schon gesagt hast, zur IHK gehn. Muß aber ehrlich sagen, an eurer Stelle, hätte ich denen schon eher einen Besuch abgestattet. Ich hoffe ihr findet noch ein anderes Unternehmen und könnt wenigstens noch ein wenig was für euren Beruf lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das machen wir dann auch...

Hatten beide vorher Schiss den Beruf zu verlieren bzw. der Chef hat andauernd seine Hinhaltetaktik angewandt. Von wegen, es kommen bald Aufträge und haben dann alle zu tun...

Und von wegen, er will uns zum Consultant ausbilden, damit wir später mehr Geld verdienen....

Aso: er will jetzt evtl. wieder in nen neues Bürogebäude umziehen...

Fahre im Moment jeden Tag zwei Stunden Zug zur Arbeit und zwei zurück...

Davon abgesehen, muss ich noch ne Stunde vorher aufstehen...

Bekommen 435 / 485 / 535 Euro Brutto... Die Fahrtkosten belaufen sich auf ca. 300 Euro pro Monat...Bekommen seit neuesten aber die Hälfte der Fahrtkosten...

Schön! Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre, aber das bei uns ist ne einzige Ausbeutung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die neue net Insolvenz macht. Es arbeitet ja offiziell keiner mehr da... Die kann der Chef so weiterlaufen lassen.

Den Vertrag haben wir rückwirkend zum 1.1. unterschrieben...Der ist jetzt bei der IHK zum Prüfen. Die haben die Ergebnisse der Zwischenprüfung abgewartet...

Da kommen wir net mehr raus, wenn uns der Chef net lässt. Das wird der auch net machen. Der wird uns noch höchsten einen verbraten oder versuchen und anzuzeigen oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist das nach Deiner Schilderung kein Problem aus dem Vertrag auszusteigen, denn der Ausbilder/Arbeitgeber kommt ja offensichtlich nicht seinem Teil der vertraglichen Vereinbarung, nämlich dem Euch auszubilden, nach. Desweiteren werdet Ihr ja auch Ausbildungsfremd, also nicht Tätigkeitsspezifisch, eingesetzt. Und solange Ihr beide das auch entsprechend angebt, Euch also einig seid, kann Deiner Schilderung nach auch der Chef nicht viel machen. Sklavenhaltung haben wir ja Gott sei Dank vor ca. 3 Tagen abgeschafft. Sollte er Euch am Ende sogar drohen, am besten noch mit körperlicher Gewalt, wird es für Euch noch einfacher "auszusteigen".

Ergo:

ASAP mit der IHK in Verbindung setzen, denn die können Euch gegebenenfalls beim finden eines neuen Ausbildungsbetriebes helfen und weitergehend beraten wie Ihr optimal rauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

man kann einen Ausbildungsvertrag auch aufheben (lassen), wenn die vertragsbedingungen nicht erfüllt werden (können). Im Falle der Ausbildung ist ja vertraglich festgehalten, dass ihr in eurem Betrieb die Möglichkeit bekommen sollt, alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben, um künftig diesen Beruf auch ausüben zu können.

Bei solchen Problemen wir ihr sie habt, müsst ihr schleunigst zur IHK gehen. Wenn die Firma keine Aufträge hat, keine Mitarbeiter als Ansprechpartner für die Auszubildenden vorhanden sind und auch der Ausbilder / Chef nicht zur Verfügung steht, kann das Ausbildungsziel nicht erreicht werden...

Die IHK wird wohl zunächst die Sachlage prüfen zum Beispiel anhand eurer (hoffentlich regelmäßig geführten) Berichtshefte (unter anderem dafür sind sie da!). Da dort ja sinngemäß nur Möbelpacken, gammeln und Kaffeetrinken drin stehen kann, dürfte die Lage recht eindeutig sein. Eventuell wird eurem Chef noch die Möglichkeit gegeben, an der Situation etwas zu verändern/verbessern, ansonsten werden sich die Mitarbeiter der IHK um andere Betriebe bemühen, von denen ihr übernommen werden könntet. Es steht euch natürlich auch frei, euch selber schonmal nach möglichen Alternativen umzusehen und diese der IHK vorzuschlagen.

Zumindest kenne ich dieses Vorgehen noch aus meiner Ausbildungszeit. In meiner Berufsschulklasse gab es auch zwei Fälle, wo man nicht mehr von einer vernünftigen Ausbildung sprechen konnte. In beiden Fällen gab es zunächst Schlichtungsversuche durch die IHK, und in beiden Fällen wurde den Azubis durch die IHK in andere Betriebe geholfen, nachdem die Fristen abgelaufen waren, ohne dass sich entscheidendes zum positiven verändert hatte...

Seht nur zu, dass ihr schnellstmöglich Hilfe bei eurer zuständigen IHK sucht... Dafür ist sie da!

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das nächste Woche versuchen zu klären.

Doch, wenn einmal die IHK eingeschaltet ist, wird es ganz schön heiß für uns werden, wenn wir den Chef weiterhin sehen...

Davor hab ich schiss...

So, hab jetzt Feierabend für heute...

Danke erstmal und nen schönes we!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Fälle kommen leider viel zu oft vor.

Wenn euer Chef den Verpfichtungne nicht nachkommt, ist er glaube ich eher der euch fürchten muss, nicht andersrum, auch wenn ihr es letztendlich seid, die ohne Azubiplatz dastehen.

Redet ihr denn nie über die Situation? Was sagt denn euer Chef zu der ganzen Sache und vor allem eurer Ausbildung? Was steht in den Berichtsheften, zeichnet er diese ab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Berichtshefte schreiben wir schon. Aber unterzeichnet hat sie noch Niemand...

Müssen halt mal schauen, wie wir das nächste Woche anstellen. Der Chef ist bestimmt wieder nicht da oder hat keine Zeit.

Ich habe ihn schon des öfteren auf die Ausbildungsinhalte angesprochen...Er sagt dann immer: "Wir müssen erstmal Aufträge haben"...oder "Du hast doch nen Projekt von mir bekommen". Mit "Projekt" meint er das vergleichen von Preisen für Aufkleber oder Türschilder im Internet (dauert höchstens einen Tag). Das sind alles Hinhaltungstaktiken, womit er schon seit nem Jahr versucht uns zu ********en...

So kanns auf jeden Fall net weitergehen...

Wenn wir die IHK einschalten, wird er sie so zuschwafeln und volllügen, dass die ihm das glauben. Von wegen expandieren, neue MA einstellen, anstehende Projekte (er nennt immer große Firmen, aber es kommen nie Aufträge rein)...usw.

Wenn wir zwei Azubis sind. Dann noch evtl eine im Büro und der Chef. Wieviele MA müssen noch in der Firma sein? War das nicht zwei oder drei MA pro Azubi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...