need-some-blood Geschrieben 23. April 2004 Teilen Geschrieben 23. April 2004 Hallo, habe da mal zwei Fragen. 1. Wenn-Funktion in Excel Eigentlich ist die Funktion mit dem Assistenten recht konfortabel, aber ich habe ein kleines Problem welches ich nicht lösen kann. Sicherlich nur eine Kleinigkeit. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Das Problem Habe eine einfache Wenn-Funktion über mehrere Tabsheets. =WENN(Hintergrundinfos!C50=1;Deckblatt!H30=Hintergrundinfos!B56;Deckblatt!H30=Hintergrundinfos!B57) Folgendes soll passieren. Wenn das Feld Hintergrundinfos!C50 1 ist, dann soll des Feld Deckblatt!H30 den Wert des Feldes Hintergrundinfos!B56 übernehmen. Wenn Hintergrundinfos!C50 <> 1 dann soll Deckblatt!H30=Hintergrundinfos!B57 sein. Also eigentlich eine einfach "if-then-else"- Bauweise aber bei mir macht Excel eine verschachtelte Wenn-Funktion heraus. Indem erst überprüft wird ob Hintergrundinfos!C50=1 ist und dann überprüft wird ob Deckblatt!H30=Hintergrundinfos!B56 ist. Das Problem liegt sicherlich in der Formel aber momentan sehe ich ihn nicht. 2. Die Tabsheets mit Passwort sichern Habe ich ein Tabsheet welches im Hintergrund die Informationen verwaltet. Auf dieses soll nur mit Password zugegriffen werden können. Das Problem Es soll so wenig wie möglich VBA zum Einsatz kommen. Sollte dies dennoch benötigt werden, muss es "as easy as possible" sein. Leider bin ich nicht der VB-Crack also wäre ne Syntax falls nötig sehr sehr hilfreich. [Edit] Habe schon eine Lösung gefunden. Kann mit der Schtuz-Funktion nur ein einzelnes Arbeitsblatt schützen. Ist nicht wirklich die beste Möglichkeit da so zwar niemand was ändern kann, aber dennoch Einblick in die Daten erhält.[/Edit] So dass was erstmal ich bedanke mich im voraus schonmal. MVG need-some-blood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunday united Geschrieben 27. April 2004 Teilen Geschrieben 27. April 2004 Moin, vielleicht kann ich ein bisschen weiterhelfen: Was Deine Wenn-Formel angeht: Nimm jeweils die Teile "Deckblatt!H30=" raus. Diese Formel muss dann direkt in der Zelle H30 im Sheet "Deckblatt" stehen. Also um genau zu sein, folgende Formel: =WENN(Hintergrundinfos!C50=1;Hintergrundinfos!B56;Hintergrundinfos!B57) Was das Problem mit dem geschützen Sheet angeht: Du kannst bestimmte Sheets verstecken unter Format->Blatt->ausblenden. Dann wird Dein Sheet zumindest mal ausgeblendet. greetZ Sunday United Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
need-some-blood Geschrieben 29. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2004 Das mit dem Ausblenden habe ich schon. Leider kann man es dasnn nicht mit einem Passwort schützen, aber dies ist besser als nix. Die Formel kann ich nicht direkt in das Deckblatt schreiben, da ich sonst in die Zellverknüpfung des Kontrollkästchens kommen würde. Diese würde mir bei aktivierung des ästchens die Formel wieder löschen... Habe ich alles schon Probiert. MVG need-some-blood Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 MVG need-some-blood offtopic: was zum teufel ist/heisst MVG? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.