Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie alt der durchschnitt ist.

Ich habe mich nun, nach abgebrochenem STudium, dazu entschlossen die Ausbildung zum FASI anzugehen da mich dieses Gebiet sehr intressiert und ich mir in der Hinsicht eine Berufliche ZUkunft vorstellen kann die mir Spass macht.

Durch meine "Vorbildung" bekomme ich auch die Ausblidung um ein Jahr gekürzt.

Meine frage, bezw Sorge, ist jedoch ob ich auf der Berufsschule nicht der älteste bin?.

Daher ist die Frage, ist man mit 29 zu alt für die Ausblidung? oder ist es troz allem machbar ohne absolut aus dem Rahmen zu fallen?

Danke im vorraus.

MfG

Geschrieben

Also mit 29 fällst du aufgrund deines Alters sicher aus dem "Rahmen", doch als Studienabbrecher mit Lebenserfahrung bist du sicher auch für die ein oder andere Firma interessant, wobei es da sehr schwer für dich werden wird, eien entsprechende Stelle zu finden. Bei größeren Firmen wird oft argumentiert, dass das Klima unter den Azubis zu schlecht ist, wenn die Altersunterschiede zu groß werden.

Solltest du das geschafft haben dürfte sich der Rest problematisch angehen lassen.

Dann bist du eben der Älteste auf der BS, na und? Es gibt auch nen jüngsten, nen kleinsten, nen größten, nen klügsten, nen Teletubbigsten, nen Schleimischten, etc...

Wünsche dir viel Erfolg!

Geschrieben

Eben, ich hab mit 33 abgeschlossen und war der drittälteste. Nach mir war noch einer mit 34 und 40. Der Durchschnitt war bei 24. Vorteil von den älteren ist immer, das man meist schon mehr Lebenserfahrung hat, was sich in Sachen wie WISO und BWL recht nützlich macht.

Geschrieben

Moinsen,

ich habe im Februar meine Umschulung beendet und bin mit 29 der jüngste(!) in meinem Kurs gewesen. Ich habe einen ziemlich guten Job bekommen, während alle anderen -bis auf zwei (beide unter 35)- arbeitslos sind.

In meiner Firma sind alle Fachinformatiker "abgebrochene Studis" um die 28 und es funzt ziemlich gut und wir sind auch bei den anderen Kollegen anerkannt.

Habe aber anscheinend Glück mit der Firma gehabt...

:)

Geschrieben

Bei Umschülern ist man mit 29 im Durchschnittsalter würde ich sagen. Bei Ausbildungen verhält sich das natürlich durch das Verhältnis Schulabgänger/Studi-Abbrecher anders.

Geschrieben

EInen Ausbildungsplatz ( genaugenommen 3 zur auswahl) habe ich schon bekommen.

Somit ist dieses Problem schonmal beseitigt. Es ging mir wie gesagt hauptsächlich um die BS.

Aber denke mal in ner verkürzten klasse werden keine 16 jährigen sitzen?.

Oder heißt verkürztr KLasse ( also 2 jahre statt 3) nur das einige Fächer wegfallen?.

Denke das ist ne "extra" klasse die die verkürzung genemigt bekommen haben? Und somit wird abi ja vorraussetzung? und somit nehm ich an fängt das alter bei 19 an?

Naja, werd da eh durch müssen:-))

Danke für die ANtworten.

Geschrieben

Na dann schonmal Gratulation.

Zur BS und den Verlürzerklassen: Je nach Menge ist es meist so, dass man halt einfach ein Jahr überspringt und mit regulären zusammenkommt, auf großen BS kanns natürlich sein, dass es "Elite" Klassen gibt.

Ansonsten kann ich nur sagen: Lass dich überraschen :D

Geschrieben

bs ist in München,

denk mal sollte demnach ne größerer sein.

einfach n jahr überspringen ist ja unsinn, da man ja einige "Fächer" nicht hat, und somit nachhlen müßte.

Dachte eher das so fächer wie deutsch, religion usw. einfach wegfallen und es eine klasse gibt die auf zwei jahre ausgerichtet ist.

auf überraschungen steh ich ja eigentlich nicht so:-))

Prüfungsaufgaben sind wie ich hier ja gelesen habe eher ein tabuthema. Kann man die wenigstens irgendwo kaufen, oder einfach nur lange genug im www suchen?

Geschrieben

Abschlussprüfungen kannste bei deiner IHK kaufen.

aber hier im Forum gabs schon oft genug threads dazu.

=> Forensuche

hier müssten irgendwo ein paar links begraben sein, bei denen du abschlussprüfungen laden kannst.

Geschrieben
Original geschrieben von likwitt

EInen Ausbildungsplatz ( genaugenommen 3 zur auswahl) habe ich schon bekommen.

Hm, also steht ja schon ausser Frage, dass Du zu alt bist, sonst hätte Dir ja keiner (und schon gleich nicht 3) einen Ausbildungsplatz angeboten....

Aber denke mal in ner verkürzten klasse werden keine 16 jährigen sitzen?......Naja, werd da eh durch müssen:-))

*ggg* Gibst Dir ja die Antwort schon selber... :D

Und was wäre denn so schlimm daran, zusammen in einer durchgewürfelten Gruppe, in der auch 16-jährige sind, in die Schule zu gehen?

btw. bin ich auch schon ein alter Sack und hab mit 35 die Aus-/Umbildung fertiggemacht

Geschrieben

Wegen Deinem Alter mach Dir mal keine Sorgen, ich habe eine ähnliche "Karriere" wie Du hinter mir: Studienabbruch und Ausbildungsbeginn mit 26.

In unserer BS-Klasse war ich "nur" der drittälteste, obwohl keine Umschüler dabei waren.

Es war zwar manchmal nervig mit den Jungspunden :D , aber die Berufsschulzeit geht ja auch vorbei...

Geschrieben
Aber denke mal in ner verkürzten klasse werden keine 16 jährigen sitzen?......Naja, werd da eh durch müssen:-))

Ich habe es nicht als schlimm oder störend empfunden mit deutlich jüngeren zusammen in einer Klasse zu sein. Ganz im Gegenteil, das hält jung ;)

Geschrieben

Hallöchen,

ich habe auch 1998 nach meinem Studienabbruch im zarten Alter von 27 Jahren mit einer betrieblichen Ausbildung begonnen. War in der Firma der älteste Azubi, hatte aber auch kein Problem damit, weil ich von Anfang an nicht unbedingt wie ein Azubi behandelt wurde.

Man muß die Ausbildung eher als "schlechtbezahltes" Training on the Job sehen um sich für die Zeit danach zu qualifizieren.

Ist mir auch ganz gut gelungen und mittelerweile bin im 6. Jahr (incl. 2 Jahre Ausbildung) in der Firma und gehöre da schon fast mit zu den alten Hasen ;-)

Achja, habe damals eine Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht (2 Jahre).

Schöne Grüße

Storky

Geschrieben

war am Anfang meiner Lehrerkarriere jünger als viele Schüler... :D

Die Älterne waren im Übrigen fast immer die konzentrierteren und was BWL und Wi angeht auch oft besseren Schüler. Das liegt denke ich auch an einem Stück Lebenserfahrung, die man mit 16 eben noch nicht hat.

Gruß

Menzemer

Geschrieben

ich hab auch erst jetzt mit 22 jahren angefangen - das alter spielt meiner meinung nach keine rolle

siemens hat aber die angewohnheit keinen über 20 als azubi zu nehmen nur so als info :o) *falls du dich da überhaupt vorstellen wolltest*

Geschrieben

Moin!

Ich stecke zur Zeit auch in der Bewerbungsphase! Und sowie das halt ist, gibt´s mal gute und mal schlechte Nachrichten. :)

Doch nun zum Thema, ich hatte mich unter anderem auch bei der Siemens AG als FISI beworben. Ich bekam dann nach einiger Zeit eine plumpe Antwort: Mit 24 wäre ich zur alt für das Ausbildungsteam. Maximal bis 23 würde es gehen, ansonsten wäre der Altersunterschied zu groß!

Ich mußte schon etwas schmunzeln, als ich das Schreiben gelesen habe.

mfg

tronsam

Geschrieben

Das wundert mich jetzt doch etwas mit Siemens. War letztens beim Eignungstest (ok, da war ich noch 23) und habe 3 Tage später Bescheid bekommen das ich ne Runde weitergekommen bin. Letztens hat mich der zuständige Betreuer sogar Abends gegen 20:45Uhr angerufen und mir den Termin mitgeteilt der erst am nächsten Tag "offiziell" wurde und mir auch gesagt, das das eher selten ist wenn jemand bei dem Einungstest den letzten Abschnitt (das mit den 50 Fragen wer da schonmal war) komplett in der Zeit schafft - und das noch 5min vor Ende der Zeit :)

Naja, werde da dann mal hin und hoffe das denen dann nicht auffällt das ich mittlerweile 24 bin. Mache mir große Hoffnungen, weil das für mich der ideale Ausbildungsplatz wäre.

btw: Bin auch Studienabbrecher (9 Semester ET) und irgendwie froh, das sich hier mehr Leute outen. Kam mir schon so alleine vor :eek:

Gruß

BenTheBig

Geschrieben

Bei uns in der Klasse geht das Alter auch von 17 bis über 30 Jährige mit Frau und Kind hinaus. Ich seh da kein Problem. Wir kommen alle super miteinander aus und die Klassengemeinschaft ist fast besser als in der Abschlussklasse.

Wieso machst du dir da Gedanken? Solang du weißt was du willst seh ich da wirklich kein Problem.

Geschrieben

Moin

@BenTheBig

An Deiner Stelle würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Du bist schon längst eingeladen worden und hast an dem Auswahlverfahren teilgenommen. Ich drück Dir die Daumen für diesen Ausbildungsplatz!

Ich denke das die Personalabteilung von Siemens meine Bewerbung nicht gefallen hat und deswegen der Grund auf mein Alter geschwoben worden ist. Es stand auch ganz "plump" im Schreiben, den O-Ton kann ich jetzt nicht wieder geben. Muß ansonsten mal in meinem Ordner schauen, dort ist der gesamte Schriftverkehr abgelegt! :)

Altes Bürokaufmannsleiden... muss alles abheften! *g*

mfg

Geschrieben

Danke.

Bin wegem dem Gruppeneinstellungsgespräch echt aufgeregt, weil man da ja echt schon die wildesten Sachen gehört hat. Aber meine Chance beträgt ja 25%: 10-12 Leute werden eingeladen und 3 Stellen sind zu vergeben.

Naja, ist ja noch etwas Zeit. Mal sehen was sich so nebenbei noch ergibt.

Gruß

BenTheBig

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...