Chriss21mx Geschrieben 26. April 2004 Teilen Geschrieben 26. April 2004 Hallo Leute, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe einen Samba Server aufgesetzt, muss ihn nun in unsere Domäne integrieren und soll aber unseren PDC für die Authentifizierung benutzen. Das heißt ich soll mich mit meiner schon vorhandenen Kennung von unsere Domäne auch auf dem Samba Server anmelden können. Integriert habe ich ihn aber ich habe keine Ahnung wie ich die smb.conf Datei zu konfigurieren habe, damit ich mich mit meiner schon vorhandenen Kennung anmelden kann. Weis einer von euch vielleicht weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 26. April 2004 Teilen Geschrieben 26. April 2004 Hallo, security = domain password server = * (oder NETBIOS Name von PDC & BDC angeben) außerdem muss dein samba Server Mitglied der Domäne sein : smbpasswd -j DOMAIN -r PDC -U Administrator Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chriss21mx Geschrieben 26. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2004 Danke schonmal für deine Antwort, habe die Zeilen zu der smb.conf hinzugefügt und den netbios-namen des PDC's genommen.Vorher habe ich ihn in der lmhost vom Samba Server zugeordnet. Aber das mit dem Befehl geht irgendwie nicht....vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an. Kannst du mir vielleicht noch ein anderes Beispiel nennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 26. April 2004 Teilen Geschrieben 26. April 2004 Original geschrieben von Chriss21mx Danke schonmal für deine Antwort, habe die Zeilen zu der smb.conf hinzugefügt und den netbios-namen des PDC's genommen.Vorher habe ich ihn in der lmhost vom Samba Server zugeordnet. Aber das mit dem Befehl geht irgendwie nicht....vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an. Kannst du mir vielleicht noch ein anderes Beispiel nennen? Mit smbpasswd -j (Domäne) -r (PDC-Rechner) -U (Administrator-Account der Domäne) trittst du der Domäne bei. Was macht er denn genau nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chriss21mx Geschrieben 26. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2004 Hat sich schon erledigt.Hatte aus Versehen das -U kleingeschrieben.:marine Also ich bin jetzt Mitglied in der Domäne aber möchte, das der Windows Client vorher nochmal sein Kennwort eingeben muss, bevor er auf den Server zugreifen kann. Hast du da auch einen Tip? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 26. April 2004 Teilen Geschrieben 26. April 2004 Original geschrieben von Chriss21mx Hast du da auch einen Tip? Der Sinn von security = domain, ist eben gerade die transparente Anmeldung über die Domäne an deinen Samba-Server. Könntest auf dem Samba-Server eine eigene Benutzerverwaltung aufsetzen, aber ich glaube das ist nicht das, was du willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chriss21mx Geschrieben 26. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2004 Mit der gleichzeitigen anmeldung ist ok aber ich komme jetzt auf garkeine Freigaben mehr drauf, hat das irgendeinen bestimmten Grund? Sorry wegen der vielen Fragen aber Samba ist völliges Neuland für mich. meine smb.con sieht nu so aus [global] workgroup = * netbios name = * comment = Samba interfaces = */* security = domain password server = * encrypt passwords = Yes os level = 2 name resolve order = wins bcast [homes] comment = Heimatverzeichnis valid users = %S browseable = No writeable = No [Freigabe] path = /tmp/ browseable = Yes public = No writeable = No read only = Yes valid users = %S und auf freigabe komme ich nu net mehr drauf das heißt er fragt mich nach nem passwort aber mein passwort aus der Domäne funktioniert nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 26. April 2004 Teilen Geschrieben 26. April 2004 Original geschrieben von Chriss21mx Mit der gleichzeitigen anmeldung ist ok aber ich komme jetzt auf garkeine Freigaben mehr drauf, hat das irgendeinen bestimmten Grund? Sorry wegen der vielen Fragen aber Samba ist völliges Neuland für mich. Neuland ist schlecht, so Geschichten schüttelt man in der Regel nicht mal so nebenbei aus dem Ärmel, du solltest dich nochmal einarbeiten und dir ein Samba Buch kaufen. (Das neue von Lendecke ist gut) Aber zur Frage, security = domain befreit dich dich von dem Thema Authentifizierung, die Benutzer müssen aber trotzdem auf der Samba Maschine existieren, also entweder händig anlegen oder mit der Variable add user script arbeiten, welches User beim Login automatisch anlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chriss21mx Geschrieben 26. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2004 Das Problem ist halt, das mein Chef möchte, dass wir auf den Samba Server zugreifen können ohne irgendetwas darauf anlegen zu müssen. Das heißt alles soll vom PDC kommen. Das heißt kein Benutzer mit Kennung auf dem Samba Server. Hatte es zuerst auch so gemacht und es hat auch funktioniert aber er wollte es so nicht. Bin auch der Meinung, dass ich die Benutzer zumindest auf dem Server anlegen muss aber das soll auch anders gehen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 26. April 2004 Teilen Geschrieben 26. April 2004 Original geschrieben von Chriss21mx Bin auch der Meinung, dass ich die Benutzer zumindest auf dem Server anlegen muss aber das soll auch anders gehen!? Alternativ bleibt noch winbind, ein Dämon der über nsswitch die komplette Benutzerumgebung einer Windows Domäne (fast) transparent unter Linux abbildet. Aber les dich am besten da es mal ein, ist aber garnicht soviel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.