Ty4Pi Geschrieben 26. April 2004 Geschrieben 26. April 2004 Hallo wir diskutieren hier , ob es vorteilhaft ist, die DoKu-Seiten mit Grafiken oder Screenshots farblich auszudrucken oder auch ganz normal über Laserdrucker S/W Sehe bei meiner DoKu keinen Grund das in Farbe zu machen, da es in S/W auch alles wunderschön zu erkennen ist Oder sollte es in der gebundenen auf jeden Fall in Farbe sein? Zitieren
Gast Saesh Geschrieben 26. April 2004 Geschrieben 26. April 2004 Ich sage mir als vom Mediengestalter-Wunsch doch zum Fachinformatiker migrierer, dass das einfach auf den Inhalt deiner Dokumentation ankommt. Wenn man es farblich macht muss sich damit auch etwas verdeutlichen, denn sonst bringt es nichts und kommt nicht gut rüber. Gerade wenn man Grafiken hat, die den Leser vom Inhalt ablenken (grelle Farben, etc.). Aufgrund dessen _kann_ es also nützlich sein deine Dokumentation in Farbe auszudrucken oder auch nicht. Nehmen wir uns doch beispielsweise einen Schaltplan oder ähnliches, wo du Schaltstrukturen darstellst. Der Übersicht halber machst du dies verschiedenfarbig, um somit dem Leser die Strukturen zu verdeutlichen. Ich habe z.B. in meiner Doku 2 Grafiken in meiner Kurzanleitung und mein Firmenlogo ist farbig. Für mein Gesamtbild habe ich den Farbdruck bevorzugt, weil er das Gerüst meiner Dokumentation stärkt. Das ist aber wie o.g. von Dokumentation zu Dokumentation unterschiedlich. Als Test kannst du deine Dokumentation in beiden Varianten ausdrucken und machst dir ein Bild des Layouts. Nicht inhaltlich betrachtet, sondern nur rein von der Optik. Gib das dann noch an ein paar Mitarbeiter weiter und hole dir Meinungen ein. So wirst du die für dich beste Lösung bekommen. Wer bei diesem Thema ein pauschalisierender Rat gibt ist, so denke ich, fehl am Platze. Zitieren
CyberDemon Geschrieben 26. April 2004 Geschrieben 26. April 2004 Das kommt wohl darauf an, um was in dem Projekt geht. Da ich einen Farbverlauf (von rot = heiss bis blau = kalt) darstellen musste, wäre ein s/w - Druck in meinem Fall extrem schlecht gewesen. Wenn man aber nur einige Netzwerkpläne oder ähnliches darstellt, sollte s/w ausreichen. Quellcode würde ich aber auch farblich drucken. Fazit: Ich bin für Farbe ! Zitieren
Schledo Geschrieben 26. April 2004 Geschrieben 26. April 2004 Das kommt in meinen Augen ganz darauf an, ob die Dokumentation Farbe erfordert. Ganze Texte in Farbe ist meisten weniger sinnvoll. Bilder (z.B. Screenshots) erfordern es meist, um es ortdentlich aussehen zu lassen Zitieren
MBaeuml Geschrieben 26. April 2004 Geschrieben 26. April 2004 auch für Farbe, aber nur weil das Firmen-Logo oben in der Ecke farbig sein musste (CI Vorschrift). aber sonst würde ich es auch nur s/w machen, den ob die Tabelle nun Bunt ist oder nicht, macht nichts am Inhalt und auf den kommt es an. Bei Screenshots kann man diskutieren ob man die unbedingt in Farbe haben will... Zitieren
Manitu71 Geschrieben 26. April 2004 Geschrieben 26. April 2004 ich hab meine allein wegen der Screenschots in Farbe gemacht Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 27. April 2004 Geschrieben 27. April 2004 Original geschrieben von CyberDemon Ich bin für Farbe ! Ein schönes Beispiel dafür, daß Farbe Vorteile hat - aber auch sehr gefährlich sein kann. gruss, timmi Zitieren
CyberDemon Geschrieben 27. April 2004 Geschrieben 27. April 2004 Original geschrieben von timmi-bonn [...] aber auch sehr gefährlich sein kann. Warum? :confused: Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 27. April 2004 Geschrieben 27. April 2004 Original geschrieben von CyberDemon Warum? :confused: Stelle Dir doch bloss mal vor, jemand wuerde wirklich den Text seiner Doku so regenbogen-bunt formatieren. Wie gesagt: Farbe wirkt nur da gut, wo sie gezielt eingesetzt wird. Umkehrschluss: Der Einsatz von Farbe birgt zusaetzliche Gefahren. gruss, timmi Zitieren
Ty4Pi Geschrieben 27. April 2004 Autor Geschrieben 27. April 2004 Gut : Habe mich entschieden Mache Deckblat bunt, weil da ein LOGO der eingesetzten Software drauf ist und den rest in S/W, weil ansich nur Text ... und die einzige Grafik wäre dann zu bunt danke für eure Tips Zitieren
Salzstange Geschrieben 27. April 2004 Geschrieben 27. April 2004 Hi, und was haltet ihr davon wenn die Überschriften in Farbe sind? Also nur die wichtigsten halt die Oberpunkte? Z.B. 1 Einleitung etc?? Zitieren
Sandrin Geschrieben 27. April 2004 Geschrieben 27. April 2004 und was haltet ihr davon wenn die Überschriften in Farbe sind? Ich würde davon abraten. Zu viel Farbe lässt das ganze schnell unprofessionell aussehen. Zitieren
CyberDemon Geschrieben 27. April 2004 Geschrieben 27. April 2004 Original geschrieben von Salzstange und was haltet ihr davon wenn die Überschriften in Farbe sind? Würde ich tunlichst unterlassen. Das würde die Professionalität der Doku in Frage stellen. Wie schon gesagt, sollte das nur bei Grafiken angewendet werden und selbst dann ist es nicht immer notwendig. Zitieren
AxlHammer Geschrieben 27. April 2004 Geschrieben 27. April 2004 Grundsätzlich halte ich bunte Überschriften auch für seltsam. Ich hatte jedoch auch einen Farbdruck bevorzugt, weil ich in der Kopfzeile noch unser Firmenlogo gedruckt hatte... Gruss, Axl Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.