Sowisd Geschrieben 27. April 2004 Teilen Geschrieben 27. April 2004 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben zwei Arten von Usern, die es nötig machen, per DHCP ein und dieselbe Adresse zwei verschiedenen Karten zuzuweisen: Aussendienstler: Sie sind entweder per VPN im Netz, dann haben sie die MAC-Adresse des virtuellen VPN-Adapters. Oder sie hängen normal im Netz, dann die MAC der normalen Netzwerkkarte. WLAN-Mitarbeiter: Sie sind mal mit WLAN und mal mit Kabel in unserem Netzwerk. Daher würde ich gerne wissen, ob es unter Windows2000-Server die Möglichkeit gibt, eine IP-Adresse auf zwei MAC-Adressen zu legen. Mit freundlichem Gruß Michael P.S.: Ja, ich habe die Suchfunktion des MS-Support, des FI-Forums und google durchsucht, und bisher nichts gefunden ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 27. April 2004 Teilen Geschrieben 27. April 2004 Hallo, das sollte eigentlich über zwei Einträge in der Konfiguration des DHCP-Servers möglich sein (zwei unterschiediche MAC-Adressen mit einer IP-Adresse). Unter Umständen musst Du aber die Lease-Times anpassen und eine gleichzeitige Verwendung ist ebenfalls nicht möglich. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sowisd Geschrieben 27. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2004 Hallo, das funktioniert leider nicht, ich hatte es ausprobiert. Wenn ich versuche eine IP-Adresse zweimal zu vergeben, meldet er einen Fehler beim Zugriff auf die DHCP-Datenbank (oder so ähnlich)... Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.