wd`intenso Geschrieben 27. April 2004 Geschrieben 27. April 2004 ui sehe grad zu voip steht im tbl buch ncihts drin... kann des mal einer erklären? ich verstehe nur bahnhof... das einzige was ich raffe ist, das man entweder nen headset oder nen ip telefon braucht. Diese verbindet sich mit dem internet und geht durch ein gateway welches die daten an das telefonnetz weiterleitet und "umwandelt" sodass man auch über das internet auf ein normales Telefon anrufen kann... desweiteren gibt es 2 Protokolle, das SIP und das H.323...Aber die kann ich nciht erklären.... habe wohl teilweise was verstanden, das H.323 mit gateway und gatekeepern arbeitet und sip mit proxy, redirect und registrar server sip: proxy ist fuer verbindungsaufbau zuständig. der redirect server ist fuer adressauflösung zuständig. Und proxy und redirect erhalten vom registrar server die adressen der endgeräte h.323: gateway stellt verbindungen in andere netze her (telefonnetz) vergleichbar mit dem sip-proxy Gatekeeper sind zugangskontrollen. Die endgeräte holen sich erst ne "erlaubnis" vom gatekeeper Kann jemand zufälligerweise voip und kann man bissle was zu erkläören?? Zitieren
ebay77 Geschrieben 27. April 2004 Geschrieben 27. April 2004 VoIP ist meiner Meinung nach schon ein Thema... Es war bisher soviel ich weiß noch nicht dran und von daher... Außerdem ist es aktuell. Zitieren
blackswordowner Geschrieben 27. April 2004 Geschrieben 27. April 2004 schau mal ins IT-handbuch und such unter Videokonferenz! Sip ist nicht so umfangreich wie H.323 kann zum beispiel keine Konferenzschaltung erledigen, dafür ist bei H.323 der MCu verantwortlich. Gruß BSO Zitieren
Geller Geschrieben 27. April 2004 Geschrieben 27. April 2004 Meines Wissens nach war VoIP ein Thema der Sommerprüfung 2002! Aber hat sich seitdem ja auch einiges getan. Zitieren
Geller Geschrieben 28. April 2004 Geschrieben 28. April 2004 In der aktuellen CT steht übrigens alles drin, was man wissen sollte! (grad erst gefunden) Zitieren
Gast Saesh Geschrieben 28. April 2004 Geschrieben 28. April 2004 Original geschrieben von Geller In der aktuellen CT steht übrigens alles drin, was man wissen sollte! (grad erst gefunden) DU meinst den Artikel, wie man unter Linux ein VoIP Netz aufbaut, oder? Der ist echt gut! Zitieren
Geller Geschrieben 28. April 2004 Geschrieben 28. April 2004 Ja, der und natürlich der Artikel "Telefonieren zwischen Festnetz und Internet" Da is auch ne gute erklärung zu SIP und H.323v dabei. Zitieren
no idea Geschrieben 28. April 2004 Geschrieben 28. April 2004 *stöhn, da muss man sich tatsächliche mal ne CT kaufen... grmbl, na dann auf zum nächsten kiosk -> lesen -> verbrennen:) Zitieren
rote_gefahr Geschrieben 28. April 2004 Geschrieben 28. April 2004 verbrennen...warum denn...c`t ist düe den FI die Bibel so wie bei den Frauen die Cosmopolitan Zitieren
no idea Geschrieben 28. April 2004 Geschrieben 28. April 2004 *g ja für die einen vielleicht:) is auch egal, muss hier net diskutiert werden. Zitieren
Chriss84TR Geschrieben 28. April 2004 Geschrieben 28. April 2004 Ich denke, mehr muss ein FIAE nicht über VoIP wissen, oder?: http://www.gwdg.de/forschung/publikationen/gwdg-nr/GN0303/gn0303_03.html Zitieren
Xtra Geschrieben 28. April 2004 Geschrieben 28. April 2004 Original geschrieben von rote_gefahr verbrennen...warum denn...c`t ist düe den FI die Bibel so wie bei den Frauen die Cosmopolitan aber nur für die frischen FI..... bis sie dann im berufsleben erkennen, dass die zeit der bastelei vorbei ist. Zitieren
wd`intenso Geschrieben 29. April 2004 Autor Geschrieben 29. April 2004 Naja das aus der ct habe ich ja nciht verstanden mit sip und h.323. was meinste wo ich die infos her habe Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.