Zum Inhalt springen

Könnte mir jemand helfen?


Empfohlene Beiträge

Gibt es hier jemanden, der sich mal Zeit nehmen könnte um meine Bewerbungsunterlagen durchzusehen und meine Ausbildungszeugnisse entschlüsseln könnte?

Ich würde sie dann im pdf-Format zuschicken.

Hintergrund. Schreib nun seit über nem halben Jahr Bewerbungen (pro Woche ca immer 2-3 Stück). Versuch da auch immer was besser zu machen. Langsam bin echt am Rande der Verzweiflung. Heut teilt mir ne kleine Firma mit, dass etwas mit den Zeugnissen nicht stimmt; grössere sagen aber dazu nix.

Könnte mir da mal jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1:

Schmeiss dass ganze weg und fang nochmal von vorne an, kauf dir ein gutes Buch und schreibe nicht so eine Serienbewerbung. (Buch nach Hesse und Schrader suchen)

2:

Die Ausbildungszeugnisse würde ich nicht unbedingt mitschicken, da du ja schon ein Arbeitszeugniss hast, lieber nur den IHK Abschluß nehmen, als miese Arbeitszeugnisse mitschicken und befriedigend ist da imho mies! Bei der Schulbildung reicht imho der höchste Abschluss. Da die Zeugnisse davor aber deutlich besser waren, kann man die vielleicht auch dazu packen. Da bin ich mir nicht sicher.

kleine Bemerkungen!

Schreibe nicht jedes Zeugniss in die Anlagen sondern z.B. 5 Zeugnisskopien

Ändere jeden Lebenslauf und schreibe Tätigkeiten deiner Ausbildung die zum Stellengesuch passen hinein.

Fazit:

Von den Noten weißt du ja wahrscheinlich selber, das das nicht leicht wird, deswegen sollte deine Bewerbung TipTop sein. Und individuell auf das einzelne Unternehmen zugeschnitten. Ich suche gerade selber einen Azubi und was da an Bewerbungen ankommt, glaubt man nicht wenn man es nicht gesehen hat. Mit einer Bewerbung die zeigt das du dich mit der Anzeige und dem Unternehmen auseinandergesetzt hast stichst du erst einmal aus der Masse hervor.

Viel Glück!

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp. bin schon dabei das mal alles neu zu machen. also sollte ich eigentlich nur den ihk abschluss mitschicken?

das mit den zeugnissen sollte eigentlich zeigen, dass ich schon strebenswert bin, da ja mein abschluss nicht so der hit war (oh ja, die zeit mal voll unterschätzt).

von einigen wird bestimmt auch der ausbildungsplatzwechsel nicht so toll angesehen. der andre betrieb war zwar etwas besser aber auch nicht gerade der hit.

das mit der standardbewerbung klingt hart, auch wenn es wahr ist. ich verbring halt lieber etwas mehr zeit mit fachbüchern und an meinem testrechner. bin da eigentlich eher von zu lösenden aufgaben ausgegangen um so das wissen des bewerbers zu prüfen.

mach mich mal weiter an die arbeit.

für weitere tipps bin ich weiterhin dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*jaraz voll zustimm*

Nix gegen den Threadstarter...aber bei DEN Schulzeugnissen würd ich die Dinger gaaaanz schnell weglassen...die Stationen im Lebenslauf aufführen reicht vollkommen aus.

ich weiss zwar ned, was du gegen meine schulzeugnisse aber gerade die schullaufbahn soll erstmal einer nachmachen und dass die der ausbildungszeit nicht so toll waren, weiss ich selber. ändern kann ich es leider auch nicht mehr.

so, mal ne überarbeitete fassung kommt noch online. dank den tips werd ich nun nur noch die schulzeugnisse und das ihk prüfungszeugnis mitschicken. ich werd nächste woche ein praktikum bei einer it-firma beginnen (dürfte sich auch gut im lebenslauf machen), dann werd ich noch zusätzlich später das praktikumszeugnis mitschicken.

ich hoffe, dass das nun ne verbesserung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast deine Bewerbung aber noch nicht erneuert oder? Denn die passt vorne und hinten nicht.

Du erwähnst z.B. nicht, warum Du gerade bei dieser Firma arbeiten möchtest und wann Du deine Prüfung bestanden hast. Ausserdem ist der Satz: "Hiermit bewerbe ich auf diese Arbeitsstelle." grauenhaft.

Bevor ich aber noch mehr schreibe, solltest Du mal dein Anschreiben aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Zeugnisse die vor der allgemeinen Hochschulreife waren weglassen. Nur die Zeugnisse ab da. Das arbeitszeugnis von Randstad kannst du auch vergessen, da steht ja nichts über dich drin, sondern das ist mehr Werbung für Randstad. Ausserdem die Tätigkeit die du da gemacht hast hat ja nichts mit deinem Ausbildungsberuf zu tun. Dann ist dein neuer Lebenslauf auch nicht aussagekräftig. Unter dem Punkt PC-Kenntnisse steht zum Bsp.: Durchführen von Schulungen..??? Was soll dieser Punkt zum Beispiel? Wenn ich so eine Bewerbung bekommen würde, würde ich mich fragen ob du Schulungen organisieren kannst, ob du selber als Trainer arbeiten kannst, wenn dies so ist auf welche Themengebiete bezogen? Oder willst du sagen, das du ein Talent hast vor Leuten zu reden....? D.h. du bringst nicht klar rüber was du kannst und willst. Geh alle Punkte noch mal durch und überleg dir was stellt sich darunter jemand vor der dich nicht kennt, und trifft es das was du machen willst?

Zur Zeit scheint mir diese Liste eher zusammengestellt unter der überschrift: Umso mehr ich kann umso besser..... Falsch!! Versuche lieber auszudrücken, die wenigen Dinge die ich kann, behersche ich perfeckt und wenn diese Qualis dann noch auf die entsprechende Firma passen und zugeschnitten sind, dann passt es....

Grüeß mme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Bewerbung zu kennen Korrektur zu mme:

An Zeugnissen wird erwartet:

- letztes Schulzeugnis (damit hier die allg. Hochschulreife, Berufsschule zählt nicht)

- Höchster Abschluss (also Dr., Dipl. - was immer) bzw.

letzter Abschluss (Fachinformatiker oder so)

- letztes Arbeitszeugnis (kann auch Zwischenzeugnis sein)

Alles andere (Praktika, weitere Arbeitszeugnisse, Zwischenzeugnisse, Zertifikate) sind Kann-Themen und müssen nicht mit versendet werden.

LiGrü

Michael (Bewerbungstheoretiker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

gut, das im lebenslauf muss ich noch ein bisschen abändern, da haste recht. war eher mal ne schnell änderung und ne neue anpassung. aber wär sie jetzt schon mal besser, oder? wie ist das anschreiben geworden?

auch möcht ich mich für die tips bedanken, was ich mitschicken soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...