shutdown-Frnow Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 kurze frage: kann man, und wenn ja, dann wie auf einem linux server sind laufwerke per nfs gemountet. kann man irgendwie einstellen das alle dateien ordner die da per nfs hinkopiert werden automatisch mit 777 rechten ausgestattet werden, oder automatisch einer bestimmten gruppe gehören? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 Original geschrieben von shutdown-Frnow kurze frage: kann man, und wenn ja, dann wie auf einem linux server sind laufwerke per nfs gemountet. kann man irgendwie einstellen das alle dateien ordner die da per nfs hinkopiert werden automatisch mit 777 rechten ausgestattet werden, oder automatisch einer bestimmten gruppe gehören? Zumindest die Rechten lassen sich afaik per mount Parameter umask einstellen. mehr dazu man mount Suchwort umask. Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 28. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2004 hört sich gut an, danke :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 28. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2004 hab mal n bisschen im man mount gelesen, aber umask gilt nur für fat und ntfs gid und uid leider auch ... mount liefert für nfs leider keine (oder keine die ich gefunden hab) option aber ich schau mal weiter ... jemand andere ideen? (serverseitige natürlich bevorzugt ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 Manche NFS-Server koennen sowas serverseitig. Schau mal in die Manpage zu 'exports'. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 28. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2004 zumindest gibts bei nfs ne option mit der man serverseitige permissions unterdrücken kann .... also sollte es ja auch am server was geben um das einzustellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 Hallo, also ich exportiere auf meinem server wie folgt: " [root@buechsenmacher root]# cat /etc/exports /mnt/data1/export buechse(rw,all_squash,sync,anonuid=99,anongid=99) " Hat zur Folge dass alle Dateien die da via NFS reinlaufen der UID & GID 99 (auf meinem Server: nobody) übereignet werden. Wg. den Permissions habe auf Anhieb keine Idee; evtl. tut es ja auch ein crongesteuerter, minütlicher, rekursiver chmod ? Wäre aber eine "dreckige" Lösung. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 29. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2004 deine "dreckige" lösung läuft ja so im moment und auch schon seit einiger zeit ... wir wollen aber eine bessere lösung finden, da es um sehr viele dateien geht und das ganz schön performance kosten kann bei vielen benutzern ... das mit dem all_squash und uid/gid hab ich auch schon gefunden und ist auch schon gesetzt ... und die gruppe lässt sich mit den uid und gid optionen auch fein mappen. nur die windows user haben mit den samba shares damit noch irgendwelche probleme aber egal, das wird sich schon finden. danke an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.