NurrE Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 Hi Leute, ich brauche für einen "Installations-Vorabcheck" einige Hardwareinformationen über einen Rechner. Das ganz soll unter Linux laufen, wenn möglich als einfaches Shell-Script. Zum einen sollte ich den CPU-Typ und die MHz-Zahl auslesen, zum anderen die Grösse des RAM; diese liegen in der /proc/cpuinfo und /meminfo. Wie schaffe ich es nun, mit einem Shell Script diese Dateien zu öffnen und z.B. die MHz-Zahl auf eine Variable zu legen? Vielen Dank schonmal Grüsse, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 bei mir geht das so: cat /proc/cpuinfo |grep MHz|awk -F ":" '{print $2}' im allgemeinen suchst du mit grep zeilen die den suchbegriff enthalten also grep MHz gibt alle zeielen aus die MHz enthalten mit awk kannst du das dann "zurechtschneiden" -F ist der Field Seperator ... in diesem fall hab ich den : gewählt, standartmässig isses das leerzeichen mit dem print $2 gibst du dann das 2. feld, also das hinter dem 1. : aus. der rest ist syntax das hier alles zu erklähren würde den ramen sprengen. bei O'Reilly gibts gute bücher zu awk & co und so ... oder mal bei googel schaun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NurrE Geschrieben 28. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2004 Hey vielen Dank!!!! bei mir hats nach dem grep MHz /proc/cpuinfo aufgehört jetzt gehts wunderbar... schönen tag noch :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NurrE Geschrieben 28. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2004 ich hab jetzt an den anderen string noch ein >> cat tmp hingemacht, also stehen die daten jetzt in der datei "tmp"... wenn ich nun aber den inhalt in ne variable haben will, wie würdet ihr das am intelligentesten anstellen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 export BLA="cat tmp" BLA ist die variable ... die kann mit $BLA abgerufen werden cat tmp mit deinem kommando ersetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NurrE Geschrieben 28. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2004 öhm... wie genau meinst du das "dein kommando" das ganze mit grep usw? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 sorry, die " waren vielleicht etwas verwirrend, da " schon bei dem -F ":" vorkommt und die shell das dann nicht versteht. dann musste ein mächtigeres zeichen als " nehmen, beispielsweise ` z.B. rd@ws4-69:~> export BLA=`cat /proc/cpuinfo |grep MHz|awk -F ":" '{print $2}'` rd@ws4-69:~> echo $BLA 797.616 so gehts auf jeden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NurrE Geschrieben 28. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2004 Kollege: vielen DANK!!! hast mir wirklich super geholfen... und echt schnell... grosses Lob. :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.