Christl Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 Hallo zusammen, In unserem Win2000-Netzwerk sehe ich einen freigegebenen Drucker nicht. Wir haben hier 12 verschiedene Drucker freigegeben, aber ich sehe den 12 nicht mehr. Wenn ich unter "neuen Drucker hinzufügen" "Netzwerkdrucker" auswähle und dann suchen lasse, sehe ich wohl den Rechner, an dem der Drucker hängt, auch mit einem "+"-Symbol davor, aber ich kann den Drucker selbst nicht sehen und auch nicht anwählen. Freigegeben ist er, auch in den Sicherheitseinstellungen darf jeder den Drucker verwalten. Ich sitz vielleicht auch nur aufm Schlauch, dann muss mich halt wer schubsen..... Hoffentlich richtickes Forum, ansonsten rüberschubsen zu Netzwerk bitte.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 Hängt der an nem Server oder an ner Workstation? (Clientzugriffsbeschränkungen) Lässt er sich mit net use vebinden / ggf. pingen? ist der Anschluss in Ordnung? (physische Verbindung) Tritt das Problem nur an einer oder an allen Maschienen auf?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 28. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2004 Original geschrieben von janlutmeh Hängt der an nem Server oder an ner Workstation? (Clientzugriffsbeschränkungen) Lässt er sich mit net use vebinden / ggf. pingen? ist der Anschluss in Ordnung? (physische Verbindung) Tritt das Problem nur an einer oder an allen Maschienen auf?? Hängt an ner Workstation auf LPT1, der Anschluss ist ok, lokal kann man drucken, der Drucker ist im ganzen Netz nicht sichtbar (der Rechner, an dem er hängt, schon) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 Ist der Drucker an der WS lokal noch verfügbar?? Denk dran das Du maximal 10 Zugriffe über die WS hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 28. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2004 Original geschrieben von janlutmeh Ist der Drucker an der WS lokal noch verfügbar?? Denk dran das Du maximal 10 Zugriffe über die WS hast! Äh.... *kopfkratz* Ja, der Drucker ist lokal verfügbar... max. 10 Zugriffe über die WS? Soll das heissen, dass nur 10 WS einen Drucker im Netz bereitstellen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 Nein, wenn Du den Drucker an der Workstation hast, dann müssen doch andere Nutzer über die WS eine Verbindung zum Drucker aufbauen. Die WS nimmt aber maximal 10 Clientzugriffe an, d.h. wenn der 11 User über die WS zugreifen will darf er nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 Nein, das bedeutet, dass auf Freigaben an einer Workstation nur 10 andere User sich anmelden können. Beim Server ist das anders, der hat diese Beschränkung nicht. Ansonsten: seltsames Phänomen, kommst du drauf, wenn du mal auf einem remoten PC dich mit "net use lpt3 \\rechnername\freigabedesdruckers" auf den Drucker verbindest und dann mit einem lokalen Treiber auf lpt3 druckst? Wenn Probleme mit dem lokalen DNS vorhanden sein sollten (ping rechnername geht nicht) einfach \\ipaddressedesziels\druckerfreigabe nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 In den Eigenschaften des Druckers ist auf dem Tab "Freigabe" ein Kästchen "Im Verzeichnis anzeigen" Nur wenn hier ein Haken gesetzt ist, wird der Drucker auch in der Suche gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 28. April 2004 Teilen Geschrieben 28. April 2004 Hallo! Hatte mal so was ähnliches. Meine Lösung damals: Auf dem PC, an dem der Drucker physikalisch dran hing, war der Benutzer des PCs, der darauf zugreifen wollte, nicht bekannt. Solange es nicht auf beiden Maschinen denselben Benutzer mit demselben Passwort gegeben hat, hat's nicht funktioniert. Vielleicht hilft Dir das weiter. Gruß, pepper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sowisd Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 Es könnte auch mit dem Freigabe-Namen zusammenhänbgen. In unserem Netzwerk erkennen zum Beispiel Win98-Clients Drucker wie HP2200_fertigung nicht.... Daher folgende Frage: - Windows2000-Domäne ? - Welches BS ist auf dem Client ? Schönen Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 14. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2004 Hm, nachdem der Thread wieder hervorgekratzt wurde: Ich weiss immer noch nicht, was das Phänomen war... Hat sich aber insofern erledigt, als dass ich hier und heute einen blitzeblanken, neuen Server vor mir stehen habe, der nun der Start einer neuen Domäne wird, in die die "alten" Clients nach und nach reingezogen werden. Dann ist auch nichtmehr jeder Administrator mit Passwort 4321, sondern dann jibbet richticke Benutzer! Sic! Dann sollte auch die Druckerverwaltung kein Problem mehr sein... -> Dazu neuer Thread: hier... (Klick mich!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.