Christl Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hallo zusammen, wie kann man Dateien löschen, die noch von (irgendeinem) Prozess verwendet werden? -> ich habe hier auf unserem "§)/($%/§-Server noch 2 *cdr´s liegen, die man wohl aufmachen und bearbeiten kann, aber nicht mehr unter dem selben Namen abspeichern oder löschen oder... Vollzugriff hab ich, der Server bringt mir immer, dass die Dateien von einem anderen Prozess verwendet werden, und er sie deswegen nicht löschen kann... Die Dateien sind auch auf keinem Rechner offen, k.A. was das für ein Prozess sein soll.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Hast Du schon mal probiert die Dateien mittel Kommandozeile zu löschen?? Also altmodisches del mit /F ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 29. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2004 Ja, das hab ich schon probiert.... Ich trau mich aber auf dem Server die explorer.exe nicht abschiessen (damit ich dann mit einem anderen "explorer" oder per Kommandozeile da hin kann), da der Server eh schon nur noch so halbseiden läuft und immer kurz vorm Zusammenbruch ist.... *nerv* :mod: Nen neuen darf ich noch ned aufsetzen (wär aber dringend nötig) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Du könntes doch lokal am Server arbeiten?! Den Explorer kratzt das doch eigentlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 29. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2004 Selbes Spielchen in grün.... Mich täts normalerweise auch ned recht kratzen, liegen die Dateien halt dann rum.... Aber in dem Fall sind das Dateien, die in unseren Internetauftritt gepielt werden, und ich somit 100000000 Dateien durchsuchen muss, ob da nicht ein Verweis auf die 2 drinsteht.. *ärger* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zonkman8 Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Wird der Server nicht auch mal runtergefahren ? dann könntest Du das beim nächsten Neustart mal "einschieben" und von Hand löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 29. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2004 Um Gottes Himmels Willen: Nein!! :eek: :eek: Den Server ja nicht runterfahren, danach hat er alle Netzwerkdrucker nimmer und dann geht diese gesc`****** Installiererei wieder von vorne los.... Nenene... Ich hab das Dingens nicht aufgesetzt, ich langs auch nicht an, weils der Produktiv-Server ist. Da muss ´nen neuer her..... Mein Scheffe hat das damals selber gemacht, und ne NT4-Domäne migriert, ohne AD, DHCP oder auch nur sonst irgendwas, alle selben Benutzernamen und Kennwort, Uraltvirenschutz drauf, der sich weder aktualisieren noch deinstallieren läßt, völlig verseucht, steht isoliert in einem Eck und verwaltet nur noch Datenbank und Dateien... aber da kommen wir jetzt vom Thema ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 29. April 2004 Teilen Geschrieben 29. April 2004 Versteh im Moment aber immer noch nicht was dagegen spricht an den Server zu gehen, ne Eingabeaufforderung zu öffnen und dann das löschen zu versuchen. Hab nicht so richtig geblickt was das mit dem Explorer zu tun haben soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 29. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2004 Selbes Spielchen in grün.... Damit meinte ich, dass ich eben schon auf dem Server arbeite, aber sich da genau dasselbe zeigt: Wird von einem Prozess verwendet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nyna Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Damit meinte ich, dass ich eben schon auf dem Server arbeite, aber sich da genau dasselbe zeigt: Wird von einem Prozess verwendet... Öhm... also es gibt Tools, welche anzeigen, welcher Prozess da unbedingt auf die Datei zugreifen muss. Ich kenne jetzt leider nur das kommerzielle Programm TuneUp Utilities (Process Manager). Vielleicht kennt jemand ein Freeware-Programm mit gleicher Funktion. Dann könntest du den Prozess killen und die Datei(en) löschen. Oder denke ich da zu kompliziert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 30. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2004 Dann könntest du den Prozess killen und die Datei(en) löschen. Oder denke ich da zu kompliziert? Nein, nicht zu kompliziert, genau richtick! Das Ganze noch als Freeware, dann bin ich glücklich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ragdalfius Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Nein, nicht zu kompliziert, genau richtick! Das Ganze noch als Freeware, dann bin ich glücklich! Ich meine, dass man TuneUp auch 30 Tage testen kann. Aber ob dann der Process Manager dabei ist, kA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Der ProcessExplorer von sysinternals bietet die Möglichkeit, nach einem bestimmten Handle (=geöffnete Datei) zu suchen. Ist Freeware, und wie alle Tools von sysinternals, dringend zu empfehlen. www.sysinternals.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 30. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2004 Der ProcessExplorer von sysinternals bietet die Möglichkeit, nach einem bestimmten Handle (=geöffnete Datei) zu suchen. Ist Freeware, und wie alle Tools von sysinternals, dringend zu empfehlen. www.sysinternals.com Uiiiii!!! :beagolisc :uli Die kannt ich noch nicht! Klasse! Danke Klotzkopp! :e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Uiiiii!!! :beagolisc :uli Die kannt ich noch nicht! Klasse! Danke Klotzkopp! :e@sy Es gibts auch ein PsKill von Sysinternals....Dass sollte auch jeder admin haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.