Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Wir habe ein Programm geschrieben, mit dem man Strom und Spannungswerte an ein Netzteil übergeben und diese dann wieder auslesen und die Datensätze in einer Paradox - db und einem Chart anzeigen kann. Jeden Tag werden z.B. 10 Datensätz in die DB gespeichert und nach dem 8. Tag werden die Datensätze des ersten Tages wieder gelöscht. Habe dabei das Problem, dass der Index dann nicht mehr bei 1 beginnt sondern immer noch bei 11 steht. Er wird praktisch nicht mehr aktuallisiert. Kann mir hier jemand helfen?

Das 2. Problem ist, dass ich eine Fehlermeldung bekomme (unbekannter Alias), wenn ich die .exe auf einen anderen Rechner übertrage (Ist eigentlich auch logisch, weil ich ja auf dem Rechner keinen Alias angelegt habe). Kenn jemand eine Möglichkeit, z.B. über eine .ini-Datei, wie man hier flexibel bleibt und eventuell den Alias im Programm angeben kann oder so?

Wäre über Hilfe sehr dankbar,

tschö akeem779

Geschrieben

In welcher Programmiersprache ist denn das Ganze überhaupt geschrieben?

Zum Index: Das Feld ist nicht zufällig auch als Primary Key (Autowert) deklariert, oder?

Geschrieben

zu 1.

Ich nehm mal an, du hast den Index als Autowert definiert. In dem Fall hast du wenig bis gar keine Möglichkeit auf die Nummerierung Einfluß zu nehmen. Verwende ein "normales" Integerfeld und zähl den Schlüssel "von Hand" hoch.

zu 2.

Wie installierst du das Programm, Mit InstallShield ? Du kannst den Alias auch per Programm anlegen lassen, zumindest mit Delphi geht das problemlos. Es müßte auch per Registry-Eintragung gehen. Poste mal etwas genauer, mit was du das Programm erstellt hast und wie du es verteilst.

Im übrigen rate ich dir von Paradox als Datenbank ab, ich spreche da aus Erfahrung. ;)

Geschrieben

Danke für die infos. Wir haben mit dem Borland Builder5 in C++ programmiert. Der Index in der Datenbank ist als Key angelegt. Das Programm installieren wir nicht wirklich. Wir wollten einfach die .exe - Datei auf einem anderen Rechner laufen lassen.

ciao, akeem779

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...