Flori Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zum SuSE-Linux... Welches ist auf diesem Betriebssystem das Gegenstück zur "/etc/system" wie man sie auf UNIX-Systemen wie z.B. Sun Solaris findet? Hintergrund: Würde auf Linux gern eine Informix-Datenbank installieren und in den Release-Notes ist die Rede davon, daß dafür die Kernel-Parameter für den Shared Memory wie dort angegeben modifiziert werden sollen. Glaube, auch Oracle macht solche Angaben für einen reibungslosen Betrieb der DB. (habe bereits ein bisschen recherchiert und was herausgefunden von "/usr/include/asm/shmparam.h", allerdings für RedHat...und dann noch was, daß man unter Linux nicht ohne Kernel-NeuCompilierung auskäme?!) Vielleicht könnte bezüglich Shared-Memory-Parameter unter Linux einstellen mal ein bissel Licht für mich ins Dunkel bringen. Vielen Dank vorab! Gruss Flori Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hallo, Vielleicht könnte bezüglich Shared-Memory-Parameter unter Linux einstellen mal ein bissel Licht für mich ins Dunkel bringen. Du findest die entsprechenden Einstellmöglichkeiten über das /proc Interface in /proc/sys/kernel/shm*. Du kannst beispielsweise shmmax mit "more /proc/sys/kernel/shmmax" auslesen. Was für einen Kernel verwendest Du denn (davon ist es abhängig, ob eine Anpassung für Oracle notwendig ist oder nicht)? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hey, schau Dir mal die Datei "/etc/sysctl.conf" an. Da kannst Du die bereits von nic_power angesprochenen KernelParameter hinterlegen um diese nach jedem Booten automatisch zu setzen. Alternativ kannst Du auch mit "echo "X" > /proc/sys/kernel/shmmax" (etc...) die Werte zur LaufZeit setzen. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.