Chriss84TR Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hallo zusammen, Ich glaube, dass ich einen Fehler in der Musterlösung zur Abschlussprüfung 2003 FIAE gefunden habe, oder ich kappier die Lösung nicht!? Hab euch den Handlungsschritt 3 mal abgeschrieben: Die Mobil-Reklame stellt für ihre Werbekunden Werbefolien her. Diese Werbefolien werden auf weiße Lieferwagen aufgeklebt, die sie zu günstigen Preisen an Fahrzeugkunden verkauft. Die IT-Solutions AG erhält den Auftrag für ein Programm, mit dem für einen Leiferwagen eine bestimmte Anzahl Werbefolien ausdem Werbefolienvorrat ausgewählt werden kann. Bei der Auswahl der Werbefolien sollen Kunden mit einem hohen Umsatz (A-Kunden) bevorzugt werden. Kunden mit niedrigem Umsatz sind B-Kunden. Die Auswahl der Folien soll nach folgenden Regeln erfolgen: - wähle eine vorgegebene Anzahl Werbefolien aus - nimm Werbefolien des Kunden mit den meisten Werbefolien - haben A- und B-Kunden die gleiche Anzahl Folien, dann nimm zuerst die der A-Kunden - nimm eine Werbefolie ja Kunde - erstelle eine Liste der Kundennummer der Kunden, deren Werbefolien ausgewählt wurden Durch eine bereits erstellte Programmlogik werden die Werbekunden je nach Umsatz in A-Kunden und B-Kunden aufgeteilt. Es entstehen 2 Datenfelder, die nach Werbefolien absteigend sortiert sind. In den Datenfeldern sind die noch vorrätigen Werbefolien je Werbekunde aufgeführt. Datenfeld A-Kunden: ----------------------------------------- KundenNr | Werbefolien | ----------------------------------------- 678 | 10 | 342 | 8 | 867 | 8 | 841 | 7 | 541 | 2 | 662 | 2 | 889 | 2 | ----------------------------------------- Datenfeld B-Kunden: ----------------------------------------- KundenNr | Werbefolien | ----------------------------------------- 131 | 10 | 234 | 9 | 657 | 9 | 821 | 7 | 621 | 6 | 542 | 4 | 221 | 2 | ----------------------------------------- Stellen Sie die Programmlogik für die Werbefolienauswahl als PAP, Struktogramm oder Pseudocode dar. Musterlösung: _____________________________________________________________ i, j, n Zählvariblen anzahl Anzahl der gwünschten Werbefläschen a Datenfeld für A-Kunden b Datenfeld für B-Kunden anzA Anzahl der im Datenfeld A enthaltenen Elemente anzB Anzahl der im Datenfeld B enthaltenen Elemente i = 0, j = 0, n = 0 anzA = GET_KUNDEN_NR(a,"A-Kunden") anzB = GET_KUNDEN_NR(b,"B-Kunden") solange n < anzahl solange a(i).Werbefolien < b(i).Werbefolien und n < anzahl und i < anzA Ausgabe a(i).Kundennr i++, n++ solange a(i).Werbefolien >= b(i).Werbefolien und n < anzahl und i < anzB Ausgabe b(i).Kundennr i++, n++ _____________________________________________________________ So, genug geschrieben, puhhh... Was sagt ihr dazu??? Kann mir jemand die Musterlösung erklären? Gruß Chriss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 30. April 2004 Teilen Geschrieben 30. April 2004 Hallo zusammen, Ich glaube, dass ich einen Fehler in der Musterlösung zur Abschlussprüfung 2003 FIAE gefunden habe, oder ich kappier die Lösung nicht!? So, genug geschrieben, puhhh... Was sagt ihr dazu??? Kann mir jemand die Musterlösung erklären? Kannst du uns deinen Fehler nicht nennen? Sieht soweit richtig aus, hab mich da aber nicht tiff hinein gekniet. Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chriss84TR Geschrieben 1. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 Kannst du uns deinen Fehler nicht nennen? Sieht soweit richtig aus, hab mich da aber nicht tiff hinein gekniet. Pönk Nach meinen Überlegungen sollte das Programm folgende Liste ausgeben: 678 131 234 657 342 Nach der Musterlösung jedoch, wird zuerst geprüft, ob die Anzahl der Werbefolien von Datenfeld A kleiner der Werbefolien von Datenfeld B ist (Bedingung 1). Danach wird gefragt gefragt, ob die Anzahl der Werbefolien von Datenfeld A größer, gleich der Werbefolien von Datenfeld B ist (Bedingung 2). Wenn ich diesen Algorithmus nun mit den ersten Datensätzen der beiden gefüllten Datenfeldern durchlaufe, dann wird Bedingung 1 logischerweise übersprungen und Bedingung 2 ist wahr. Dabei wird jedoch die Kundennummer aus Datenfeld B als erstes ausgegeben. Allerdings müsste doch die Kundennummer aus Datenfeld A ausgegeben werden, wenn die Anzahl der Werbefolien von A und B-Kunden gleich groß ist!? Gruß Chriss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chriss84TR Geschrieben 2. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Hm, weiß keiner weiter? Oder denkt ihr jetzt: "Man is der so blöd und rafft die Aufgabe net"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 2. Mai 2004 Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Hab mir das oben jetzt nit durchgelesen, aber es ist wohl schon öfters vorgekommen das in der Musterlösung bei einer Aufgabe totaler Schwachsinn stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chriss84TR Geschrieben 2. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Hab jetzt mal versucht eine eigene (richtige?) Lösung hinzubekommen. Es wird zumindest die richtige Reihenfolge der Kundennummern ausgegeben! ___________________________________________________ DatenfeldA // Datenfeld für A-Kunden DatenfeldB // Datenfeld für B-Kunden anz_ausgabe_A // Enthält die Anzahl, die aus Datenfeld A ausgegeben wurde anz_ausgabe_B // Enthält die Anzahl, die aus Datenfeld B ausgegeben wurde anzahl // Anzahl auszugebener Datensätze n // Zählvariable n = 0 anz_ausgabe_A = 0 anz_ausgabe_B = 0 SOLANGE n < anzahl BEGINN WENN DatenfeldA(anz_ausgabe_A).Werbefolien >= DatenfeldB (anz_ausgabe_.Werbefolien Ausgabe DatenfeldA(anz_ausgabe_A).Kundennummer anz_ausgabe_A = anz_ausgabe_A + 1 SONST Ausgabe Datenfeldb(anz_ausgabe_.Kundennummer anz_ausgabe_B = anz_ausgabe_B + 1 ENDE_WENN n = n + 1 ENDE ___________________________________________________ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gedeta1 Geschrieben 3. Mai 2004 Teilen Geschrieben 3. Mai 2004 bei der musterlösung war die ausgabe vertauscht that's all ich finde solche dinge ehh ätzend good luck für morgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fourme Geschrieben 2. Juli 2004 Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Hallo, ich bin zur Zeit in der Prüfungsvorbereitung und hänge jetzt an dieser Aufgabe. Ich verstehe die Aufgabe überhaupt nicht. Was wollen die hier??? Kann mir mal jemand bitte die Liste mit den Kundennummer, die unter a) erstellt werden soll, geben? Gruß fourme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marihuana Geschrieben 4. Juli 2004 Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Nach meinen Überlegungen sollte das Programm folgende Liste ausgeben: 678 131 234 657 342 juup. das ist richtig! Habe die Aufgabe in der Prüfungssimulation gehebat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.