Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich hoffe das Thema gehört hier rein.

Ich werde im Sommer meine Ausbildung als Informatikkauffrau abschließen und erwäge ernsthaft danach nebenbei Abends und am Wochenende zu studieren. Interessieren würde ich mich für die Studiengänge Diplom-Informatikerin oder Wirtschaftsinformatik.

Allerdings kostet so ein Studium neben dem Beruf ca. 11.000 Euro. (insgesamt + Prüfungen.) Das wäre auch schon mein einziger Grund wieso ich mich doch dagegen entscheiden würde, denn meiner Meinung nach ist das schon ein netter Batzen Geld den man erstmal verdienen muss.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen zu dem Thema gemacht? Würd mich mal interessieren.

Geschrieben

Hallo

Ich werde auch im Sommer meine Ausbildung abschließen. Habe auch das Glück, dass ich in der Firma weiter arbeiten kann.

Aber die Weiterbildung soll natürlich voran getrieben werden. Interessiere mich auch für den Studiengang der Wirtschaftsinformatik.

Ich habe mich aber noch nicht genauestens Informiert.

Über Beiträge bin ich daher sehr dankbar.

Woddy

Geschrieben

Hi!

Also ich mache eben so ein Fernstudium neben der Arbeit.

Es stimmt, es ist wirklich extrem teuer! Neben dem Geld geht es aber noch um ganz andere Dinge! Wie schaut es mit eurer Selbstmotivation und euren Zielen aus? Das Studium fordert euch schon - immerhin ist es einem "normalen" FH-Studium gleichgesetzt!

Obwohl mich das Studium viel Zeit und Geld kostet und eben sehr intensiv ist, hab ich aber auch viel Spass dran! Der zeitliche Aufwand beträgt bei mir ca. 2,5 Stunden pro Tag. Die Kosten belaufen sich pro Monat auf ca. 300 Euro. Klausur-Termine können individuell gestaltet werden. Ansprechpartner gibt es bei Fragen/Probleme auch immer.

Im übrigen studiere ich an der privaten FH in Darmstadt - Studiengang Mechatronik (Grundstudium zum Teil identisch zur Informatik).

Gruss

Todo

Geschrieben

Klar darfst Du. :)

Ich bin seit ca. einem halben Jahr dabei. D. h. im Endeffekt bin ich jetzt kurz vorm zweiten Semester. Allerdings habe ich schon einige Klausuren (auch aus dem 3. und 4. Semester) vorgezogen. Aufgrund der noch ausstehenden Klausuren im Grundstudium bin ich daher schon im 3. Semester. :D

Ich lerne aber auch die Wochenenden meistens durch, weil ich das Grundstudium in einem Jahr packen will und das geht nicht ohne.....

Gruss

Todo

Geschrieben
Klar darfst Du. :)

Ich bin seit ca. einem halben Jahr dabei. D. h. im Endeffekt bin ich jetzt kurz vorm zweiten Semester. Allerdings habe ich schon einige Klausuren (auch aus dem 3. und 4. Semester) vorgezogen. Aufgrund der noch ausstehenden Klausuren im Grundstudium bin ich daher schon im 3. Semester. :D

Ich lerne aber auch die Wochenenden meistens durch, weil ich das Grundstudium in einem Jahr packen will und das geht nicht ohne.....

Gruss

Todo

nicht schlecht! Wie ist denn deine Vorbildung gewesen?

Geschrieben

Nach dem Berufskolleg für Fachhochschulreife (Richtung Kaufmann) hab ich die Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung gemacht. Jetzt mach ich wie gesagt neben dem Job das Studium. ;)

Geschrieben
Wie genau sieht den so ein Fernstudium aus?

Also, ich bekomme die Unterlagen für die einzelnen Module von der FH geschickt. Die muß ich dann zuhause durcharbeiten. Die Klausur ist dann direkt an der FH.

Man kann sich zu den einzelnen Modulen über Internet, Email, Brief, Telefon... mit anderen Studenten und Dozenten austauschen. Es gibt auch Übungsklausuren und Einsendeaufgaben. Damit kann man den eigenen Leistungsstand ermitteln bevor man in eine Klausur geht. Zudem bekomme ich für das Studium bestimmte Software zur Verfügung gestellt und einige Bücher sind auch schon im Preis enthalten. Vor den Klausuren gibt es auch nochmal das Angebot Seminare zu besuchen. Diese werden von den Dozenten die auch für die Klausur verantwortlich sind gehalten.

Das Lerntempo bestimmt jeder für sich selbst. Du kannst schneller studieren oder auch langsamer. Regelstudienzeit sind 4 Jahre bzw. 8 Semester. Brauchst Du länger kostet es dich nicht mehr da Du eine Ratenzahlung von 48 Monaten hast. Ebenso hast du für jede Klausur mehrere Termine zur Auswahl. Du kannst also selbst bestimmen wann du welche Klausur schreiben möchtest.

Gruss

Todo

Geschrieben

Also ich habe gerade mit dem Wirtschaftsinformatiker angefangen an einer privaten FH

(www.fom.de) (drei Säulen Studium)

Klar man hat denn die nächsten Jahre erstmal jeden Monat Geld (Monatlich 250 Euro) wobei man das Studium komplett als Werbungskosten absetzen kann (nach neuster Rechtsprechung)

Schwieriger finde ich ehe den Lernaufwand sich nach 8 – 10 Stunden arbeiten noch auf Wirtschaftsmathematik zu konzentrieren ist schon schwer…

Bei der FOM sind immer Samstags reguläre Vorlesungen und man bekommt alle notwenigen Bücher gestellt (also im Preis inbegriffen + Leselisten was man vorbereiten soll für die Vorlesungen). Ist dadurch besonderes geeignet die nicht innerhalb der Woche an Abendkursen teilnehmen können Dazu hat man noch CD-ROM Unterstütze Vorlesungen und es gibt einen virtuellen Campus wo man denn je nach Dozent Übungsaufgaben usw. findet.

Also mir war wichtig das es eben nicht innerhalb der Woche ist, das die FH in der nähe ist (da ich kein Auto haben ein wichtiges Argument) und das es ein staatlich anerkannter Abschluss ist.

Ob ich es schaffe wird die Zukunft zeigen….

Die fehlenden Samstage (8:30 bis 16 Uhr) machen sich schon bemerkbar… da fehlt einem neben dem lernen in der Woche echt viel Freizeit und man braucht auch eine Lebensumgebung wo Leute sind die das tolerieren das man weniger Zeit hat… und einen Unterstützen…

Es gibt im übrigen auch Arbeitgeber die das zahlen oder wenigsten einen teil…

Bei mir studiert eine mit, die nur noch 70 Euro dazuzahlen muss der Rest übernimmt der Arbeitgeber und auch einige die eine Ausbildung + dieses Studium (ganz bezahlt vom AG) sind dabei…

Nur mal so als INFO…:mod:

Nadine

Geschrieben
Ich werde im Sommer meine Ausbildung als Informatikkauffrau abschließen [...] Interessieren würde ich mich für die Studiengänge Diplom-Informatikerin oder Wirtschaftsinformatik.
Bei deiner Vorbildung würde ich dir Wirtschaftsinformatik empfehlen. Dann kannst Du besser BWL und Informatik verbinden.

Allerdings kostet so ein Studium neben dem Beruf ca. 11.000 Euro. (insgesamt + Prüfungen.) Das wäre auch schon mein einziger Grund wieso ich mich doch dagegen entscheiden würde,[...]
Das kommt darauf an, wo man studiert. Ich habe mich bei einer Abendschule angemeldet und werde dieses Jahr mit dem Studium zu Wirtschaftsinformatik beginnen. Das ganze kostet mich lediglich Literatur und Fahrtkosten. Der Unterricht findet zweimal in der Woche am Abend und dreimal im Monat Samstags statt.

Nach der Prüfung bin ich dann staat. gepr. Betriebswirt.

Geschrieben
Also ich habe gerade mit dem Wirtschaftsinformatiker angefangen an einer privaten FH

(www.fom.de) (drei Säulen Studium)

Danke, ich hab mir die URL mal angesehen aber irgendwie finde ich als Studiengang nur Diplom-Informatiker .. kannst du vielleicht mal den Link zu Wirtschaftsinformatik posten? Wäre wirklich sehr nett ^^

Ach ja und danke an alle die mir hier mit ihren ganzen Infos helfen!

Geschrieben

Nachdem ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen habe, haben ich und 2 meiner Azubi-Kollegen beschlossen zusammen ein Fernstudium an der Fernuni Hagen zu absolvieren (Informatik-Studium mit Nebenfach BWL).

Die Inhalte waren weniger das Problem, eher der Zeitaufwand.

Ein normaler Arbeitstag hat selten nur 8 Stunden und wenn man dann noch den Anspruch hat ein paar Stunden in der Nacht zu schlafen, bleibt nicht mehr viel Zeit für das Studium. Die paar Stunden am Abend, die noch frei waren haben wir einzelnd und zusammen gelernt. Jedes Wochenende wurde ebenfalls, wo möglich, durch gelernt. (Party, Disko, Kneipe,... war nicht mehr drin)

Von der Fernuni gab es massenhaft an Unterlagen, die alle durchgearbeitet werden mussten.

Ein Kollege hat schon nach der Hälfte des ersten Semesters aufgegeben, weil es ihm zu viel Stress war.

Der 2. Kollege und ich haben das erste Semester durchgehalten, die Prüfungen absolviert und ich habe meine zumindest bestanden. (...nicht so mein Kollege, der ist bei einer Prüfung durchgefallen.)

Das 2. Semester ging dann noch wesentlich stressiger weiter und da war dann auch für uns beide Schluss. Neben der Arbeit, wo es immer wieder Überstunden zu leisten gab, war das Studium einfach nicht mehr drin.

Auf Freizeit musste sowieso komplett verzichtet werden. Da ist man dann irgendwann ziemlich ausgelaugt!

Ich bewundere also jeden, der es schafft, neben der normalen Arbeit (keine Halbtagskraft, die könnten sowas vielleicht schaffen) auch noch genügend Zeit zu finden, ein Studium zu absolvieren und es bis zum Schluss durchhalten.

Ich empfehle es auch jedem, es einfach mal auszuprobieren!

Für mich wäre es schlimmer gewesen, das Studium nicht wenigstens mal anzufangen. So weiß ich, dass ich es versucht habe, aber leider mehr Zeit brauche. Ich hebe mir mein Studium also für Zeiten auf, wo ich vielleicht mal (ich hoffe es ja nicht, aber passieren kann es ja) arbeitslos werde und dann genügend Zeit habe.

Also viel Glück und probierts einfach mal aus!!

Geschrieben

Wo Ihr gerade (unter anderem) von der FOM redet. Ich werde wohl am 26.5. auf eine Informationsveranstaltung gehen und interessiere mich fuer den BA of IT-Engeneering. Macht das einer von Euch, kann mir einer Erfahrungswerte geben? Interessant ist das schon, allerdings mit seinen 300 EUR pro Monat recht happig.

Geschrieben

Hi zusammen,

ich hab letztes Jahr meine Ausbildung zum FIAE beendet. Zwei Jahre zuvor habe ich gemeinsam mit der Ausbildung ein Fernstudium zum Wirtschaftsinformatiker(FH) aufgenommen. Mittlerweile schreibe ich an meiner Diplomarbeit und werde im November das Diplom in Händen halten!

Zugegeben: ein Fernstudium bei einer privaten Fachhochschule (bei mir AKAD) ist nicht ganz billig (240 Euro/Monat + einmalig 1000 Euro Diplomprüfungsgebühren), aber dennoch lohnt es sich, zumal

1) die Personalchefs dieses Planeten dieses zusätzliche Engagement sehr positiv bewerten

2) die meisten Unternehmen finanzielle Unterstützung gewähren (bei mir Bildungsurlaub + zusaätzlich 3000 Euro nach bestehen)

3) die Ausbildung sehr gut mit dem Studium harmoniert, d.h. der Aufwand fürs Studium sinkt. Ausserdem kann man während der Berufsschulblocks bei 4-6 Unterrichtseinheiten pro Tag wunderbar zuhause nochmal 3 Stunden lernen.

Vorteil dadurch : BWL, VWL, Recht lernst du aus den Studienunterlagen auf FH-Niveau und hast dadurch teilweise mehr drauf als die BS-Lehrer

Fazit: Ich kanns jedem nur wärmstens empfehlen.

Ich persönlich werde nach diesem Studium ab März 2005 ein Aufbaustudium an der FU Hagen zum Diplom-Volkswirten machen. Durch das jetzige Studium bekomme ich 3/4 des Grundstudiums angerechnet.

Schönen Gruß

Hias

Geschrieben

Hi,

wollt mal fragen wie es bei nem Fernstudium mit Klausuren aussieht....ich mein muss dan dan zur der FH hinfahren und die dort schreiben oder wie läuft das ab?

@Hias

So wie ichs verstanden hab geht es auch neben der Ausbildung zu studieren?

mal ne dumme frage :) :

welchen Abschluss braucht man um an nem Fernstudium teilzunehmen?

Geschrieben
Danke, ich hab mir die URL mal angesehen aber irgendwie finde ich als Studiengang nur Diplom-Informatiker .. kannst du vielleicht mal den Link zu Wirtschaftsinformatik posten? Wäre wirklich sehr nett ^^

Ach ja und danke an alle die mir hier mit ihren ganzen Infos helfen!

Das ist die Wirtschaftsinformatik das steht auf der Webseite etwas Falsch...

aber ich kann dir nur empfehlen einfach mal zu einer Veranstaltung zu gehen das tut nicht weh kostet nix und man kann alles Fragen was man will

Thema Klausuren:

Also bei der FOM ist es kein reines Fernstudium da hat man Samstags Vorlesungen und auch Samstags die Klausuren..

Also mir war es auch sehr wichtig Kontakt zu Dozenten zu haben also kein reines Fernstudium zu absolvieren weil mir persönlich fällt es sehr schwer mich zu motivieren durch den Besuch von Vorlesungen und das Treffen mit den Mitstudenten geht das den schon leichter mit dem motivieren..

;-)

Grüße

Nadine

Geschrieben
Thema Klausuren:

Also bei der FOM ist es kein reines Fernstudium da hat man Samstags Vorlesungen und auch Samstags die Klausuren..

Also mir war es auch sehr wichtig Kontakt zu Dozenten zu haben also kein reines Fernstudium zu absolvieren weil mir persönlich fällt es sehr schwer mich zu motivieren durch den Besuch von Vorlesungen und das Treffen mit den Mitstudenten geht das den schon leichter mit dem motivieren..

Das ist auch der Grund, warum mich die FOM interessiert. Ich brauch auch eher den persoenlichen Kontakt. Naja, mal schauen, was mich da so am 26sten erwartet. Wie sieht das aus, kriegst Du das teilweise von der Firma finanziert, wirst Du da unterstuetzt? Schliesslich ist das nicht wenig Geld, was da pro Monat "fehlt".

Geschrieben

Hallo,

für ein berufsbegleitendes Wirtschaftsinformatikstudium gibt es auch noch eine kostengünstige Alternative, die hier noch nicht angesprochen worden ist.

In NRW gibt es noch das Verbundstudium Wirtschaftsinformatik, welches gemeinsam von der FH Köln und der FH Dortmund angeboten wird. Es handelt sich hierbei um eine berufsbegleitendes Studium, welches sich aus einem Fernstudium und Präsenztagen zusammensetzt.

Man bekommt immer so Heftchen, die man die Woche über zu Hause durchzuarbeiten hat und muss dann an 8 Samstagen pro Semester entweder nach Dortmund oder nach Gummersbach fahren.

Das Ganze hat bislang immer nur ca. 120 Euro pro Semester gekostet, wobei man sich von dem Semesterbeitrag auch noch ca. 60 Euro zurückholen kann, wenn man das Semesterticket wieder abgibt.

Ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube wenn man jetzt damit anfängt kommen pro Semester auch noch weitere 100 Euro an Gebühren hinzu.

Was das Fachliche anbelangt. Wenn man sich hinsetzt und was tut, dann ist das alles machbar.

Gruß

vplus

Geschrieben
Das ist auch der Grund, warum mich die FOM interessiert. Ich brauch auch eher den persoenlichen Kontakt. Naja, mal schauen, was mich da so am 26sten erwartet. Wie sieht das aus, kriegst Du das teilweise von der Firma finanziert, wirst Du da unterstuetzt? Schliesslich ist das nicht wenig Geld, was da pro Monat "fehlt".

Also bei mir in der Firma weiß das keiner was aber auch an internen - nicht so guten - Firmenklima liegt... ich möchte keinem einen Grund geben mich zu mobben bzw. will auch keinen Druck haben das ich ständig gefragt werde ob ich das den hin bekomme...

besonders wenn ich persönlich entscheide das ich es nicht schaffe dann ist

es gegenüber den Kollegen und Vorgesetzten kein - ich kann das nicht - Eingeständnis...

(ich mag da keinen Druck... ist schon so schwer genug für mich... )

Dazu würde mein Arbeitgeber eh keinen Pfennig dazugeben also geht es den auch nichts an...!

Ist also meine ganz persönliche Weiterbildung..

Das Geld fehlt mir natürlich jeden Monat... muss man halt was sparsamer leben...

Dafür habe ich den was zum Absetzen bei der Steuer.... man kann auch schon im Jahr den Freibetrag anpassen lassen dann hat man wieder etwas mehr Geld im Monat (bekommt natürlich dann nicht mehr so viel bei der einmaligen Steuererklärung wieder)

Man muss selber überlegen ob man das mit dem Arbeitgeber macht oder ohne...

Das ist eine ganz persönliche Entscheidung

Da mein Arbeitgeber so was Überhaupt nicht unterstützt zahle ich alles selber..

Aber bei Mitstudenten ist das teilweise ganz anders... die bekomme viel bis alles bezahlt...

Wir haben auch Azubis die das zusätzlich zur Ausbildung machen und da zahlt das der Arbeitgeber auch komplett..

Man muss das halt für sich selber überlegen....

Wie man es macht...

Nadine

PS: noch mehr als das Geld fehlen mir die Samstage ausschlafen usw.

Geschrieben
[...]bei Mitstudenten ist das teilweise ganz anders... die bekomme viel bis alles bezahlt...

Wir haben auch Azubis die das zusätzlich zur Ausbildung machen und da zahlt das der Arbeitgeber auch komplett..

Es ist also anscheinend in einigen Firmen so, dass das finanziell unterstuetzt wird - gut zu wissen.

PS: noch mehr als das Geld fehlen mir die Samstage ausschlafen usw.

Das glaube ich Dir. Das wuerde mir dann sicher nicht anders gehen. Wie sieht das eigentlich aus? Kann die Ausbildung als Teil des Studiums schon angerechnet werden? Ich meine, solange sie artverwandt ist. Wenn ich bspw. tatsaechlich den BA of IT-Engineering machen wuerde, dann kaem da sicher zumindest am Anfang einiges, was ich als FISI schon gelernt habe. Ein Anrechnen dessen waere dann zumindest recht vorteilhaft.

Geschrieben
Hi,

wollt mal fragen wie es bei nem Fernstudium mit Klausuren aussieht....ich mein muss dan dan zur der FH hinfahren und die dort schreiben oder wie läuft das ab?

@Hias

So wie ichs verstanden hab geht es auch neben der Ausbildung zu studieren?

mal ne dumme frage :) :

welchen Abschluss braucht man um an nem Fernstudium teilzunehmen?

Bei meinem Fernstudium sind die Klausuren direkt an der FH. Es werden für alle Klausuren pro Semester mehrere Termine über das Jahr hinweg angeboten. Es steht jedem Studenten dann selbst frei, wann er welche Klausur schreiben will. Man muss sich nur rechtzeitig anmelden. :)

Für das Fernstudium habe ich die Fachhochschulreife (Abitur) gebraucht. Man kann mittlerweile aber auch eine Prüfung im ersten Semester ablegen, die den benötigten Bildungsstand dann bescheinigt. Dadurch ist Abitur / Fachhochschulreife nicht mehr zwingend Voraussetzung.

Gruss

Todo

Geschrieben
Es ist also anscheinend in einigen Firmen so, dass das finanziell unterstuetzt wird - gut zu wissen.

Das glaube ich Dir. Das wuerde mir dann sicher nicht anders gehen. Wie sieht das eigentlich aus? Kann die Ausbildung als Teil des Studiums schon angerechnet werden? Ich meine, solange sie artverwandt ist. Wenn ich bspw. tatsaechlich den BA of IT-Engineering machen wuerde, dann kaem da sicher zumindest am Anfang einiges, was ich als FISI schon gelernt habe. Ein Anrechnen dessen waere dann zumindest recht vorteilhaft.

Also geh da am besten mal zur Beratung

(oder mach mal eine Einzelberatung am Telefon – vor Ort (mit dem zuständigen deiner FH) hat mir sehr geholfen)

Also bei mir haben einige was anerkannt bekommen... man muss ja auch kein Praktikum machen – wie an

Einer normalen ganztägigen FH.....

Es ist meistens so das du dann bestimmt Klausuren nicht schreiben mußt usw. das kann man dir hier aber nicht allgemein beantworten sondern das müssen die dir vor Ort sagen. Was wie geht...

Also bei einer FI Ausbildung kann man nicht anerkennen lassen bei Wirtschaftsinformatik

Den Studiengang BA of IT-Engineering kenne ich nicht im Detail

Grüße

Nadine

Geschrieben

Hallo zusammmen,

wollte auch mal was zu dem Thema schreiben.

Ich mache die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und das Studium zum Wirtschaftsinformatiker an der FHDW (www.fhdw.de) in Bergisch Gladbach.

Ich habe die ganze Ausbildung durch eine 6 Tage Woche. Wenn wir (wir sind 35 Leute die das zusammen bei dem gleichen Unternehmen machen) mal Glück haben, haben wir ein langes Wochenende Vorlesungsfrei.

Ansonsten ist Samstags immer FH angesagt.

Jeden Freitag mussten wir in die Berufsschule. Wir hatten keinen Blockunterricht.

Die restlichen 4 Tage sind wir im Unternehmen eingesetzt, alle 6 Wochen Abteilungswechsel.

Dadurch, dass wir nebenher Studieren, müssen wir nur 2 Jahre die Ausbildung zum Fachinformatiker machen. (Hatten am Dienstag auch schriftliche Prüfung)

Ich muss sagen, dass es schon anstrengend ist. Wir müssen für Klausuren an der FH und Berufsschule lernen und dann noch 8 Stunden arbeiten gehen.

Im Moment müssen wir unser Vordiplom schreiben und vielleicht noch ein bisschen die Präsentation für die praktische Prüfung üben.

Also Freizeit zu haben ist schon schwierig, aber ist auch machbar. (Nur nicht mehr so viel, wie zu Schulzeiten)

Unser Arbeitgeber zahlt den größten Teil der Studienkosten. Wir müssen aber selber noch von unserem Azubigehalt etwa 250€ dazubezahlen.

Wenn ich Mitte dieses Jahr meine Ausbildung beendet habe, werde ich für 1 Jahr fest in einer Abteilung eingestellt. In dieser werden wir dann unser Diplom schreiben.

Insgesamt dauert die Ausbildung mit Studium 3 Jahre. Danach sollen wir auch für mindestens 3 Jahre im Unternehmen bleiben müssen. Mal hoffen, dass es auch so ist.

So das wars erstmal von mir.

Mfg,

PibeY2k

Geschrieben
Das ist auch der Grund, warum mich die FOM interessiert. Ich brauch auch eher den persoenlichen Kontakt. Naja, mal schauen, was mich da so am 26sten erwartet. Wie sieht das aus, kriegst Du das teilweise von der Firma finanziert, wirst Du da unterstuetzt? Schliesslich ist das nicht wenig Geld, was da pro Monat "fehlt".

Hallo Hawkeye,

ich bin auch an der FOM und stehe grad vor den Klausuren des 2. semesters.

Im September geht es dann mit dem 3. los.

Ich mache zwar nicht den Studiengang, den Du machen willst, aber vielleicht kann ich dir trotzdem die eine oder andere Frage beantworten...was willst du denn wissen?

Ach ja, ich muss übrigens immer freitags nach der Arbeit von 16:15 - 21:15 und samstags von 09:30 - 17:00.

Wochenende ade ;) naja, es ist ja nicht für immer...und glaub mir, es macht eigentlich sogar richtig spass, zumal es nicht so anonym wie ein fernstudium ist...aber vielleicht habe ich auch einfach nur glück mit meinen kommilitonen...

Felicie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...