Mataina Geschrieben 1. Mai 2004 Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 Hallo zusammen, wieder einmal ist mir die tolle Gehaltsrechnung im WiSo-Teil ein Rätsel... :confused: Aufgabenstellung: Mitarbeiter K.W., Steuerklasse III, 1, keiner Religionsgemeinschaft angehörend, erhält bei ... ein mtl. Bruttogehalt von 4835,00 DM. Ermitteln Sie das Nettogehalt... KV: 13,9% PV: 1,7% RV: 19,1% AV: 6,5% Mein Rechenweg: - Insgesamt 20,6% Versicherungsbeiträge ---> 996,01 DM - Lohnsteuer laut Tabelle ---> 340,16 DM - Sozi laut Tabelle ---> 6,83 DM Ergo: 4835 - 996,01 - 340,16 - 6,83 = 3492 DM Rauskommen soll aber: 3498,83 DM Weiß vielleicht jemand, wo mein Fehler liegt? Zudem ist mir nicht klar, was in der Aufgabenstellung diese "1" ("...Steuerklasse III, 1, keiner...") bedeuten soll? Vielen Dank für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 1. Mai 2004 Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 Zudem ist mir nicht klar, was in der Aufgabenstellung diese "1" ("...Steuerklasse III, 1, keiner...") bedeuten soll? Das muss nach gängigen Angaberegeln 1 Kind bedeuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mataina Geschrieben 1. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 1 Kind Heureka - dann klappt's auch wieder mit dem Ergebnis :-) War nur leicht verwirrt, weil in einer anderen Aufgabe klar drin stand "... hat 3 Kinder...". Super, Danke Dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 1. Mai 2004 Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 Heureka - dann klappt's auch wieder mit dem Ergebnis :-) War nur leicht verwirrt, weil in einer anderen Aufgabe klar drin stand "... hat 3 Kinder...". *lach* Na bestens. Sollte so eine Aufgabe kommen, nicht verwirren lassen, welche Angabe, was bedeutet. Reihenfolge ist immer Steuerklasse, Kinder, Religion. Kann also z. B. auch so aussehen: 1/--/ev. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
garfieldhu Geschrieben 1. Mai 2004 Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 *lach* Na bestens. Sollte so eine Aufgabe kommen, nicht verwirren lassen, welche Angabe, was bedeutet. Reihenfolge ist immer Steuerklasse, Kinder, Religion. Kann also z. B. auch so aussehen: 1/--/ev. Kannst du mir noch erklären, was in der Lohnsteuertabelle diese 0,5 - 1 - 1,5 - usw. in der Spaltenüberschrift bedeutet?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 1. Mai 2004 Teilen Geschrieben 1. Mai 2004 Kannst du mir noch erklären, was in der Lohnsteuertabelle diese 0,5 - 1 - 1,5 - usw. in der Spaltenüberschrift bedeutet?? Das ist der Kinderfreibetrag. Wenn beide Elternteile arbeiten kann sich auch jeder ein "halbes Kind" eintragen lassen, deshalb kommt es zu den 0,5 usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.