Thombo Geschrieben 2. Mai 2004 Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Tach, folgendes Problem: Ich habe einen Rechner mit suse Linux 9.0, und Samba als FileServer installiert. Jeder User (ob er dem Fileserver bekannt ist oder nicht) soll Dateien von der Freigabe "shares" ziehen können. Die User sollen aber NUR lesen dürfen. Es gibt einen User "administrator" der alles darf. (Vollzugriff auf das Verzeichnis) Was muss ich in der smb.conf eintragen das Jeder nur lesen darf, und der administrator Vollzugriff hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 2. Mai 2004 Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Was muss ich in der smb.conf eintragen das Jeder nur lesen darf, und der administrator Vollzugriff hat? In der Freigabe : writeable = no write list = Administrator Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 2. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Danke für den Tipp!! Wenn ich unter Windows jetzt an der Shell eingebe: net use x: \\Thombo_SRV\Public /USER:Administrator Kennwort dann erhalte ich die Meldung: Benutzername oder Kennwort falsch..... hier mal meine smb.conf [global] security = share wins support = true unix extensions = Yes writeable = no server string = Thombos File Server workgroup = Arbeitsgruppe netbios name = Thombo_SRV map to guest = Bad User [Public] public=yes comment = Oeffentlicher FileServer path = /windows/D writeable = no writelist = Administrator, root browseable = yes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 2. Mai 2004 Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Wenn ich unter Windows jetzt an der Shell eingebe: net use x: \\Thombo_SRV\Public /USER:Administrator Kennwort dann erhalte ich die Meldung: Benutzername oder Kennwort falsch..... hier mal meine smb.conf Existiert der User unter Linux ? Hat er ein Samba Passwort per smbpasswd bekommen ? Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 2. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Existiert der User unter Linux ? Hat er ein Samba Passwort per smbpasswd bekommen ? Gruß Terran Nein, hatte er nicht... Ups :-) Danke für den Hinweis. Jetzt bekomme ich die Meldung: Fehler beim Kopieren, Zugriffsnummer fehlerhaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 2. Mai 2004 Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Fehler beim Kopieren, Zugriffsnummer fehlerhaft. Mhh, noch nie gehört, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.