Ente19 Geschrieben 3. Mai 2004 Teilen Geschrieben 3. Mai 2004 Ich dachte immer das man in einer Routingtabelle nur einträgt wie man was erreichen kann. (grob gesagt) Das Lokale Netz kann ein Rechner an hand der IP und der Subnetmaske erkennen, und alles was drüber hinausgeht muss über einen Router, Gateway aus der Tabelle versucht werden zu erreichen. Broadcast ist doch auch ein Rundruf im Netz. Ich habe aber mal folgendes eingetragen unter Windows XP IP: 192.168.001.001 MASK: 255.255.255.128 GW: 192.168.001.254 Normalerweise dachte ich immer dass hier das Gateway schon rein logisch nicht erreicht werden kann. Router müssen doch im selben Netz liegen damit man sie erreichen kann. Aber es geht... Man kann diese Adresse eintragen und dann auch über diesen Router ins Internet... Daraufhin habe ich die Routingtabelle von Windwos XP (nicht modifiziert) mittels "route PRINT" angesehen. Doch da stehen soviele Einträge, was soll das alles.... Unter Linux stehen da nur zwei, wenn man eine Netzkarte hat und ein default Gateway... und das geht dann auch. Habe ich da einen gedankenfehler? Ist Windows XP da vielleicht zu selbstständig eingstellt... Wenn mein Bruder nen anderen Rechner anschließt, der ne Standard IP aus einem anderen Netz hat, dann läuft der auch auf meine Firewall auf. Das darf doch eigentlich auch nicht passieren, oder? ich bitte um Entwirrung meiner Gedanken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 3. Mai 2004 Teilen Geschrieben 3. Mai 2004 Hallo, wie sieht denn die Default-Route auf den Clients aus (Ausgabe von "route print")? Windows erstellt für jede Netzwerkkarte einen entsprechenden Eintrag (auch für Virtuelle Karten, beispielsweise vmware, für FW-Adapter usw. Da kommt schnell eine Menge zusammen). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ente19 Geschrieben 4. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2004 Gut, VMware habe ich installiert, das mag ja sein, aber ich meine speziell einen solchen Eintrag 255.255.255.255 255.255.255.255 meineIP meineIP kennt jemand eine gute Seite zum Thema Routing speziell bei Windows Betriebsystemen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.