Zum Inhalt springen

Routingtabelle Windows XP prof


Ente19

Empfohlene Beiträge

Ich dachte immer das man in einer Routingtabelle nur einträgt wie man was erreichen kann. (grob gesagt)

Das Lokale Netz kann ein Rechner an hand der IP und der Subnetmaske erkennen, und alles was drüber hinausgeht muss über einen Router, Gateway aus der Tabelle versucht werden zu erreichen. Broadcast ist doch auch ein Rundruf im Netz.

Ich habe aber mal folgendes eingetragen unter Windows XP

IP: 192.168.001.001

MASK: 255.255.255.128

GW: 192.168.001.254

Normalerweise dachte ich immer dass hier das Gateway schon rein logisch nicht erreicht werden kann. Router müssen doch im selben Netz liegen damit man sie erreichen kann. Aber es geht... Man kann diese Adresse eintragen und dann auch über diesen Router ins Internet...

Daraufhin habe ich die Routingtabelle von Windwos XP (nicht modifiziert) mittels "route PRINT" angesehen. Doch da stehen soviele Einträge, was soll das alles....

Unter Linux stehen da nur zwei, wenn man eine Netzkarte hat und ein default Gateway... und das geht dann auch.

Habe ich da einen gedankenfehler? Ist Windows XP da vielleicht zu selbstständig eingstellt...

Wenn mein Bruder nen anderen Rechner anschließt, der ne Standard IP aus einem anderen Netz hat, dann läuft der auch auf meine Firewall auf. Das darf doch eigentlich auch nicht passieren, oder?

ich bitte um Entwirrung meiner Gedanken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie sieht denn die Default-Route auf den Clients aus (Ausgabe von "route print")? Windows erstellt für jede Netzwerkkarte einen entsprechenden Eintrag (auch für Virtuelle Karten, beispielsweise vmware, für FW-Adapter usw. Da kommt schnell eine Menge zusammen).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...